WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   raid system viel zu lahm - was mach ich falsch? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152985)

ERRA 14.12.2004 10:36

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Er meint sicher die PCI Bus Latency, welche per Standard auf 32 Takte gesetzt ist. Durch raufsetzen auf 128 hat er eine wirkungsvolle Systembremse geseztt. :lol:
Ist nur z. T. richtig - gerade bei Raid-0 bringt das heraufsetzen der Latency einen Geschwindigkeitsvorteil. In diesem Fall darf der Raid-Controller 128 Taktzyklen lang den Bus belegen - ergo höhere Auslastung. Nachteil ist halt, dass die anderen PCI-Karten etwas warten müssen.

eAnic 14.12.2004 10:36

Zitat:

Original geschrieben von SuDanger
b) ? Wo auch imer ich das geschrieben hab..aber macht nix.

Wer redet denn von dir? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Saschizu
hallo erra!
ich hab auch den promise tx2000 mit 2 60er barracudas. hab jez mal die clk vom pci bus im bios von 32 auf 128 hochgedreht, und bin jez auf einem drive index von 56mb/s allerdings is da nur das lesen von disc schneller gworden (70mb/s) das schreiben is noch immer voll lahm mit ca. 26mb/s. das muss doch schneller gehn oda? wenn er 70mb/s lesen kann sollt er das doch auch schreiben können! was kamma da machen? is es möglich dass meine platten gar nicht den "raid-bug" haben, sondern ich einfach das raid0 nicht ganz richtig konfiguriert habe?
greetz sash

LouCypher 14.12.2004 10:45

[QUOTE DOPPELT von was? 50%? :) Ja das waer schlecht. 1%? Ui ja das ist enorm. [/b][/quote]

würd sagen doppelt von zw. 5-10% und ja das ist enorm. Schliesslich muss die platte ja nicht eingehen, es reicht ein kleiner aussetzer.

SuDanger 14.12.2004 10:53

Na dann :) Die billigset Variante. Raid10.

@eanic: sorry verlesen.

ERRA 14.12.2004 11:01

@Saschizu

Hier ein Link zu einem kleinen Tool von Canopus

Das Ergebnis des Tests kannst dann hier mit anderen Usern vergleichen.

Da gibt's auch einen User mit einem TX2000. Hier seine Ergebnisse.
Zitat:

Promise TX2000 PCI Raid Controller
2 x WD 80gb 8mb Cache HD's

Read 50MB/S
Write 27MB/S

Saschizu 14.12.2004 19:36

Zitat:

Er meint sicher die PCI Bus Latency, welche per Standard auf 32 Takte gesetzt ist. Durch raufsetzen auf 128 hat er eine wirkungsvolle Systembremse geseztt
jop genau das hab ich gemacht, hab das in einem artikel gefunden und ausprobiert, und es funkt, laut sandra zumindest.

Zitat:

Hier ein Link zu einem kleinen Tool von Canopus
hab das tool ausprobiert:
ergebnis:
read 23mb/s
write 20mb/s

das stimmt sicher nicht, denn die machine info is komplett falsch. das tool erkennt bei mir win2000 sp2, ich verwend aber xp pro. chip set erkennt es auch nicht, in der readme steht u.a.:
"Chipset : If the chip set is unknown, DVRaptor might not function properly."
Also geh ich davon aus dass das tool leider nicht so funkt wie's soll.

Warum kann ich mit 70mb/s lesen, aber nur mit knapp 30mb/s schreiben?

greetz sash

red 2 illusion 14.12.2004 20:36

.

23/20 ist doch gar nicht so schlecht meine zwei maxtor machen auch nur 30/15.

Der Test hat aber mit der Leistung im System nicht wirklich was zu Tun. Glaub damit testet man nur die Performance von der Festplatte zu einer Raptor Karte.

Benchmark kannst vergessen, die Festplatte wurde auf 15MB gestestet und liefert in Wirklichkeit mit Cache 23MB Schreibleistung beim einfachen Kopieren eines Files.

ERRA 14.12.2004 21:12

Dieses Canopus-Tool dient eigentlich nur zur Feststellung ob die Transferraten der HD für deren AV-Anwendungen ausreichend sind.

Auf der anderen gelisteten Site sind jedoch User die die selben HW-Voraussetzungen haben und ihre Ergebnisse mit diesem Tool gepostet haben.

PS: ich komm auf 26 MB beim Read und 31 MB/s beim Write-Test

Saschizu 14.12.2004 21:51

tjo welcher wert stimmt jez?

1. sandra sagt read 70mb/2 write 26mb/s
2. canopus tool sagt read 23mb/s write 20mb/s

versteh ich nicht

greetz sash

red 2 illusion 14.12.2004 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Saschizu
tjo welcher wert stimmt jez?

Jeder Benchmark hat auf seine Weise Recht, daher hat ERRA die Vergleichsmöglichkeit angesprochen, weils nur damit geht die Leistung einzuschätzen.

Du bist mit deinem Sys gar nicht so schlecht dran etwa auf den Niveau meiner 2xMaxtor DX540.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.