WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux und Promise-Controller (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149405)

Juro 08.12.2004 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
Diese Empfehlung gab ich ihm schon vor paar Tagen, er meinte, damit könner er nur 4! Platten reinhängen.
Tja, SCSI- Raidcontroller kosten eben was.Detto die Platten, aber für IDE wär SW-Raid ne lauffähige kostenlose Lösung
mfg Excal

Stimmt. 4 Platten (eigentlich 3 + 1 DVD-Rom) sind einfach zu wenig, da ich auf dem Teil viele Mediendaten habe.

honigmaus, danke für Deine Antworten. Das heißt also, daß der 3ware controller zumindest smartctl unterstützt? Du hast geschrieben, daß ich das Raid nur dann nachbauen werde können, wenn 3dmd nicht läuft - es gibt aber eine Option im Controller-Bios, mit dem ich das Raid nachbauen kann: meinst Du das geht nicht?

Blöd ist natürlich schon, daß ich keine Statusmeldungen vom Raid bekomme.

Wieviel % der CPU-Leistung frißt denn ein Software-Raid?

Juro 08.12.2004 14:23

honigmaus und welchen zusätzlichen Controller verwendest Du?

Das Problem mit der Systemleistung kommt zwar momentan nicht zum Tragen (ist ein Athlon 1700+ auf einem ASUS-Brettl), sobald eine HDTV-Karte drinnen steckt wird das happiger. Welches Motherboard verwendest Du?

Excalibur33 08.12.2004 18:10

@juro
Und wie wärs mit einen Zusatz-IDE-controller fürn PCI-Slot?
Kostet um die 40.- und damit Möglichkeit für 4 weitere Platten, somit wäre SW-Raid möglich
mfg Excal

honigmaus 08.12.2004 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Juro
Das heißt also, daß der 3ware controller zumindest smartctl unterstützt? Du hast geschrieben, daß ich das Raid nur dann nachbauen werde können, wenn 3dmd nicht läuft - es gibt aber eine Option im Controller-Bios, mit dem ich das Raid nachbauen kann: meinst Du das geht nicht?
Wieviel % der CPU-Leistung frißt denn ein Software-Raid?

ad1: Nein. smartmontools unterstützen 3ware-Controller weil 3Ware kooperativ war, nicht umgekehrt

ad2: Die Firmwareoption is imho für die Fisch, rebuild geht nur wenn du 3dmd installiert hast und laufen hast _bevor_ was hin ist.
Wenn du dir nicht sicher bist probiers mal einfach aus: Mirror mit 2 Platten, mp3 Sammlung draufkopieren, eine Platte ersetzen und schau was passiert ...

ad3: Gar keine. Warum auch?
- Wie gesagt ich habe mit verscheidene write/read Tests mit Controller-Raid und danach mit SW-Raid gemacht und keine Unterschiede vom Speed her messen können. Subjektiv funktioniert SW-Raid "smoother".

Mein Controller:
Code:

3ware CLI> info
List of controllers
-------------------
Controller 0: 7500-8 (8)

#lspci | grep 3ware
0000:00:08.0 RAID bus controller: 3ware Inc 3ware 7000-series ATA-RAID (rev 01)

Juro 08.12.2004 23:40

Ok, danke für Eure Informationen. Empfehlt Ihr einen zusätzlichen Controller (am besten vom Ditech, ich arbeite dort gleich um die Ecke), nicht daß ich dann wieder genau den erwische, der einfach nicht mit Linux funktioniert.

Und noch eine (vorerst :D ) letzte Frage. Wenn ich ein Software RAID mache, können die Platten dann auf einem IDE-Strang (Master/Slave) hängen, oder jeder an einem seperaten?

Excalibur33 09.12.2004 09:12

Dieser RaidController funkt mit Linux(Suse9.0):
http://www.geizhals.at/a8921.html kostet bei Ditech 82,50
Noname 133er Controller schon ab 30.-, allerdings Nachfragen ob Linuxfähig erforderlich!
Ist allerdings erforderlich,den Treiber in den Kernel zu kompilieren, wenn du vom Raid booten willst. Wenn nicht, genügt das Einrichten einer Ramdisk(=initrd)auf der 1. Partition einer Standalone-HD(hängt am Controller vom Board), um das System und die Daten im Raidverband zu fahren. Für Raid Bootloader "Lilo" verwenden!
2.)Für Performance: 2 Platten= IDE 1/Master, IDE2/Master, bei Master/slave für Raid1 bremst dich selber aus)
4 Platten: Je IDE Master/Slave(Raid0), somit Raid01 möglich
mfg Excal
Bewertung des Controllers bei Geizhals:
"Sehr stabiler und kostengünstiger IDE RAID-0/1 Controller"
Dieser Controller läuft äußerst problemlos
unter Linux Kernel 2.2.x und 2.4.x wobei der
notwendige Modul im 2.2.x extra am Internet
erhältlich ist. Über die Stabilität auf der
Microsoft Plattform kann ich keine Aussagen
treffen da ich den Controller ausschließlich
unter Linux verwende.

Juro 09.12.2004 10:51

Excalibur33, ok danke. Damit hast Du noch mein letztes Bedenken abgehandelt, da ich auch von dem Raid-Array booten will.

Muss ich das beim 2.6er Kernel (FC3) auch noch reinkompilieren? Und wo kann ich dazu Information finden?

Excalibur33 09.12.2004 11:06

Hab noch kein Sys mit 2.6er Kernel, aber von der Promise-HP kannst den Quellcode runterladen, und selber kompilieren.Ich glaub nicht, das er im 2.6.x enthalten ist(bestenfalls als Modul)
Würd aber erst beim Ditech nachfragen, ob die "normalen" IDE-Controller unter Linux laufen.Ich glaub schon, wird damit leichter zu instal. sein. Dann bräuchtest bloss den SW-Raid einrichten.
mfg Excal

Juro 09.12.2004 14:47

Ok, danke. Werde ich mir mal anschauen. Nachdem ich aber in einer Woche im Urlaub bin, werde ich das erst danach machen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

honigmaus 10.12.2004 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
Hab noch kein Sys mit 2.6er Kernel, aber von der Promise-HP kannst den Quellcode runterladen, und selber kompilieren.
Ja, der Code is lustig ... ;)
hab jetzt nicht aktuell nachgeschaut, vor ca. 1a war der allerdings Mist.
ich hab dann nach einigem Herumraunzen von einem ex-Promisler was Aktuelleres bekommen, jenseits aller Standards das, nach einiger Arbeit hat es dann kompiliert,
war mir auf Dauer aber viel zu mühsam.
Abgesehen war der SX6000 selbst mit 128MB AAAAAAARSCHLANGSAAAAAAAAM
Schließlich hab ich den Controller hergeschenkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.