![]() |
@enjoy & memphis: ich hab es soeben nachvollzogen und biserka hat recht!!!
ich komm mit dieser methode 'einmal' als administrator ohne passwort rein und kann dann zumindest ein neues admin-konto eröffnen, mit den gleichen rechten wie der erste 'original' admin. es ist wie sie schreibt wohl eine sicherheitslücke, die man einmal inanspruch nehmen kann! nur um missverständnisse zu beseitigen ich hab sowohl neuinstalliert (mit admin-anmeldung) als auch einem bestehenden sys ein admin-passwort verpasst und 'vergessen', daher meine etwas spätere reaktion, in beiden fällen hat die methode funktioniert.:) |
hmm, ok, lerne gerne was dazu :)
|
und das ist der passus der mir damals bei einem sys geholfen hat, seit damals nehm ich auch die tip's & trick's ernster und gewissenhaft unter die lupe:
3. Eine Anmeldung ist in diesem Modus nur als Administrator möglich. Als Vorgabe ist das Administratorkennwort leer. Und genau das ist die Sicherheitslücke. Klicken Sie auf Ja, wenn Windows fragt, ob Sie im Abgesicherten Modus fortfahren wollen. |
@Rundumadumleuchtn
Mit welchem XP? Home oder Prof.? Wenn Prof.: Hast du nach der Installation dem Benutzer "Administrator" ein Password gegeben und dann im abgesicherten Modus hat er ein leeres Passwort akzeptiert? TIA |
ich hab zwar beide aber mit der pro durchgeführt.
und ja, habs ja geschrieben in 'beiden' fällen wurde ein leeres passwort akzeptiert, deshalb kam ich auch in beiden fällen ins sys und konte schalten und walten. dieser artikel von biserka zeigt eine schwachstelle des sytems und bei genauerem lesen schreibt sie auch wie sich diese schwachstelle beseitigen lässt. edit: aber vorsicht, nach der beseitigung der schwachstelle ist's aus mit lustig......:D |
@karl, mit der richtigen CD, bzw. Diskette ist es auch bei behobener Sicherheitslücke kein Problem
|
Ist ja echt interesant :D, hab nicht gedacht, daß es so leicht ist :eek:
|
Zitat:
|
klaro....wenn's einem spass macht wie mir.....:D
|
Probiers damit
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr. |