WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage zum Übertakten meines Abit NF7-S V2.0 Boards. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151742)

kikakater 30.11.2004 15:31

Nimm den dann reicht's auch.

Nachdem 10 dB(A) mehr eine Verdopplung der Lärmentwicklung bedeuten, siehst Du auf der Seite dieses Kühlers, daß er zwischen 12 und 27 db(A) laut wird. Also in etwa gleich, meistens sogar besser, für einen Bruchteil des Preises bei gleichzeitig tatsächlicher Verfügbarkeit. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Der PC, den Du jetzt hast, funktioniert. FSB 200 bzw. 400 lässt er nicht zu. Aber da ist nicht viel Unterschied, merken wirst Du es jedenfalls nicht. Du verwendest ihn als Bürorechner, also nicht vornehmlich für's Spielen, dann reicht er. CPU Kühler austauschen und das war es. Einen 512 MB RAM Baustein dazu und mit Dual Channel Modus - automatisch - fahren. Mehr kann man da nicht verbessern.

Das beste wäre, es so zu belassen - mit den genannten Verbesserungen - und sich ein nForce4 Brett zuzulegen. Dann ist das Thema PC und Ist er zu langsam ? ein für alle Mal vom Tisch. Schneller machen kann man dann noch immer vieles. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Also nForce4 + A64 3200+ + PC4000 Speicher und den dann jahrelang verwenden. Umrüsten auf einen neuen - z.B. diesen - kannst Du eh dann, wenn es sich für Dich von der Situation am besten ausgeht. Du hast ja keine Eile.

gustav 30.11.2004 15:34

wirst schon sehen irgendwann fängt der nb kühler auch zum surren an,

wegen cpu kühler,
willst du gleich den ganzen kühler auswechseln oder nur den lüfter?

wenn nur den lüfter dann ev nen noiseblocker oder nen papst lüfter drauf,

wenn es der ganze kühler sein soll kann ich nur den thermalright slk947u empfehlen,
bringt in vebindung mit zb noiseblocker S2 wirklich gute und leise ergebnisse,

Perseus 30.11.2004 16:00

Hallo,

na der von der empfohlene Thermaltak hat 56 Dezibel Geräuschentwicklung angebeben, dass ist doch viel zu viel, also der kommt nicht in Frage, primär sollte der Kühler zbw. Lüfter leise sein, die Kühlleistung ist auch wichtig, aber zweitrangig, so sind meine Prioritäten, da ich nicht spiele kann ich mir das so leisten, aber du meinst ja bloß den Kühlkörper und dazu einen leiesen Lüfter drauf, verstehe.

Ja gute, Frage, im Prinzip würde es ein Lüfter auch tun, stimmt, billiger wärs zudem auch noch, was für einen leisen Lüfter für den Volkano (80x80mm) empfiehlst du? Vielleicht mit Link dazu?

Danke, schönen Gruß,

Roman.

Perseus 01.12.2004 06:49

Guten Morgen!

So jetzt habe ich den Thread mal richtig gelesen, also ein NB S2 Lüfter, ja die scheinen leise zu sein, würde ihn gern auf meinen derzeitigen Thermaltake Volkano 7-S draufsetzten. nur reicht der Lüfter aus um einen AMD 2500+ unter sagen wir 55 Grad zu halten?

@ Kikater, ja stimmt ja alles, das System paßt schon so, und erst wenn ich sehe das der PC zu lahm wird, gibt es ein Neues. Mir war eben nicht beuwßt, dass eine Aufrüstung auf eine 3200+ und FSB 200 nicht allzuviel bringt, und genau, ich werde einfach bei Bedarf den RAM erweitern, obwohl ich gelegentlich in den Taskmanager sehe, und da mir immer weit über 200 MB als freier pyhsikalischer Spericher angezeigt wird, naja, der Dual-Channelmodus soll oder bietet ja eine Performanceverbesserung, und die zahlt sich dann aus??

Ok, also, schönen Tag noch,

Roman.

kikakater 01.12.2004 07:32

Ich verwende nach anfänglich 1 GB derzeit 512 MB, also zahlt es sich nicht sehr aus. Besser als die CPU zu tauschen ist es jedenfalls. Weil es sinnvoller ist. SEHR sinnvoll ist es nicht, nur dann ist es SEHR sinnvoll, wenn man viele Applikationen zugleich laufen hat.

Trotzdem bin ich der Anhänger einer 64 GB RAM besitzenden Workstation, wegen der unkomprimierten Bildverarbeitung. Ich gehe nicht auf Haßbolzereien von anderen ein.

Es freut mich, daß Dir das ein bißchen weiterhilft, was ich gepostet habe ;) :) :tux:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.