![]() |
Das jetzt nicht falsch bewerten das ich noch mal ein paar Sachen anspreche es könnten aber einige manches falsch interpretieren.
Zu "Schalte die Funktion einfach und simpel ab, und das war es! Toll!" Damit war es eben nicht beim Patch getan. Diese Aussage hört sich zu simpel an. Du erwähnst zwar die Texturen aber man muss es ja so sehen. Man setzt sich ja nicht einfach hin und schaltet irgendetwas im FS ab. Man muss ja erstmal die Fehlerquelle (den Zusammenhang) loaklisieren. Ich gebe zu die Lokalisierung des CTD war für mich persönlich einfach weil es in Sion überwiegend mit Addon Meshs genannt wurde. Mit dem Wissen das Landclass geländebedingte Automatismen hat, in Sion der Airport in der Nähe von Bergen liegt hat man schon ein paar Vorahnungen was es sein könnte. Die MaskClassMap Funktion kannte ich bereits, da ich mich im Zuge der Hochspannungstrassen damit beschäftigt habe. Weiterhin half der Umstand des es nicht in allen Jahreszeiten auftrat. Nichts desto trotz steckt ja die erste Arbeit drin etwas zu finden, wenn ein Absturz bereits eingetreten ist. Ist der FS erst mal wieder auf dem Desktop gibt es ja eigentlich nichts mehr zu suchen. Hier ist die erste Herausforderung denn große Tests kann man ja zunächst im FS nicht machen. Man muss das was da passieren könnte im Kopf ablaufen lassen. Wenn man dann eine Idee hat kann man nach dem Auslöser fahnden. Dann kann man vielleicht sagen es ist ja ein simple Umsetzung einfach die Funktion abzuschalten. Nur mit einfach abschalten ist es ja bekanntlich auch nicht getan. Denn es gibt jetzt nach dem abschalten weltweit keine Rasenpolys mehr. Die nächste Aufgabe vor der man steht. Wie bekomme ich die weltweit wieder zurück. Ein einfaches ändern auf FS2002 Niveau mit Landclasszuweisung kam hier ja bekanntlich nicht in Frage. So erhält man nämlich das Autogenproblem. Hier reagiert der FS bezüglich Autogen auch nicht auf die Excludezeile da sie hier einen anderen Sinn hat. Also steht man wieder vor einem Problem welches umgangen werden muss. Man sollte den Patch daher nicht auf das abschalten einer Funktion bewerten sondern die gesamte Einheit sehen. Meine LC Steuertabelle steht momentan nur für die Region B. Bei den anderen Regionen dürften sich vermutlich die zugewiesen Texturnamen nicht ändern. Es ist aber sehr wahrscheinlich das der Unterschied selbst sich nur auf den Regionalbuchstaben beziehen wird. (Da muss ich aber noch genau schauen) Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken wie wenig Texturvielfalt hinter der Funktion MaskClassMap=2 bei den Airports steckt. Ich würde also auch heute selbst wenn es keine CTDs gäbe ev. dazu tendieren die Funktion abzuschalten und bei meiner Variante mit den Texturen( ev. bessere Texturen) zu bleiben. Aber aufgrund der minimalen Texturvielfalt bei MaskClassMap=2 wäre auch anstatt Texturen ein reines Ausweichen auf LC Zuweisungen auf LCs die kein Autogen haben vorstellbar. Sprich der erste Lösungsansatz den ich damals beim Patch vertreten habe. Zu "Das du keine SDK lesen musst, bzw. gelesen hast, ist uns hoffentlich allen, zumindest mir, bewusst!! könnte jetzt jemand trotz Kommatrennung auch so interpretieren das ich keine SDKs gelesen habe. Falsch es jemand so interpretiert hat. Ich lese die SDKs natürlich. Das muss man auch. Leider enthalten die SDKs des öfteren Fehler oder schweigen zu sehr vielen Themen das man eh nicht drum hin kommt sich mit der Materie auseinander zu setzen. |
Ich habe weiter oben folgende Aussage gemacht.
"Ein anderes kurioses Beispiel. Derjenige der sich mit Landclasstexturen auskennt der weis das großflächige LC Landschaften aus einem Texturset zusammengebaut werden können. Da gibt es Textursets pro Jahreszeit mit 1 Textur oder mit 5 Texturen oder eben mit 7 Texturen. Manchmal verzichtet Microsoft oft auf bestimmte bzw. fast alle der 5 Jahreszeiten hw,wi,sp,su,fa dann wird z.B Sommer für Herbst oder z.B Frühling mitgenutzt. Das ist normal. Was aber nicht normal ist ich streue es hier mal in den Raum ist das der Texturset 040b2suX.bmp für fast alle Jahreszeiten ein offizieller Texturset mit 7 Texturen ist. Kurios ist nämlich das er für Winter wi auf einmal nur aus 5 Texturen besteht. Das ist absolut unnormal und absolut Bug würdig. Ein absoluter Ausnahmezustand". Auch der Frenzl hat so etwas entdeckt gehabt. Er nennt auch die andere Texturen auf die das zutrifft. Der andere Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=143900 Ich habe das jetzt mal für die 040b2su Serie gecheckt. Diese besteht ja wie erwähnt immer aus 7 Sets mit Ausnahme Winter. Im SDK habe ich noch mal nachgeschaut. Da steht 5. Ich habe jetzt mal den Test für Texturen der Serie 040 in der Region B gemacht. Die Texturserie wird über Landclass112 programmiert und erreicht. Es wird derfinitiv auch in den Jahreszeiten wo es 7 Sets gibt nur deren ersten 5 verwendet. Ich möchte jetzt nicht behaupten das es bei den anderen erwähnten Texturnummern genau so ist. (ich vermute aber das es sich hier genau so verhält) Von daher ist davon auszugehen das Microsoft bei dem FS2004 doch des öfteren geschlafen hat und sich hier ausnahmsweise zu viel Arbeit gemacht haben die sie überhaupt nicht nutzen. Mit anderen Worten heist das aber auch das hier kein Crashauslöser lauern kann. Man muss sich also auch nicht irgendwelche Texturdoubletten erzeugen um beim Beispiel der Texturserie 040 zu bleiben die Lücke bei den Wintertexturen 040b2wi6.bmp und 040b2wi7.bmp zu schliessen. Ist zumindest hier überflüssig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |