WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Athlon 64 oder Pentium 4 / Aufrüstempfehlung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152400)

pc.net 06.12.2004 21:59

:roflmao:

DCS 06.12.2004 22:10

Re: Athlon 64 oder Pentium 4 / Aufrüstempfehlung

Zitat:

Original geschrieben von Tamarah
Folgende 2 Varianten hat mein PC-Experte für mich zusammengesucht:

Intel Pentium 4 530 (Prescott) 3.00GHz (S775)
ASUS P5P800, i865PE
2 x Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3

also, ich denke nicht, das ein Sockel775 Pentium 4 auf einem Sockel 478 Intel 865 passt :D
Intel ist natürlich hinsichtlich Mainboards alleine schon besser, denn das wirrwarr mit 20 verschiedenen Sockeln für den AMD hast du bei Intel nicht, da gibts nur Sockel 478 und für die neuesten CPUs Sockel 775....

P.S.: für die obige CPU solltest du besser ein I915 nehmen....

edit:
nimm einen P4 Prescott, Leistungsreserven garantiert....

pc.net 06.12.2004 22:15

also das ASUS P5P800 ist eindeutig ein S775-board ;)

und zeig mir bitte ein mainboard mit dem i915, dass einen agp-slot hat ...

Dranul 06.12.2004 22:21

Re: Re: Athlon 64 oder Pentium 4 / Aufrüstempfehlung

Zitat:

Original geschrieben von DCS
also, ich denke nicht, das ein Sockel775 Pentium 4 auf einem Sockel 478 Intel 865 passt :D
Intel ist natürlich hinsichtlich Mainboards alleine schon besser, denn das wirrwarr mit 20 verschiedenen Sockeln für den AMD hast du bei Intel nicht, da gibts nur Sockel 478 und für die neuesten CPUs Sockel 775....

P.S.: für die obige CPU solltest du besser ein I915 nehmen....

edit:
nimm einen P4 Prescott, Leistungsreserven garantiert....

Ah! Der 1. Intel-Jünger :D

Neinnein, sein "Experte" hat schon recht mit dem Board, das ist eh für den S775. Und neuere Chipsätze bieten kein AGP mehr.

:confused: Oh nein, bei AMD gibts 4 Sockel:eek: :eek: :eek:
Und von Intel nur drei !!! Klarer Vorteil für Intel, muß schon sagen...

Nachschauen, und dann schreiben.

NextGeneration1 06.12.2004 22:24

Ähhm Mr. DCS,

3.73 Beiträge pro Tag - das sind glaub ich 3.00 zu viel pro Tag? :p

Gibts eigentlich nen Ignore Knopf in diesem Board? :D :D :D

pc.net 06.12.2004 22:31

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Ähhm Mr. DCS,

3.73 Beiträge pro Tag - das sind glaub ich 3.00 zu viel pro Tag? :p

Gibts eigentlich nen Ignore Knopf in diesem Board? :D :D :D

bitte sachlich bleiben!

und wenn du wirklich ignorieren willst, dann kannst du deine ignore-list bearbeiten ;)

shadow2043 06.12.2004 22:59

Re: Re: Re: Re: Athlon 64 oder Pentium 4 / Aufrüstempfehlung

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
:ja:

http://www.mainzelahr.de/smile/medien/pc2.gif

Stimmt, der wird sehr heiss, zum übertakten sehr ungeeignet (glaub mir :D) auch wennst nicht übertakten willst, du fährst auf jeden fall mit dem 64´er besser !

Und das sagt einer, der sich einen Preshot gekauft hat und übertaktet laufen lässt. :lol:

@DCS
Da bin ich nicht deiner Meinung. ;)

Tamarah 07.12.2004 06:39

Der Thread liest sich einfach herrlich! Danke! :D

Noch eine Frage: ist es wirklich "notwendig", cool'n quiet beim Spielen abzuschalten? Der Prozessor sollte sich doch sowieso an die Anforderungen anpassen oder dauert das bei manchen Spielen zu lange?

DCS 07.12.2004 08:30

@ Dranul:
ein Sockel 775 ist nicht mit dem Chipsatz "Intel865" verbaut worden!!
Ein "Intel865" ist ein Sockel 478! Deshalb passt die CPU "P4 530" nicht darauf, kannst dich krummlegen, is aber so...Und AGP werden teilweise mit angeboten, auch für neuere Chipsätze...
und alleine 2-3 verschiedene Sockel für den A64, das scheint mir nicht einsteigerfreundlich, aber ich werde mich diesbezüglich mal genauer informieren....versprochen

@Nextgeneration:
meine 3,xx Beiträge sind wenigstens nicht so unschön, wie dein einziger pro Tag, hab ich dir was getan ?? Immer schön die Leute so behandeln, wie man's gerne selber hätt', also lasse ich dir deine Ruhe und deinen Frieden, Bis die Tage, Liebe Grüsse, vielleicht denkst du an was anderes in Zukunft, wenn du mich wieder liest, ausser daran, das ich ein oder zwei Beiträge prot Tag schreibe, OK ?

@PC-Net:
Danke !!!!!!!:)

@ Shadow2043:
Das ist natürlich Gut so, wenn du mir sagst, das du nicht meiner Meinung bist, auf der einen Seite, das du eine andere Meinung hast und auf der anderen Seite, das du es uns wissen lässt....

Ich sag nur eines: Hab mit Intel keine Probleme bisher, und habe schon seit ewigen Jahren Intel, warum sollte ich das nicht sagen ?!?
Ausserdem begeistert mich HT-Technologie und deren effizienten Einsatz, aber das reicht erstmal bis hier....
Ich werd mich mal über AMD - Sockel informieren gehen....

edit:
Sockel A = Athlon
Sockel 754, 939, 940 = AMD64

naja.....

shadow2043 07.12.2004 10:39

@Tamarah
Nein, im Grunde musst du es gar nicht ausschalten. Natürlich muss der das automatisch können. Es sind auch nur Ausnahmen. Laut einem Test von PCGH (PC Games Hardware) sind es nur die Spiele UT 4.36 und Undying Patch 1, die bei aktiviertem CnQ zu schnell laufen, also noch nicht mal abstürzen. Nur beim Mainboard Abit AV8 (BIOS 1.2/1.1) gab es Abstürze bei den Spielen C&C Generäle 1.5 und FarCry 1.2. Da es aber schon neuere Patches und BIOS-Versionen gibt, ist das vielleicht auch schon behoben.

Wenn dennoch Probleme auftreten, brauchst nur in der Energieverwaltung bei den Energieschemas von Minimaler Energieverbrauch (nur dann funkt CnQ) auf etwas anderes wie Dauerbetrieb umstellen.
Zitat:

Original geschrieben von DCS
@ Dranul:
ein Sockel 775 ist nicht mit dem Chipsatz "Intel865" verbaut worden!!
Ein "Intel865" ist ein Sockel 478! Deshalb passt die CPU "P4 530" nicht darauf, kannst dich krummlegen, is aber so...Und AGP werden teilweise mit angeboten, auch für neuere Chipsätze...
und alleine 2-3 verschiedene Sockel für den A64, das scheint mir nicht einsteigerfreundlich, aber ich werde mich diesbezüglich mal genauer informieren....versprochen
edit:
Sockel A = Athlon
Sockel 754, 939, 940 = AMD64

naja.....

Was schreibst du da? :confused: Den 865 Chipsatz gibts für 478 und 775 und wird auch gern verbaut, da der AGP unterstützt, ganz im Gegensatz zu den 915 bzw. 925 Chipsätzen. Die unterstützen NUR PCIe. Falls die auch AGP haben, dann ist er über PCI angebunden und zum schmeißen.
Zu AMD: Kein Wunder, wenn der Memory-Controller integriert ist. Außerdem haben alle hier einen großen Fehler gemacht bzw. etwas übersehen. Alle hier geben 3 Sockel bei AMD an, dabei vergisst hier jeder, dass der 940 für Server gedacht ist. Was haben wir bei Intel? Auch einen Sockel für Server. Also kann man diesen Punkt getrost weglassen. Da sind sich AMD und Intel einigermaßen gleich. Schließlich hat AMD aus der Misere beim Athlon MP gelernt (da konnte man einen Ahtlon XP als Athlon MP nutzen). War schöner für uns, schlechter für AMD. :rolleyes:

Noch was: Sockel 754, 939, 940 sind auch Athlon oder beziehst du dich auf was anderes?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.