WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   NiMH-Akku (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152114)

utakurt 14.12.2004 00:24

Egal ob teuer oder nicht: microprozessorgesteuert sollte es sein - nur dann werden die Akkus optimal geladen!

Bei Akkus ist Sanyo immer eine Empfehlung wert!

shadow2043 14.12.2004 00:45

Bei der Beschreibung des Powerline 4 traveller und des DIGI CAM Power-Set traveller sind nur geringe Unterschiede zum Powerline 5. Die müssten dann wohl auch passen. Außerdem sind diese kompakter, was mir lieber ist.

ERRA 14.12.2004 12:18

Zitat:

Original geschrieben von müllersq
Wo hast du denn das her ?
Zitat:

Original geschrieben von müllersq
Meine Meinung ist, dass es Ansmann-Ladegeräte mit [delta]U-Verfahren gibt (Powerline 5) und dass unser ERRA ein kleiner Ansmann-Hasser ist.
Nein, ich bin kein Ansmann-Hasser! ;) Ich finde nur, dass diese Lader einfach überbewertet werden.

Am Beispiel des Digispeed 4 (2. Platz Stiftung Warentest):
es gibt keine automatische Erkennung von NiCd und NiMH Akkus, somit können keine unerschiedlichen Akku-Typen gleichzeitig geladen werden; weiters fehlt eine Temperaturkontrolle (die Ladestromüberwachung reicht leider nicht aus), und durch den hohen Ladestrom hat das Teil auch noch einen recht lauten Lüfter.

shadow2043 14.12.2004 13:12

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Am Beispiel des Digispeed 4 (2. Platz Stiftung Warentest):
es gibt keine automatische Erkennung von NiCd und NiMH Akkus, somit können keine unerschiedlichen Akku-Typen gleichzeitig geladen werden;

Wurscht. Benutz keine NiCD-Akkus mehr und würde es so oder so nicht gleichzeitig laden. :cool:
Zitat:

Original geschrieben von ERRA
weiters fehlt eine Temperaturkontrolle (die Ladestromüberwachung reicht leider nicht aus), und durch den hohen Ladestrom hat das Teil auch noch einen recht lauten Lüfter.
Irgendwo im Keller aufladen oder sonstwo wos keinen stört. Es sind halt diese Probleme, die sich leicht lösen lassen. :rolleyes:

Goldeneye 15.12.2004 12:45

okay okay okay

also ich kenn mcih jetzt überhaupt nciht mehr aus
zu viele fachwörter die ich nicht kenne....

also kann mir das jemand nochmal langsam erklären, sagen auf was ich denn nun bei einem neuen ladegerät achten muß? und eine empfehlung abgeben?

Theoden 15.12.2004 15:03

Verwende ein Ansmann Powerline 4 und bin damit zufrieden.
War zwar etwas teuer(70€), aber das lag wohl am Conrad.

Von "Quickcharging" kann auf jeden Fall keine Rede sein.

shadow2043 15.12.2004 15:09

Wie lange dauert denn das Aufladen bei welchen Akkus mit welcher Speicherkapazität?

Theoden 15.12.2004 15:19

Bei den Ansmann 2200mAh Akkus ~6h. So genau hab ich noch nicht drauf geachtet.

shadow2043 15.12.2004 15:27

Damit könnt ich vielleicht leben. Werd aber weiterhin nach was Gutem schauen. Habs nicht eilig damit. Meine MD-Walkmen und zukünftige mp3-Player brauchen ja alle spezielle Akkus. :heul:

Theoden 15.12.2004 15:33

Lytron wurde hier auch immer empfohlen.
www.lytron.at

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.