WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Texturproblem im FS2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149826)

JOBIA 12.11.2004 05:07

Sorry habe es jetzt ganz gelesen. Du hast schon vieles gegen das Problem erledigt.

Der Sachverhalt den ich zuletzt geschrieben habe ist aber dennoch korrekt also das mit den Texturen usw.

Auf jeden Fall kann man anhand Deiner Schilderung davon ausgehen das irgendetwas mächtig Deine Grafikperformance killt und es dadurch zu unscharfen Texturen während des Fluges kommt.

Ev. kann ich Dir demnächst was zur Verfügung stellen um zu sehen was da genau vorgeht. Viele Tipps bezüglich Einstellungen in der FS9.CFG sind nämlich unsinnig. Durch Testdateien habe ich diverse Tipps mal getestet. Die dort veröffentlichten Werte lösen überhaupt nichts mehr aus im FS, sie liegen schlicht und ergreifend weit über dem maximalen Wirkfaktor. (den Microsoft leider nicht dokumentiert)

Börnie 12.11.2004 18:21

Hab vor einer Woche einen ähnlichen Beitrage eröffnet.

Das von Dir geschilderte Problem trat bei mir auch urplötzlich auf und lässt sich nicht mehr beheben.

Schön langsam frag ich mich ob da nicht irgend ein Add-on (wenn ich mich nur erinnern könnte was ich so die letzten Wochen alles draufgeladen habe...) einen riesen Palawatsch ausgelöst hat...

Ich werd' am Wochenende mal forschen gehen. Hatte nie wirklich arge Probleme mit der Textur. Hast Du vielleich was neues drauf??? Vielleicht kommen wir zum gleichen Missetäter, wenn's einen gibt?

Servus,
Bernd

gassa 13.11.2004 01:15

Hallo!

Zitat:

Auf jeden Fall kann man anhand Deiner Schilderung davon ausgehen das irgendetwas mächtig Deine Grafikperformance killt und es dadurch zu unscharfen Texturen während des Fluges kommt.

Diese Vermutung kann ich bestätigen. Ich bin aber absolut ratlos, was zu diesem Performanceverlust führen könnte. Auf der Festplatte, auf der der FS2004 installiert ist, sind ca. 5GB frei, das sollte doch eigentlich auch reichen, damit der FS2004 ordentlich läuft. Man sollte ja immer einen gewissen Anteil der Festplatte frei halten, damit sie von den diversen, am Markt erhältlichen bzw. in Windows enthaltenen Defrag Programmen sauber defragmentiert werden kann. Also wie gesagt, von meiner 28GB Platte (auf der ausschließlich Games installiert sind) nimmt der FS2004 19GB ein, 4 GB sind von anderen Games belegt, bleiben ca. 5GB freier Speicherplatz. Alle diese anderen Games, egal ob NFS Underground, Farcry, Collin McRae Rally 4,... laufen absolut problemlos (alle auf 1280x1024). Sicherlich lasse ich keines der Games ünber mehrere Stunden durchlaufen, wie den FS bei so manchen Flügen, aber wenn irgendetwas in den Treibereinstellungen nicht stimmen würde müsste man doch auch bei den anderen Games zumindest ein Wenig davon merken.

Zitat:

Ev. kann ich Dir demnächst was zur Verfügung stellen um zu sehen was da genau vorgeht. Viele Tipps bezüglich Einstellungen in der FS9.CFG sind nämlich unsinnig. Durch Testdateien habe ich diverse Tipps mal getestet.
Das wäre natürlich eine Spitzen Sache!

Zitat:

Schön langsam frag ich mich ob da nicht irgend ein Add-on (wenn ich mich nur erinnern könnte was ich so die letzten Wochen alles draufgeladen habe...) einen riesen Palawatsch ausgelöst hat...
Also ich habe, wie bereits erwähnt, auch zahlreiche AddOns installiert (egal ob Flieger oder Szenerien). Der, an Dateigröße umfangreichste "Eingriff", hat sicherlich durch die Installation von MyWorld Vol. 1 (3 CD's) stattgefunden. Am gravierendsten ist mein Problem, wenn ich über große Städte fliege, da wird die Textur meistens total verwaschen angezeigt (die Autogen Objekte stechen dann als einzig scharfe Objekte hervor).
Am absolut gravierendsten ist mein Problem allerdings bei Flügen über das Gebiet der Austria Pro 2004. Hier verwaschen die Texturen schon nach kurzer Zeit, besonders gerne bei Morgengrauen und Dämmerung.

Zitat:

Beobachte auch mal Deine Auslagerungsdatei.
Die bleibt konstant bei ca. 700MB.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und weiterhin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Martin

Börnie 13.11.2004 09:22

Ich auch, Martin!

Bei mir ist die Austria Pro auch am meisten betroffen. Aber eben erst seit zwei Wochen. Vorher hab ich keinerlei Problem gehabt. Ich habe, woweit ich mich erinnern kann zwei Addons neu dazuinstalliert. Die LOWW von PFS und die neue Pilatus P12 aus dem FlightXpress. Ob's sonst noch was war, weiss ich eben nicht mehr so genau. Die letzten Wochen waren einfach zu turbulent...

Bernd

Börnie 13.11.2004 09:30

Noch was...

welchen Treiber verwendest Du für Deine ATI Karte? Vielleicht liegt es doch daran? Ich hatte vorher eine G-Force Karte, nur ist die leider kaputt. Bis zum Crash war sie aber top!

JOBIA 13.11.2004 10:35

Zu

Zitat:

Original geschrieben von gassa
Hallo!
Am absolut gravierendsten ist mein Problem allerdings bei Flügen über das Gebiet der Austria Pro 2004. Hier verwaschen die Texturen schon nach kurzer Zeit, besonders gerne bei Morgengrauen und Dämmerung.
Gruß
Martin

Das mit Morgengrauen und Abenddämmerung ist logisch denn dort muß der FS die doppelte Texturanzahl laden. In diesen Zeiten findet eine Überblendungstechnik von Nacht- und Tagestexturen statt. Daher doppelte Texturen.

Was natürlich die ganz Sache bestätigt. Umso mehr Textur Vielfalt in den Speicher geladen werden muss umso mehr krankt Dein System.

My World bringt durch sein Landclass wesentlich mehr Texturvielfalt mit sich als der Default FS.

Bei Austria Prof. deren Landclass und speziell im Raum Wien die Fotoscenery. In dessen Nähe dürfte sich dein Problem noch extremer verschlimmern.

ES kann jetzt sein das es vielleicht bei Dir noch nicht mal ein Performanceproblem ist sondern irgendetwas was das Texturhandling behindert.

Börnie 13.11.2004 11:02

Ich hab, glaub ich, für mich den Fehler gefunden!

Ich habe den neuesten ATI Treiber geladen - und siehe da - die Probleme scheinen gelöst. Ich hab jetzt leider keine Zeit für einen längeren Test, aber es sieht wirklich gut aus. Der zeitliche Zusammenhang mit dem Treiber 4.10 kommt auch hin (hab ich vor etwa 2 Wochen installiert). Hoffentlich war's das wirklich!

Bernd

JOBIA 13.11.2004 11:12

Treiberproblem könnte in der Tat dafür zuständig sein, denn hier wird es mit Sicherheit Einflüsse auf das Texturhandling geben. Ev. gar ein Hardwarefehler?

gassa 13.11.2004 11:50

@Börni

Ich habe derzeit den aktuellen Omega Treiber (2.50.90) installiert. Diese Version des Omegas basiet aber auch auf der, von dir erwähnten Version 4.10 des Catalyst Treibers. Werde wohl auch mal den 4.11 versuchen.

mfg
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.