WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   An die Dual-/Multiprozessor-Gemeinde (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146930)

Alter 14.02.2005 13:17

Wer trotz des mageren Absimmungsergebnisses sich schwerpunktmässig zu diesem Thema verbreitern möchte hat unter anderem auch hier die Möglichkeit dazu: http://diskussion.im.kellerabteil4.at
THX!

Don Manuel 14.02.2005 18:06

In diesem Forum ist doch genug Platz für das Thema,
wie Du siehst bist nicht allein
und niemand hindert Dich, interessante Threads zu posten.

GFN 14.02.2005 18:25

ich bin letztens in der schule über einen dual-P2 350mhz drübergestolpert, mit einem asusboard und speicher, zwei kleinen scsi-harddisks
laufen tuts noch, derzeit ist noch ein rest-nt drauf
was ist so ein teil etwa wert für einen menschen der das ding als gerät und nicth als dual-cpu-rechner sieht?

Alter 14.02.2005 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
In diesem Forum ist doch genug Platz für das Thema,
wie Du siehst bist nicht allein
und niemand hindert Dich, interessante Threads zu posten.

Ja, schon richtig. Aber da ich auf meiner HP anstatt eines Gästebuchs gleich ein Forum eingebaut habe, wo zu meinen veröffentlichten Zeilen auch Fragen gestellt werden können usw., dachte ich mir, dass ich das gleich mal hierher platze, weil SMP auch eines der Themen davon ist.
Naja, ist nicht so wichtig, sorry.

Zitat:

ich bin letztens in der schule über einen dual-P2 350mhz drübergestolpert, mit einem asusboard und speicher, zwei kleinen scsi-harddisks
Grundsätzlich ist das mal ein altes Ding. Liebhaber solcher alten Dinge (wie ich) geben vielleich mehr Geld dafür als andere, hab auch schon gut erhaltene und seltene Stücke geschenkt bekommen.
Ich nehme mal an, dass die HDDs nicht grösser als 4,3 GB sein werden, dass der Hauptspeicher maximal 128 MB sein wird und dass das CD-Laufwerk max. 8x liest, die Prozessoren sind ja auch nicht die schnellsten. - Also das ist schon ein ziemlicher Haufen an Schrott, aber man kann noch etwas machen daraus.
Viel wert ist das leider nicht, also so um die 40 € vielleicht (wäre es zB mir wert).

GFN 14.02.2005 19:00

glaub dass es mehr speicher ist, kein opitsches lw und einmal ca5gb hd und einmal 10gb
bei mir gehts darum dass der rechner mit zwei cpus arbeitet und funktionsfähig ist, mal schauen ob die auch geld nehmen;)

wer 14.02.2005 19:41

nachdem 2x 350 mhz cpu´s drinnen sind heißt das 100 mhz fsb und 2v core voltage. d.h. weiter, daß man bis 550 mhz (alle) und 600 mhz (fast alle) cpu´s ohne modifikationen hineinstecken kann. damit hat man aber schon ein häusl mit dem man vernünftig arbeiten kann.

GFN 15.02.2005 16:02

sind das dann nicht schon p3-cpus??, die fangen ja irgendwo bei 500mhz an...

ausserdem hab ich mit unserem sysadmin geredet, der würds fast hergeben
aber ich glaub dass ich den speicher nicht brauch weil ich eh selber 2x256mb sd133 hab, die frage ist noch ob das board mit denen was anfangen kann wegen doublesided-blabla (dakennimi.netaus)

wer 15.02.2005 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
sind das dann nicht schon p3-cpus??, die fangen ja irgendwo bei 500mhz an...

ausserdem hab ich mit unserem sysadmin geredet, der würds fast hergeben
aber ich glaub dass ich den speicher nicht brauch weil ich eh selber 2x256mb sd133 hab, die frage ist noch ob das board mit denen was anfangen kann wegen doublesided-blabla (dakennimi.netaus)

p3 ist doch nichts schlechtes, oder?

find raus wieviel man für die speicher will, sind wahrscheinlich pc100, daher günstiger zu kriegen. asus dual brettln brauchen üblicherweise keine ecc-rams, aber falls es solche sind (5 oder 6 chips/seite, nicht 4) sag nichts und nimm sie wenn sie billig sind.
deine pc133 kannst du sicher zum aufrüsten woanders verwenden.

GFN 15.02.2005 17:54

gut
ich hab nur nicht gewusst dass die p3s im slot so kompatibel und multicpufähig sind

ich glaub nicht dass es ecc-ram ist der drinnensteckt, nur wieviel ist noch unklar weil heute in dieser werkstatt kanada war

und noch was anderes, wieviel saft braucht so ein teil, ich hab nämlich gerade genau keine nts zwischen 250 und 500W

wer 15.02.2005 18:31

200 - 250w wenn du nicht 6 scsi platten einbauen willst. kann ich dir aber weiterhelfen. hat das brettl schon usb bzw. atx?

ziemlich sicher daß alle slot 1 pentiums dualfähig waren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.