WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   4 PC's - wie mit ADSL ins Netz??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15138)

Sloter 17.02.2001 18:34

Na dann gratuliere ich nocheinmal, sehe schon in den Schlagzeilen von E-Media stehen:
Firewallfirmen gehen alle Pleite, da es ja jetzt den W2000 Server gibt :D
ohne Sicherheitslöcher und ohne Bugs.
Das komplett sichere System für Ihr Netzwerk :D
Was mich aber stutzig macht, sind die Sicherheitsupdates für W2000 Server, und davon gibt es schon einige.

Sloter

RRuFFuSS 17.02.2001 19:21

Hi Folks
no ich halts nimma aus ...
@sloter lass ab - da hilft nichts mehr - es wird wohl immer SCHLAUERE und GSCHEIDERE geben. Lass die Jungs doch machen.
Wer aus nicht SCHADEN lernt, ...
hey @werimaster gib mal deine IP bekannt ;-)
kannst sie ja mal im http://www.trojaner-board.de/ posten.. und noch viel spass ohne FW
best regards RuFuS

James 18.02.2001 01:33

also der erste beitrag war immer noch der beste für ein kleines privates netz hab des vor kurzen genau gleich gmacht bei mir is halt a kabelmodem

4 netzkarten (3puter 2in dem der der server ist)
im hub alle anstecken und wenn auf allen win98se läuft des internet sharing von mircosoft installieren stellt den server schön ein die anderen puter auf dhcp stellen und sollte funken wer angst hat firewall drauf *G* proxi is nur notwendig wenn ich was genauer steuern will aber wenn das eh alles meine puter san is mir doch egal wie der acsess...ausschaut nach aussen muss man halt mit firewall sichern so merkt auch adsl provider nix wenn des am hub steckt und alle paar stunden a andere nic daherkummt ...werden sie de auch was denken gibts bei adsl modems nix wo des an die netzwerkkarte gebunden ist...?

MUCH 20.02.2001 11:42

Hi Jungs,

sorry für die Verzögerung meiner Dankesantwort, nur war ich 1 Woche "verurlaubt" :) ...

Herzlichen Dank für Eure detailierten Hilfestellungen...

Akut wird meine Problemlösung in ca. 1 Monat - ich wollte mir nur mal rechtzeitig einen Wissenstand zulegen, der mir dann eine schnelle (und funktionierende ;) ) Installation erlaubt!

@Mapilu:
so werde ich es wohl machen - danke für die exakte step-by-step- Anleitung...

Ich möchte von allen 4 PC's GLEICHZEITIG ins Netz:
Also wingate auf einem PC installieren (der halt immer laufen muss -nona!)
Nur 3 Fragen noch, da mir unklar:

1. Wenn das Modem direkt via gekreuztem Kabel am HUB hängt brauche ich trotzdem einen PC als server, der mir auch die firewall beheimatet, oder???

2. wenn ich wingate installiere, muss ich die einzelnen PC's aber nicht wie du beschrieben hast extra für AON-Speed konfigurieren, sondern nur den Server, oder?

3. Funktioniert Dein Vorschlag auch gleichwertig, wenn ich 2 NIC's in den Server einbaue und dann die 4 PC's am HUB einstecke (Wie von James beschrieben, da mir seine Argumentation bezüglich "...immer nur ein PC (bzw. dessen IP) via ADSL ins Netz..." gut gefällt)

danke nochmals!

Michi

Sloter 20.02.2001 17:26

1, Ja, am ersten PC läuft die Firewall und der Wingateserver.

2,Auch wieder richtig, nur der erste PC wird für ADSL konfiguriert.

3, Ja, aber dann brauchst du kein gekreuztes Kabel, dann funzt es mit einem normalen (wenn du das ADSL-Modem direkt an die zweite Nic hängst)

Sloter

MUCH 20.02.2001 18:12

Leute, bis auf unseren Herrn "Erfinder" waren alle hier eine sehr grosse Hilfe!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mapilu 21.02.2001 20:41

An Alle
War mir eine Freude.
Stehe für weitere Anregungen gerne zur Verfügung. Habe aus diesem Beitrag wieder etwas dazu gelernt - ebenfalls Danke!

matrox 23.02.2001 22:58

andere möglichkeit

ist doch alles ganz einfach

* etherneterl aufbauen (10 mbit ausreichend), d.h auch kein hub nötig)

* www.internetshare.com
ALL ABOARD

da funzt alles ohne probleme (keine proxyeinstellungen o.ä.)

installation fast für jeden DAU möglich, serversetup am server, clientsetup programmerl am client ausführen

und die sache läuft schon...

matrox

matrox 23.02.2001 22:59

fast ethernet

was bringt denn fast ethernet, wenn adsl doch max. 512 kbit / sec liefert

matrox

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.