WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   *.wmv funktionieren trotz Codecs nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145627)

shadow2043 29.09.2004 20:06

Hab grad auf doom9 nachgeschaut. Geh zu den Downloads lad dir 3ivx D4 4.5 runter und installiers. Ist ein weiterer MPEG-4 Codec. Soll auch recht gut sein. Jedenfalls ist ein MP4/AAC-Filter enthalten. Da du gesagt hast, dass kein Sound geht, dürfte das am Fehlen von AAC Filtern liegen, denn das ist der Default-Audiocodec in .mp4.

Viel Spaß.

messias1308 29.09.2004 22:36

So jetzt funktioniert alles - danke vielmals....

zu guter letzt - welchen player würdest empfehlen? (ich verwende derzeit den mediaplayer classic - gibts was pricklenderes....eventuell mit einer praktischeren playlist wäre angenehm)

shadow2043 30.09.2004 20:55

Der Media Player Classic gehört zu den besten überhaupt. Ist klein in der Größe, aber groß an Funktionen. Aber von der Bedienung etwas spartanisch. Ich kann ihn trotzdem empfehlen. Zum Abspielen von DVDs taugt er sehr gut, falls man nicht PowerDVD nutzen will.

Ansonsten kann ich dir Zoom Player empfehlen. Willst aber damit DVDs schauen, brauchst die Pro Version und die kostet etwas. Hat ne Playlist und die Möglichkeit mehrere Skins zu verwenden. Auch gibts Languagepacks, damit nicht alles immer englisch ist.
Weitere gute Player, die ich aber selber nicht nutze, sind The Core Media Player und BSPlayer um einige zu nennen.

Es ist immer gut bei www.doom9.de.vu nachzuschauen.
Ich geb dir noch den Rat das Matroska Pack zu installieren. Dort ist gleich ffdshow, DirectVobsub, AC3filter und MatrixMixer dabei. Damit kannst du .mkv Dateien abspielen. Ist ein Container wie .avi, nur um Längen besser.
Die einzelnen Programme der reihe nach: ffdshow dient zum decodieren von Video - Anzeigen von Untertiteln - decodieren von Dolby Digital Audio - dieses Programm nutze ich um die Lautsärke softwareseitig zu erhöhen. Ist besonders nützlich bei Laptops.

Doch damit genug der Worte.

messias1308 30.09.2004 21:27

den bsplayer hatte ich selbst mal - ist mir aber irendwie unsympatisch (habs nicht so gern wenns bedienungsfeld und der filmmonitor unabhängig voneinander irgendwo rumschwirrn)

werd mir mal den zoomplayer anschaun...

danke sehr

DCS 01.10.2004 10:47

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Benutzt du überhaupt alle. Ich hatte noch nie einen Film, der einen Asus oder ATI Codec gebraucht hat. Auch die vielen MJPEG Codecs machen für mich nicht viel Sinn.
Tja, ich weiss nicht bei jedem codec, ob der sinn macht, aber durch z.B. Digitalkameras (film-funktion (!aha!)) brauchte ich ein paar mehr abspieler!

:-) so gesehen finde ich keinen "überflüssig"

shadow2043 01.10.2004 10:55

Ich hab derzeit noch keine Digitalkamera. Aber selbst wenn, müsste doch ein Codec für diese reichen. Hast du etwa mehrere Digitalkameras??

DCS 01.10.2004 12:37

a) nein, die Kameras haben ganz seltsame Codecs, die extra mitinstalliert werden müssen, um die "ergebnisse" zu betrachten

b) auch hier nein, habe ich nicht, nur eine, aber kollegen die andere Kameras haben als ich, für die ich Chips auslesen, und u.U. brennen soll. Dafür habe ich dann auch mehrere CoDecs

belastet mich ja nicht ;)

messias1308 01.10.2004 20:53

Zitat:

Original geschrieben von DCS
a) nein, die Kameras haben ganz seltsame Codecs, die extra mitinstalliert werden müssen, um die "ergebnisse" zu betrachten

b) auch hier nein, habe ich nicht, nur eine, aber kollegen die andere Kameras haben als ich, für die ich Chips auslesen, und u.U. brennen soll. Dafür habe ich dann auch mehrere CoDecs

belastet mich ja nicht ;)

kanns sein dass sich von codec zu codec die qualität des digicam-movies verbessert bzw. verschlechtert??

DCS 01.10.2004 22:49

wenn die codecs angewendet werden können, dann durchaus, hab aber noch keine effektiven Verbesserungen oder Verschlechterungen erlebt, dass ich sagen könnte, der eine is eindeutig besser als der andere...

shadow2043 02.10.2004 00:19

Ich weiß es zwar nicht unbedingt, aber ich glaube nicht, dass Digitalkameracodecs besonders aufwendig programmiert werden. Auf welchem Komprimierungsverfahren arbeiten diese Codecs, MJPEG?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.