WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   lcd ansteuern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141645)

xandl33 12.08.2004 19:24

@3aticio333

weil ich ein avr tutorial gefunden habe, in dem das ding im assembler programmiert wird. ist es in c sehr viel einfacher ?

zed 12.08.2004 20:54

@xandl33
der link geht nicht.

aticio 12.08.2004 22:19

Zitat:

Original geschrieben von xandl33
@3aticio333

weil ich ein avr tutorial gefunden habe, in dem das ding im assembler programmiert wird. ist es in c sehr viel einfacher ?

Naja, einfacher nicht unbedingt aber schneller bist schon (IMHO). In Assembler musst jedes Register, jede RamZelle "händisch" laden, bearbeiten etc. In C hast damit einfach viel weniger Tipp-arbeit bzw. mögliche Fehlerquellen. Wenns nur ums ansteuern eines LCD geht wird der Unterschied nicht so gross sein, aber das projekt wird ja wachsen...

Aber wennst dich in Assembler auskennst und es damit machen willst, ists natürlich auch möglich. Ich hab in der Firma auch nach wie vor Projekte wo der komplette source in Assembler ist (ist so gewachsen) und weils funktioniert wirds auch nicht nach C umgeschrieben aber nach wie vor erweitert.

xandl33 13.08.2004 21:16

auskennen tu ich mich in assembler zur zeit noch nicht wirklich, hab aber gelesen, das man damit einfach mehr machen kann als in c.

zed 15.08.2004 14:58

Zitat:

auskennen tu ich mich in assembler zur zeit noch nicht wirklich, hab aber gelesen, das man damit einfach mehr machen kann als in c.
ad teil 1)
dann würd ich an deiner stelle gleich c lernen. da hast wenigstens was davon.

ad teil 2)
wo bitte steht denn sowas? gerade mit einer hochsprache kannst du mehr anfangen als mit asm. nicht umgekehrt.

xandl33 15.08.2004 19:36

kriegt man den c compiler von der atmel seite ?

aticio 15.08.2004 21:35

Zitat:

kriegt man den c compiler von der atmel seite ?
Auf www.avrfreaks.net gibts eine eigene Sektion zum Gnu C Compiler bzw. links zum download. (Heisst da "AVR GCC"

zum Thema Assembler vs. C: Assembler hat schon auch Vorteile (z.b. bei sehr zeitkritischen Applikationen), aber grundsätzlich ist schon C "produktiver"

Schaden tuts natürlich nicht wennst mal zuerst Assembler lernst. Nur ist Assembler seeehr Kontroller spezifisch. C ist da schon universeller.

xandl33 16.08.2004 17:07

werd mir mal den c compiler anschauen thx

-=firestarter=- 19.08.2004 17:19

hallo xandl,

hier zwei seiten, auf denen du Tips zum LCD-ansteuern bekommst(besonders die erste):

www.sprut.de
www.mikrocontroller.net

mfg michael

-=firestarter=- 19.08.2004 17:19

hallo xandl,

hier zwei seiten, auf denen du Tips zum LCD-ansteuern bekommst(besonders die erste):

www.sprut.de
www.mikrocontroller.net

mfg michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.