![]() |
Zitat:
Es geht darum, was Freeware ist, und welche Rechte der Urheber einräumt und welche nicht. Beides Mal geht es um Software, die als „free“ bezeichnet wird. Ich würde also nicht sagen, dass die Überlegungen wertlos sind. Im Gegenteil ist wohl die – weltweit erste – Beschäftigung eines Gerichts mit dem Thema und die recht eindeutige Meinung der gut organisierten Free Software-Szene der einzige Anknüpfungspunkt. Es gibt aber sogar weitergehende Quellen: Strömer, Online-Recht. Zu der Frage der Nutzungsrechte „Wer sicher gehen möchte, der sollte gleichwohl davon ausgehen, dass im Zweifel jeder Beitrag, der nicht ausdrücklich als ... Freeware gekennzeichnet ist, urheberrechtlich geschützt ist“. (Strömer, Online-Recht, S. 173, ähnlich S. 193, 233) |
Zitat:
liebe Grüße übrigens........ Alfred |
Jungs mal im Ernst
Ich meine wer sowas bei ebay kauft der hat doch selber schuld. Jeden Tag stehen viele dumme Menschen auf, nur einer muss es kaufen ;-) :lol: :lol: :lol: See you |
FSUIPC
Hallo Frinds, Wenn ich mich hier im Forum betätigen möchte komme ich mir vor wie gerade aus dem Ei gesprugen, dof kiken nix wüßt.Bitte um
Entschuldigung, wenn nicht alles so läuft, wie es soll. Wer kann mir da weiter helfen? Mein Airbus A319-100 von Eurowings geht immer baden nach dem Start. Fehler Meldung FSUIPC Erro. Wo liegt da der Hase im Pfeffer. Fliege |
@Marc: Erstens würde ich dich bitten, wenn du schon zitierst, dann bitte komplett. Ich hab zwei Postings weiter unten geschrieben, dass ich nicht davon rede, dass jemand Freewaresoftware verkauft, sondern ich rede die längste Zeit schon davon, dass ich meine eigens gewerblich programmierte Software verkaufen kann.
Des weiteren zitiert auch GNU keine Gesetzestexte. Somit ist es - rein rechtlich - wie schon gesagt, wertlos (okay, der ein oder andere Hollywood-Richter würde es vielleicht als Beweismittel zulassen). Mir ist schon klar, dass ich kein Geld dafür verlangen kann, dass ich Freeware-Software zum Verkauf anbiete, sehrwohl kann ich (oder SUSE oder sonstwer) Geld damit verdienen, indem man Distributionen verkauft - welche ja im Prinzip auch Freeware sind. Verkauft wird aber der Mehrwert, das Handbuch, die bunte Verpackung, 10 CDs, Hüllen, 30-Tage-Support, etc. Und DAMIT lässt sich sehr wohl Geld machen. Abschliessend will ich noch dazu sagen: Freeware macht die Welt nicht besser! Viel Spass noch beim weiter diskutieren! Greets! |
Hallo Marc,
in meinen Augen hinkt dein Vergleich etwas. Auch wenn die Rockband erlaubt die LP zu kopieren hießt das noch lange nicht das andere damit Geschäfte machen dürfen. Bei Freeware setzt sich ein Autor hin macht etwas und stellt es dann allen zur Verfügung damit sie sich daran erfreuen können. Erfreuen - nicht bereichern!!! Und nur darum geht es hier. Gesetz hin oder her. Allein schon der moralische Aspekt verbietet solche Praktiken. Leute die sich mit anderer Leute Arbeit bereichern gehören an den Pranger weil sie Schmarozter sind. Gruß Maik FLUSIPILOT.DE |
An Rider99
Zitat:
Gute Freeware treibt Payware Autoren dazu noch besser zu sein sonnst können Sie Ihr Produkt nicht verkaufen. Und das macht die Welt, und wenn es nur die Flusiwelt ist, ein klitzekleines Stück besser. Gruß Maik FLUSIPILOT.DE |
Besser zu sein als Freeware reicht nicht und ist auch nicht als Bedingung geeignet, oder wie Mathematiker sagen:
weder notwendige noch hinreichende Bedingung! Warum? Weil für ein professionelles Produkt bestimmte Kriterien gelten, die der Markt - also die Kunden - definieren und die sich freilich auch ändern. Die kann allerdings auch ein Freeware-Produkt erfüllen, ist halt wegen des vergleichweise geringen Aufwandes (Zeit, Personal, Geld) kaum wahrscheinlich. Und das Payware keinesfalls immer besser als Freeware ist, kann hierorts in vielen Postings nachgelesen werden, oder? |
Zitat:
Kein Mensch würde die German Airports kaufen wenn es auch nur Ansatzweise etwas vergleichbares in der Freeware Szene gäbe. Übrigens habe ich nicht behauptet das Payware immer besser ist als Freeware. Ich habe nur gesagt das es die Payware vorantreibt. Gruß Maik FLUSIPILOT.DE |
Hallo Miteinander,
Gibts hier im Forum keinen guten Therapeuten, der Bengel von seinem " Martin Georg / Hans Hartmann Anbell- und Beißreflex" kurieren kann? Würde mich mit ein paar Euro an den Kosten beteiligen. Gruß Rolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |