WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Eine unglaubliche Sauerei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143569)

Satan_666 02.09.2004 11:10

Zitat:

Original geschrieben von saberhagen
Diese sinnvolle Antwort erinnert mich an den Ausspruch....mir egal was der Sprit kostet-ich tanke eh immer nur um 10 euro;)
Eine Erhöhung bei den Vignettenpreisen bzw. die Einführung der 4 Vignetten,wirkt sich auch beim Handel aus. Die Spediteure verrechnen dem Handel höhere Preise bei Lieferungen, und wir, der Endverbraucher,
zahlen das in Form von hohen Preisen bei Lebensmittel,Kleidung usw.
Also so "wurscht" ist das nicht;)

mfg saberhagen

also: ich denke mal, dass die wenigsten firmen, die im großen stil waren transportieren, uralt-autos dafür verwenden. die brauchen somit auch nicht 4 vignetten, sondern nur 1 - oder maximal 2. umgerechnet auf die gesamtmenge der vertriebenen waren wird sich dies aber sowas von wenig auswirken, dass mir das ganze echt wurscht ist!

ich brauche schon jetzt keine vignette, weil ich zu selten auf autobahnen unterwegs bin. und das wird sich vermutlich auch nicht so rasch ändern.... :cool:

PhelanWolf 02.09.2004 11:23

so ich finde die Idee hirnrissig!

Denn wie soll ich bitte arbeiten, wenn ich nun das 4fache für die Vignette zahle?. Ich muß täglich autobahn fahren...hab zusätzlich einen Diesel der nur 6,5 l/ 100 km verbraucht...aber er ist halt schon 15 jahre alt..und wird sicher noch ein paar jährchen halten, bei meiner Pflege.

Ich finde generell jede PKW Maut, sowohl Vignette als auch Km-Abhängige hirnrissig, weil sie die Flexibiliät der arbeitenden Bevölkerung nicht wirklich erhöht! Ich kann ja schließlich nichts dafür das ich nicht in zB. wien wohne und dort arbeite, und somit ein super Öffi-Netz habe um mir das Auto zu sparen!

my 2 cent

MoX 02.09.2004 11:24

DIE SPINNEN!!!!!!!!!!!!

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

imho sollten sie nicht noch mehr verlangen (man bedenke: steuern für kfz, sprit, strassenbenützung,...)

sondern die forschung in richtung WASSERSTOFFANTRIEB verstärken.

das wär ökologisch!

aber nein das können sie nicht weil ihnen dann sehr viel geld abginge
und bei H2 steuern wegen emissionen wären schlecht zu rechtfertigen.

mein fazit

:motz:

Satan_666 02.09.2004 12:41

Zitat:

Original geschrieben von PhelanWolf
.... Ich kann ja schließlich nichts dafür das ich nicht in zB. wien wohne und dort arbeite, und somit ein super Öffi-Netz habe um mir das Auto zu sparen!

so? wer kann deiner meinung nach denn was dafür? brauchst ja nur nach wien ziehen und du sparst eine menge geld!

:roflmao: :roflmao:

jayjay 02.09.2004 12:55

von den kosten (negativen externen effekten) die der individualverkehr verursacht ist das autofahren sowieso eigentlich viel zu billig. und das sage ich als jemand der selbst viel mit dem auto fährt.

kilometerabhängige maut finde ich deswegen nicht sinnvoll weil sie falsche anreize schafft bzw. jeden gleich trifft: ältere autos (bzw. jene die mehr schadstoffe emittieren) sollten eindeutig höher besteuert werden als beispielsweise ein neues mit euro4/partikelfilter usw.

und das ganze mit "sauberer" bahn stimmt leider auch nicht: die bahn verwendet jährlich tausende tonnen unkrautvernichtungs-, enteisungs-, usw. mittel die alle hochgiftig sind und ins grundwasser sickern. zum teil wird atomstrom zugekauft ... :rolleyes:

Satan_666 02.09.2004 13:03

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
kilometerabhängige maut finde ich deswegen nicht sinnvoll weil sie falsche anreize schafft bzw. jeden gleich trifft: ältere autos (bzw. jene die mehr schadstoffe emittieren) sollten eindeutig höher besteuert werden als beispielsweise ein neues mit euro4/partikelfilter usw.
das ist ja eh schon faktum: ältere autos verbrauchen in der regel mehr sprit und damit ist auch die steuerbelastung höher....

:lol: :lol: :lol:

3of4 02.09.2004 13:04

diese filterei ist reines augenauswischen!
habt ihr mal nachgerechnet, wieviele lkws, bagger, und sonstige maschinen tonnenweise erde bewegen müssen um ein bisserl platin dafür zu kriegen?
und die maschinen dort haben keine filter!

pc.net 02.09.2004 13:54

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
das trifft aber wieder die ärmeren, die sich kein neues auto leisten können und sich somit am gebrauchtwagenmarkt umsehen müssen ...

die vermögenderen kaufen sich ja eh neue sparsamere ...

PhelanWolf 02.09.2004 18:43

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
das trifft aber wieder die ärmeren, die sich kein neues auto leisten können und sich somit am gebrauchtwagenmarkt umsehen müssen ...

die vermögenderen kaufen sich ja eh neue sparsamere ...

full ack

naja den vermögenderen is es eh wurscht, was sie für`s auto zahlen!

Aber mir nicht, ich fahr zZt. fast jedes WE 400 km....aber das ändert sich zum Glück in ein paar Tagen *juhu*

frazzz 02.09.2004 18:48

Für ältere Autos vier Vignetten

das geht lt. stvo gar nicht, da keine 5 pickerln auf der frontscheibe sein dürfen.:p

selbst für autos bj. 2000 will er 2 vignetten....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.