WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Mal wieder Monitor Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140264)

Botho 05.08.2004 14:41

Hallo Arry,
nett wieder einmal von Dir zu hören.
Heute hier 25° - leichter (Ost-)seewind - unter Reetdach nur 21° !
Ätsch ! Ich habe Dich lange genug beneidet !
Grüsse Botho
P.S.Nach anfänglichen Schwierigkeiten die richtige Einstellung zu finden - und nach einer *neuen* FS9.cfg bin ich mit meinem System: 1 Rechner, insgesamt 5 Monitore jetzt voll zufrieden. Das ActivPanelNavstack von ITRA ist toll und zu dem jetzigen (halben) Preis durchweg zu empfehlen.
D.O.

baksteen33 05.08.2004 17:33

Achtung: AFAIK, kann man die 3 Anschlüsse der Parhelia nur verwenden, wenn es z.B. 3 CRT-Monitore sind. Es geht nicht mit 3 TFT's. Zwei TFT's mit einer CRT geht auch AFAIK. Die 3-Monitor 'forward view Lösungen' mit Nvidia Karten sollte man vergessen IMHO. T'is a waste of time. Es geht, aber der Einbruch der PCI Karte für die dritte Aussensicht ist dramatisch... Und von den Hürdenläufen bis man Nvidia Karten gefunden hat, welche zusammenarbeiten können, will ich nicht mal reden. Die technisch und FS-resourcenmässig beste Lösung ist vermutlich: Sichten auf PC 1 und die Panels auf PC 2. Project Magenta ein must have? Ich habe mich von drei Monitor-Lösungen verabschiedet und plane den Kauf eines Projektors für den 'forward view.' Habe 800 Teuro zusammen bisher. Dies ist eventuell auch energetisch günstiger. Ein Projektor verbraucht 150-220 Watt, also unwesentlich mehr als gebräuchliche 21-Zoll CRT's. Good luck und Grüsse

Jaap

Rolf 05.08.2004 17:58

Hallo Rainer,
ich habe Dir gemailt
Gruß nach Calpe
Rolf

Botho 07.08.2004 15:17

Hallo Jaap,
lt. Auskunft von Matrox lassen sich sehr wohl drei TFT-Monitore an die Parhelia anschliessen, allerdings nur in analogem Modus. Digital geht nur ein TFT und zwei CRT.
Zwei Fragen: Was ist praktisch der Unterschied (bei einem 19``-TFT)
zwischen analogem únd digitalem Modus ? Nur die Auflösung ? Was bedeutet das für den Flusi ?
Zweitens: Was bedeutet AFAIK ?
a3g
Botho

Rolf 09.08.2004 15:43

Das habe ich mich auch schon gefragt, scheint eine Modifikation der 9800 pro zu sein ,da kommt man aber nur drauf wenn man sich Jaap's Daten anschaut. Bei seiner Vorliebe das Deutsche mit Anglizismen zu vermischen hatte ich schon befürchtet nicht "up to date" zu sein.
Gruß
Rolf

Arry 09.08.2004 20:17

Hallo Botho,

bei digitaler Signaluebertragung kann - muss aber nicht - bei manchen Monitoren das Bild auf dem TFT ein wenig besser sein als beim analogen Anschluss.

Versuch zur AFAIK - Deutung:

As Far As I Know = soweit ich weiss

Und immer schoen froehlich bleiben

Arry

Rolf 16.08.2004 12:53

In der Zwischenzeit habe ich aufgerüstet: Auf das ASUS-Board P4C 800Deluxe eine neue CPU (3,2, statt 2,8 GHz)
Neue GRAKA, Sapphire ATI 9800pro und Club Radeon 9200 PCI (statt GF Ti4800SE), Treiber Catalyst 4.7
Die 9800pro wurde sofort erkannt während bei der 9200 Probleme in der Hinsicht auftraten, dass der PC sie einmal als "Dockingstation" erkannte und beim wechseln des Slots einmal das Netzwerk und
ein anderes Mal die Soundkarte nicht mehr liefen. Im anderen PC getestet: Defekt, 2 Stunden Arbeit umsonst.
Erster Eindruck:
Die Performance mit 9800pro und 3,2 GHz ist wesentlich besser geworden. Bisher hatte ich im FS9 mit HT erhebliche Probleme. Selbst mit 2 Sichten gab es kein Ruckeln mehr.Hoffentlich bleibt das auch so wenn die PCI-Karte dazu kommt. Was mir allerdings noch Probleme bereitet sind große aufblitzende Dreiecke und andere geometrische Figuren, bei starker Wolkenbildung sogar sehr häufig und sehr störend. Allerdings bin ich noch dabei die Einstellungen auszuloten. Was mir noch auffiel ist das in der FS9.cfg nach wie vor die beiden alten GRAKAS gezeigt werden wobei bei den DISPLAY-Anzeigen im FS schon die 9800 erscheint. Für Tips bin ich dankbar.
Apropo Sichten: Seitdem ich mit 2 Sichten geflogen bin steht fest, daß die 3. auch her muß, es ist ein Traum!!
1. Versuch wird mittels WideView mit meinem 2.PC unternommen. Mal sehen wie das läuft, vielleicht lande ich ja doch noch bei der Parhelia.
Gruß
Rolf

Sven Lange 16.08.2004 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
(3,2, statt 2,8 GHz)
Nun, das Geld hättest mal lieber gespart... Ein Richtwert zum Upgrade einer CPU liegt bei etwa 30-40% Alles andere bringt nicht allzuviel, gemessen am Preis...

Rolf 16.08.2004 17:50

Sven, wenn der erhebliche Zuwachs an Performance von der CPU kommt dann hat es sich für mich schon gelohnt aber ich gebe Dir Recht, vor einem halben Jahr hätte ich die 3,2er noch nicht gekauft.
Gruß´
Rolf

Rolf 19.08.2004 11:57

Hallo Botho!
oder wer sonst Ratschläge parat hat.

Kannst Du mir noch ein paar Fragen beantworten?
Du sprachst von einer "neuen" cfg, hast Du diese im Hinblick auf die Grakas selbst bereinigt oder hast Du sie gelöscht und neu erstellen lassen? Wie schon erwähnt erscheinen die beiden alten Grakas noch in der cfg. Ich habe sie manuell gelöscht, Auswirkungen hatte es m.E. nicht.
Da ich ja auch auf 3 Sichten gehen will beobachte ich im Moment die Auswirkung bei der 9800 pro mit 2 aktivierten Sichten um dann evtl. den 2. PC mittels WideView zu integrieren. Sehr störend sind nach wie vor aufblitzende Dreiecke und Artefakte, besonders bei dicken Wolken (Einstellung "fogged in") und zugeschaltetem AA und AF. Das würde ich als nicht akzeptabel ansehen falls es nicht abänderbar ist, ich bin noch am testen. Das ganze läuft im Moment noch ohne zusätzliche PCI-Karte, da diese defekt war und zurückgeschickt wurde.

Noch eine Frage zur Parhelia: Ich sehe hinten lediglich 2 Anschlüsse, wie kann ich da 3 Monitore anschließen?
Weiter zur Auflösung der Parhelia: Ich habe nur TFT's im Einsatz ( 5 19er) die ja eine Auflösung von 1280x1024 mit 60Hz vorschreiben, jede manuelle Änderung bedeutet Qualitätsverlust. Ist diese Auflösung bei 3 TFT-Monitoren fahrbar? Das wäre eine wichtige Voraussetzung. Das nicht alle im digitalen Modus gefahren werden können ist klar.
Gruß nach Angeln
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.