WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   gibts mainboards mit 2 agp´s? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146257)

shadow2043 03.10.2004 23:50

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
laut agp spec können zwar zwei agp slots rausgeführt werden ,aber umgesetzt wurde das feature nie . na ja hat sich mit den pci express chipsets ja auch erledigt.

sp_23

Recht hast du. Eine Umsetzung wäre auch nicht gerade sooo super. PCI Express ist durch seine bidirektionale Anbindung besser geeignet. Schließlich wird das Bild von der ersten Grafikkarte dargestellt. ;)

@Theoden
Mein Wunsch wäre immer noch ein K8T890 mit AGP8x und PCI Expressx16 und VT8251. Wäre super, wenns doch irgendwie kommen würde. Ich denke mir dabei, an eine Anbindung von AGP über die PCI Expressx16 Schnittstelle. Ich hab keine Ahnung, ob das möglich ist, aber es wäre auf alle Fälle besser, als wenn man das über den PCI-Bus anbindet, so wie es schon bei mind. einem Sockel 775-Board getan wurde. :mad:

shadow2043 03.10.2004 23:53

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
laut agp spec können zwar zwei agp slots rausgeführt werden ,aber umgesetzt wurde das feature nie . na ja hat sich mit den pci express chipsets ja auch erledigt.

sp_23

Recht hast du. Eine Umsetzung wäre auch nicht gerade sooo super. PCI Express ist durch seine bidirektionale Anbindung besser geeignet. Schließlich wird das Bild von der ersten Grafikkarte dargestellt. ;)

@Theoden
Mein Wunsch wäre immer noch ein K8T890 mit AGP8x und PCI Expressx16 und VT8251. Wäre super, wenns doch irgendwie kommen würde. Ich denke mir dabei, an eine Anbindung von AGP über die PCI Expressx16 Schnittstelle. Ich hab keine Ahnung, ob das möglich ist, aber es wäre auf alle Fälle besser, als wenn man das über den PCI-Bus anbindet, so wie es schon bei mind. einem Sockel 775-Board getan wurde. :mad:

Michie_666 04.10.2004 00:02

ICh glaub ich hab schonmal sowas gelesen das es das geben soll

shadow2043 04.10.2004 00:10

Ähh... meinst du jetzt AGP und PCI-Ex16 auf einem Board, oder zwei AGP auf einem Board?

spiral_23 04.10.2004 04:17

der agp standart ist so spezifiziert,dass eben zwei accelerated graphic ports auf einem mainboard sitzen könn(t)en.
bei pci express ist es sowieso egal ,da wird es inden kommneden jahren nur davon abhängnen wieviele pci- express lanes sie aus ihren chipsets rausführen . im moment sind es bei den intel desktop chipsets 20 - 16 davon für die graphic ,der rest für andere peripherie wie ethernet oder sas controller.

sp_23

frazzz 04.10.2004 10:04

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043

@frazzz
Wie schon vorhin erwähnt, meinst du eigentlich Lanes. Slots sind die Steckplätze. Außerdem gibt es keine 20x PCI-Express Slots und es wird auch keine solche geben.
Und was kann Intel bitte länger? Die haben in ihren Steckplätzen sicher nicht mehr als 20 Lanes. Der VIA K8T890 Pro mit VT8251 wird laut derzeit vorliegender Infos insgesamt 26 Lanes unterstützen.

danke für die belehrung :motz:

ich mein schon slots, die rede war von 2 pciE steckplätzen.
das wäre etwas wenig.

üblicherweise sinds 1 16x und 4 1x.
erwähnenswert wäre daher ein board mit 2 16x slots ;)

Theoden 04.10.2004 13:17

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
üblicherweise sinds 1 16x und 4 1x.
erwähnenswert wäre daher ein board mit 2 16x slots ;)

Wird der SLI Modus des Nforce4 eigentlich nur mit Nvidia Karten funktionieren ?
Das wäre ja beinahe die einzig sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für 2 pci-e 16x Slots.

shadow2043 04.10.2004 17:46

Bis jetzt unterstützen nur die nvidia Karten SLI.
Außerdem ist das die einzige sinnvolle Anwendungsmöglichkeit, CAD miteingerechnet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.