WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Verbrannte Rohlinge in den Müll? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150532)

gms76 17.11.2004 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Odessa
Hat es nicht mal nen Brenner gegeben der CD-R´s überschreiben konnte???
CD "überschreiben" könne praktisch alle Brenner. Das bedeutet aber nur, dass man etwas mehr Daten auf die CD brennt als zugelassen ist. (siehe Nero) :D

Hawi 17.11.2004 15:14

Wenn einmal eine größere Menge anfällt, bring ich sie zum Sondermüll. Keine Ahnung, was sie damit machen.
Was das unlesbar machen betrifft, sollte man sich nicht täuschen. Ich habe mit der Spitze einer Schere kräftige Dellen produziert, quer über die Scheibe. Trotzdem konnte mein Laufwerk noch beträchtliche Teile lesen.

Odessa 17.11.2004 15:20

Zitat:

Original geschrieben von gms76
CD "überschreiben" könne praktisch alle Brenner. Das bedeutet aber nur, dass man etwas mehr Daten auf die CD brennt als zugelassen ist. (siehe Nero) :D
Das nennt sich meines Wissens nach "überbrennen" :p

Was ich meine ist, dass dieser Brenner "nureinmalbeschreibare", gebrannte (also mit Daten), abgeschlossene CDs (also nicht CD-RWs) nochmal beschreiben konnte bzw löschen und nochmal beschreiben.

ERRA 17.11.2004 15:37

CDs/DVDs werden aus einem recht hochwertigen und wiederverwertbarem Kunststoff gefertigt - in D sind dafür bei div. Händlern Sammel-Spindeln aufgestellt.

Hab diesbezüglich mal bei der MA48 angerufen - die wissen von nix. Lt. deren Aussage ab in den Restmüll ......

AChris 17.11.2004 15:38

Wie soll den das bitte gehn? Das ist doch der unterschied zw. CD-R und CD-RW, oder?

Aber schön wäre es schon... bei mir haben sich ja im laufe der Jahre schon einige angesammelt! - Siehe Foto :look:

cenus 17.11.2004 15:48

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
früher ging ich zum geschäft wo ich die rohlinge gekauft habe, sagte, dass diese kaputt sind und habe neue bekommen.

leider wurde die verkäuferin, eine gute freundin, gekündigt. :D

jetzt schmeiß ich die rohlinge in den müll... ;)

habe allerdings schon seit ewigkeiten keinen rohling mehr verbrennt...

war das beim libro?

Odessa 17.11.2004 16:19

Zitat:

Original geschrieben von AChris
Wie soll den das bitte gehn? Das ist doch der unterschied zw. CD-R und CD-RW, oder?

Aber schön wäre es schon... bei mir haben sich ja im laufe der Jahre schon einige angesammelt! - Siehe Foto :look:

Das war ja die Sensation, das es mit CD-R funktionierte. Wie technisch weiß ich nicht. Glaube mit aufschmelzen und neu schreiben, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht war das nur eine Studie von einem Hersteller. Hab jetzt leider auch nichts in google gefunden.

Chefkoch_ico 17.11.2004 16:47

Zitat:

Original geschrieben von cenus
war das beim libro?
Ich hab das beim Libro auch oft gemacht.

Allerdings zu Zeiten wo die Rohlinge 120 ATS gekostet haben (für einen Rohling).

CU

Wulfus 17.11.2004 17:15

Zitat:

Original geschrieben von ERRA

Hab diesbezüglich mal bei der MA48 angerufen - die wissen von nix. Lt. deren Aussage ab in den Restmüll ......

Also in den Müll damit...
Da sind noch einige alte Koch dabei, das waren Selbstzerstörer nach einem Jahr.:)

Kontokali 18.11.2004 17:33

Hmmm - 'Verbrannte Rohlinge' kenne ich nicht (Danke mein lieber Plextor !!)

Aber hin und wieder mustere ich CD's aus, die ich nicht mehr brauche und schmeiss sie einfach in den Müll - natürlich nicht, ohne sie vorher durch mehrere starke Kratzer unlesbar gemacht zu haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.