WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Scanner im PC-Netz? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1507)

enjoy2 04.08.2000 17:36

Viel Spaß dabei, beim Ein- und Ausstecken im laufende Betrieb, ist mit Usb auch nicht so einfach.

Bei Scannern bin ich mir nicht so sicher, aber Festplatten würden Probleme machen.

außerdem, wer erinnert sich nicht daran, als ein gewisser Bill Gates vor Publikum einen Usb Scanner an Win98 anschließen ließ?

;-))

EnJoy

PS: bei Firewire ist Hot Plugging, also auswechseln im laufenden Betrieb möglich, bei Usb glaube ich nicht, bei SCSI nur bedingt, siehe http://www.heise.de/ct/faq/result.xh...e%20abschalten

The_Lord_of_Midnight 04.08.2000 19:22

Hallo Enjoy,

Ich hab momentan folgende Usb-Geräte im Einsatz:
Agfa SnapScan 1212 Usb
Canon Bjc 6100
Philips Brilliance 109P
Microsoft Natural Keyboard Pro
Microsoft Intellimouse Explorer Usb
Modem Asuscom TA-280 ST

Ich hab mit allen diesen Dingen noch kein einziges Problem mit Usb gehabt. Vor allem nicht mit dem Anstecken im laufenden Betrieb. Das ist doch genau der Gag von Usb ! Bei alten Mainboards mit alten Usb-Chips hat es sehr vereinzelt und nur bei ganz speziellen Kombinationen Probleme gegeben. (aber das hat wiederum mit dem Anstecken im laufenden Betrieb nichts zu tun)

Sicher wäre Firewire von den technischen Eigenschaften Usb vorzuziehen. Trotzdem ist heute Usb der Standard. Ich würd mir jetzt sich kein Mainboard kaufen, daß keinen Usb-Anschluß mehr hat. Wäre doch ein totaler Blödsinn bei den paar Schillingen, den der Usb kostet. Ein Board wo beides drauf ist, wär interessant.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. August 2000 editiert.]

enjoy2 04.08.2000 20:07

LOM, anstecken ja, kein Problem (oder auch doch, siehe Billie´s Versuch)

aber abstecken im laufenden Betrieb?

habe dies mit einer USB Netzwerkkarte versucht und erntete einen Absturz von Win98

EnJoy

spunz 04.08.2000 20:12

mit meiner usb maus funkt an und abstecken ohne probs. vielleicht kauf ich mir jetzt einen usb scanner zum geburtstag.

wie zufrieden bist du mit deinen LOM?

spunz

The_Lord_of_Midnight 05.08.2000 00:21

Hallo spunz,

ich bin sehr zufrieden mit meinem Scanner. Ich kenn nicht alle Scanner und kann Dir nicht sagen, welcher wirklich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber ich weiß, daß er tadellos funktioniert. Und die Software Scanwise sagt mir auch sehr zu. Wenn ich mich richtig erinnere war zu Scanwise einmal ein Wcm-Test, ist aber schon lange her. Der Tester war zwar nicht so angetan davon wie ich, aber für mich ist es das beste Scan-Programm, das ich kenne. Die Bewertung war so ähnlich wie saueinfach, aber man hat nicht so viele Features wie bei anderen Programmen. Ist aber mir egal, denn ich weiß was ich will, und das geht gut und einfach.

Martin74 07.08.2000 21:09

Hallo Leute
Wenn ihr schon beim Scannen seit, da hab ich ein Problem:
Habe Mustek MFC-600S Scanner (SCSI) an Symbios Logic 810 Controller. Funktioniert und WinNT4.0 mit ASPI Treibern (Symbios) und Mustek Treiber (von www.mustek.com.tw). Geht aber nicht unter Win2k! Habt ihr eine Ahnung wie ich das Sch### zum funktionieren überreden kann. Sorry, muß mich wirklich schon ärgern. (Die alten Treiber funktionieren nicht)

enjoy2 07.08.2000 22:58

Hab mich anscheinend geirrt, habe heute bei einen Händlern nach einer SCSI Umschaltbox erkundigt und dabei erfahren, dass es sie gibt und das es funkt. Kosten von 400 öS + Kosten der Kabel.

Bei mir würde es trotzdem eher einen Absturz von WinNT verursachen, zumindest hat ein vorzeitiges Abschalten meist dazu geführt.

@martin74, habe selbst einen Mustek Scanner und leider auch keinen Treiber für Win2000, habe aber vor kurzen den Tip gelesen, dass man die beigelegte SCSI Karte verwenden soll, damit könnte es funken. Hatte noch nicht die Zeit es zu testen. Kehre vielleicht doch wieder zu WinNT zurück

Enjoy

Martin74 08.08.2000 13:05

@enjoy:
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, danke für den Tip.
Aber auch wenn es funktioniert ist es alles andere als befriedigend. Da hab ich dann den 810 fürs ZIP und Brenner, und diese windige Interfacekarte für den Scanner. Unter Linux gehts dann dafür sicher nicht mehr, wo ich jetzt keine Probleme habe.
Es ist zum aus der Haut fahren.

PowerPoldi 08.08.2000 21:16

Also ich hab gehört daß es bei HP-Scannern eine Software gab, mit welcher der Scanner fürs Netzwerk freigeschaltet werden kann. Dh. auf dem Rechner wo der Scanner physisch hängt HP-Software als Server, am zweiten Rechner HP-Client. Das war aber noch zu Zeiten wo Scanners ATS 15.000 und mehr gekosten haben. Weiß leider nicht ob HP diese Software noch führt....

09.08.2000 09:38

HP-Scanner ab HP6300C können das (bessergesagt die beigelegte Software HP Precision Scan LAN)
http://www.hp-expo.com/at/products/s...nfo.asp?id=526

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.