![]() |
Zitat:
Meine Seagate bekommt wie alle anderen Hersteller den Tunnelblick. Müssen Festplatten wirklich Einheitsprodukte sein die sich nur in 1/10 bei den Benchmarks unterscheiden oder wäre mit einer Anpassung der Produkte an die Kundenwünsche nicht eine Käuferschicht zu gewinnen. Ich fand die großen 5Zoll SCSI-Platten von Seagate jedenfalls immer interessant, warum sollte der Homeuser nicht TB-Platten brauchen die halt mit 100ms Zugriffzeiten daherkommen werden bei der derzeitigen Technik. Zitat:
Den "click of death" haben diese Platten auch schon gehen aber nicht defekt dabei. Der "click of death" ist glaub ich sowas wie eine Zwangsreinigung. |
Eine Firma wuerde mit Produktwuenschen einer sehr kleinen Kaeuferschicht zwar eben diese Menschenmenge zufriedenstellen - ihren Aufsichtsrat aber nicht.
Weil es keinen relevanten Umsatz und daher keine Gewinnchance bringen wuerde. Wo wird denn der Reibach mit der Stueckzahl gemacht, bei den Retail-Haendlern oder bei den Systemintegratoren? Der BreakEven-Point zwischen Entwicklung/Fertigung/Werbung/Vertrieb und natuerlich Verkaufsergebnissen wird dabei entweder gar nicht oder erst irgendwann (fuers aktuelle Geschaeftsjahr einer Firma wohl zu kurz) erreicht werden. Es ist der Nachteil der Marktwirtschaft dass der Shareholdervalue wichtiger ist als (aus Sicht der Geschaeftsleitung RISKANTE) Innovation. Das deine IBMs noch nicht ausgefallen sind ist schoen fuer dich und wird in deinem Sinne hoffentlich noch lange so bleiben. Den "Click of Death" als eine Art Reinigungsmechanismus zu beschreiben ist sehr gewagt und sollte von dir mal in einem entsprechenden DTLA-Thread in einem beliebigen Forum veroeffentlicht werden. Der Kabarett-Preis dieser Einrichtung waere dir sicher. Aber versteh mich richtig: Ich hoffe wirklich fuer dich dass dich deine HDs nicht vorzeitig verlassen, aber eine ordentliche Backupstrategie waere in deinem Falle kein Fehler. |
"click of death" ist nur bei der dtla tötlich, auch den ibm scsi platten gibts diesen click der absolut normal ist wird sogar auf der homepage beschrieben inkl. wav datei.
|
Zitat:
Möglicherweise tu' ich ein paar 120 GB rein (die sollte der onboard-Controller noch packen) und verpasse ihnen eine Energiesparoption, d.h. lege sie bei Nichtgebrauch still. MfG, Quintus |
Zitat:
Zitat:
Ich kann mir jedenfalls keinen anderen Grund vorstellen, als die Reinigung, warum die Köpfe mit vollem Speed auf diese Begrenzung gefahren werden und dort fast aufsetzen. Diese "Art der Reinigung" haben die neuen IBM und Hitachi Platten jedenfalls nicht mehr. Zitat:
|
Yepp, Backup ist Trumpf!
Das lernt aber erst durch Erfahrung wovon wir beide wohl schon einiges abbekommen haben ;-) Zu den HDDs kann ich dir ganz allgemein versichern, dass wenn es in der Kiste derart rappelt, dass da je nach der Art des Abschlags nebst Geraeuschproduktion, entweder 100% Schuss in den Ofen oder eben beabsichtigtes Parken ist. Nachdem ich ein leidenschaftlicher Zerleger von allem was nicht rechtzeitig vor mir fluechtet bin, kann ich dir versichern dass rein mechanisch das Parken von den Entwicklungsingenieuren NICHT mit einem LAUTEN Anschlag designt wurde. Egal welche Platte egal welche Marke egal welches Alter. Wenn der Kopf auf die Oberflaeche tuscht bzw durch die abrupte Abbremsung des Armes weil laut dir "an die Begrenzung" faehrt, findet eine mechanische Beschaedigung des Bauteils statt. Punktum. Aber lassen wir das. Du meintest : "KernKopetenzen und GewinnAnteile gebens bei IBM nicht auf, Besitzer ist das falsche Wort dafür...." IBM hat im Hintergrund wohl Aktien von Hitachi erworben bzw sich sonst irgendwie finanziell nicht ganz von der ehemals sehr gewinnbringenden Sparte verabschiedet. Wuerde aber jede andere Firma auch so machen. Allerdings macht BigBlue es recht schlau, denn offiziell haben sie NIX mehr mit den Consumer-Platten zu tun ... |
FYI: von meiner Seite ist die Frage beantwortet bzw. gelöst - ich hab' eine 300GB Maxtor gekauft. Sie wird in den Datenserver kommen und energiesparmäßig abgedreht, wenn sie nicht gebraucht wird: somit ist auch das Thema "IDE - nicht geeignet für Dauerbetrieb" vom Tisch.
Ob sie nun unter Linux oder unter Windows laufen wird, ist noch nicht geklärt (siehe Thread bzw. Linux - Samba schwächelt). Momentan schaut es eher nach Windows aus... MfG Quintus |
backups sind zwar schon und gut nur wenn das datenvolumen so groß ist das es nicht mehr (preiswert) zu sichern ist wirds mühsam, wüsste nicht wohin ich 1TB sichern sollte. Blueray wär eine lösung aber selbst damit bräuchts 40 medien. Nicht das ich ein TB lebenswichtige daten hab aber die wieder "zusammenzusammeln" ;) wär halt mühsam.
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...gory/3096.html :D private backups sind was für luschen :p ist sowieso alles veraltet... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |