WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Bargeld für Handyvertrag ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138371)

colorado_rain 04.07.2004 10:26

Zitat:

Original geschrieben von solvency
ich muß andee zustimmen!

es wird für den onu sicherlich bald der standard sein z.B. die klimanlage der eigenen wohnung 10min vorm heimkommen vom handy aus zu starten, oder z.B. den dvd-recorder zu programmieren. an solchen mobilen swervices wird schon seit einiger zeit gearbeitet und früher oder später werden sie sich auch durchsetzen. voraussetzung ist aber eine hohe datenübertragung welche durch umts und seine nachfolger gegeben ist.

ich weiß nicht warum, aber speziell in österreich sind technische neuerungen immer negativ belastet. egal ob nützlich oder nicht. was ist schon schlimmes an einem mobiltelefon mit kamera solange ich nicht mehr dafür zahlen muß.

also um einen dvd-recorder zu programmieren oder eine klimaanlage zu starten, braucht man keine hohe datenübertragung. da reicht die übertragungsrate einer sms auf gsm-standard aus.

das einzige, wofür man hohe datenraten braucht, sind videotelefonie, fernsehen, internet-surfen und musik-dateien runterladen, wenn im handy ein mp3-player eingebaut ist.

aber jetzt mal eine frage: welchen betrag würdet ihr ausgeben, um am handy 1 stunde lang fernzusehen? 1 cent? 10 cent? 1 euro?

(mal ganz abgesehen davon, dass die GIS gebühren berechnen wird, wenn es technisch möglich ist, tv-programme am handy zu empfangen.)

colorado_rain 04.07.2004 10:30

ach ja, und ausserdem widerspricht es sich selbst, wenn ich ein umts-handy dazu benutze, einen dvd-recorder zu programmieren.
wenn ich schon ein umts-handy hab, da schau ich den film doch gleich am handy oder speicher diesen zumindest im handy ab. zu was brauch ich sonst umts?

Tarjan 04.07.2004 10:32

Zitat:

ich muß andee zustimmen!
was ist schon schlimmes an einem mobiltelefon mit kamera solange ich nicht mehr dafür zahlen muß.

wenn ich es deswegen abgeben muss und den blödsinn eh nicht brauche

The_Lord_of_Midnight 04.07.2004 10:43

Zitat:

ich muß andee zustimmen!

es wird für den onu sicherlich bald der standard sein z.B. die klimanlage der eigenen wohnung 10min vorm heimkommen vom handy aus zu starten

schlechtes beispiel. wieviel onus gibts, die sich eine wohnung mit klimaanlage leisten können ?

AnDee 04.07.2004 11:28

vielleicht ist das beispiel von solvency mit der klimaanlage übertrieben, aber zB standheizungen können ja schon jetzt unter gsm "ferngesteuert" . wenn in zukunft mehr möglich ist. ZB heizung steuern warum nicht. bmw hat hier ein nettes projekt laufen, das eigentlich gar nicht so abwegig ist.

aber hauptsache über umts schimpfen. umts anwendungen werden sich schon entwickeln und die nutzung wird selbstverständlich werden.

übrigens wer steckt nicht sein geld in immer leistungsstärkerer rechner, obwohl die meist gar nicht ausgenutzt werden.

solvency 04.07.2004 11:29

@fellnerpeter
wlan kann umts nicht ersetzen, nur ergänzen.

@harika
telering hat mit dem verdrängungswettbewerb angefangen. jetzt hat telering viele anhänger. warum darf 3 nicht ähnlich agieren? immerhin hat 3 den finanziell besseren background als telering.

@colorado_r
glaubst du die user haben lust blöde sms kürzel an einen dvd recorder zu schicken. wenn dann hätte ich das menü gerne grafisch übersichtlich aufgebaut, mit fernsehprogramm anzeige usw.- daher brauche ich die hohe übertragungsrate.

warum sollte man eigentlich tv-programme am handy empfangen wollen? tragbare fernseher gibt es seit jahren, haben sich jedoch nicht durchsetzen können. sich die nachrichten am handy anzusehen ist in ordnung, aber ganze filme ist ohne großem display sinnlos. wenn man einen beamer anschließen könnte wäre es anders.

@tarjan
wo mußt es denn abgeben? bist du der große industriespion??? :lol:

@t_l_o_m

ich red doch von der zukunft :D
dann nimm halt die klimaanlage deines autos, falls du vergessen hast sie schon im auto zu programmieren.
es sind ja nur beispiele. das vernetzte haus wird sicherlich in zukunft eine große rolle spielen.

xandl33 04.07.2004 11:31

:confused:

FordPrefect 04.07.2004 12:20

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
also um einen dvd-recorder zu programmieren oder eine klimaanlage zu starten, braucht man keine hohe datenübertragung. da reicht die übertragungsrate einer sms auf gsm-standard aus.

das einzige, wofür man hohe datenraten braucht, sind videotelefonie, fernsehen, internet-surfen und musik-dateien runterladen, wenn im handy ein mp3-player eingebaut ist.

aber jetzt mal eine frage: welchen betrag würdet ihr ausgeben, um am handy 1 stunde lang fernzusehen? 1 cent? 10 cent? 1 euro?

(mal ganz abgesehen davon, dass die GIS gebühren berechnen wird, wenn es technisch möglich ist, tv-programme am handy zu empfangen.)

Gar nichts. :D
Warum Geld ausgeben für Fernsehen. So wichtig ist Fernsehen nicht. Und noch dazu auf einem Display von ein paar cm2.
Oder wie Tim Taylors Freunde mal sagten:
Zitat:

Wir können uns nicht das größte Superbowl von den USA auf dem kleinsten Bildschirm der Welt ansehen :lol:

LordTolkien 04.07.2004 12:33

ich habe nichts gegen umts sondern nur gegen die zusätzlichen kosten die dadurch enstehen, natürlich wird es billiger werden, aber wozu brauche ich videotelefonie wenn ich sagen will das ich zb 10min später komme weil ich im stau stecke
-damit der akku schneller leer ist?
Ok es wird auch so seine Vorteile haben zb man wird das nette mädel dann sehen, aber sonst?
Aber sonst wird man es eher ausschalten und nur ein schweres Gerät mit sich herumschleppen und auch eine hohe grundgebühr wegen umts haben.
Also ich könnte darauf verzichten.

Und so dinge wie irgendwelche dinge im haus von unterwegs zu steuern, wird viel mit der Datensicherheit zu tun haben.
Vor allem wenn es kostenpflichtige Dienste geht.

colorado_rain 04.07.2004 14:40

Zitat:

@colorado_r
glaubst du die user haben lust blöde sms kürzel an einen dvd recorder zu schicken. wenn dann hätte ich das menü gerne grafisch übersichtlich aufgebaut, mit fernsehprogramm anzeige usw.- daher brauche ich die hohe übertragungsrate.

warum sollte man eigentlich tv-programme am handy empfangen wollen? tragbare fernseher gibt es seit jahren, haben sich jedoch nicht durchsetzen können. sich die nachrichten am handy anzusehen ist in ordnung, aber ganze filme ist ohne großem display sinnlos. wenn man einen beamer anschließen könnte wäre es anders.

ich hab nicht gesagt, dass man blöde sms kürzel an einen dvd-recorder schicken soll. ich hab gesagt, für die programmierung reicht die übertragungsrate einer gsm-sms aus.

wegen fernsehen und video am handy: genau das meine ich ja. es ist sinnlos, sich filme aufs handy zu laden und am handy anzusehen, wenn das display dafür zu klein ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.