![]() |
danke für den link, da ich mir den größten mal abgesehen vopm lcd schon gekauft habe und auch eine anleitung für die programmierung gefunden habe, werde ich das selber zsam löten.
|
@xandl33
wenn du oder jemand anderer billige elektonikbauteile brauchst, schau einfach bei www.pollin.de vorbei! Dort gibts unter anderem spottbillige ldc's, aber auch andere brauchbare dinge! allerdings würde ich dir abraten auf nachnahme zu bestellen,da dann das porto schnell auf über 20EUR steigt! vorauskassa ist viel billiger und sollte es mal probleme mit der lieferung geben (defekt, falsche Bauteile, ..) brauchst nur ne Mail schreiben und du bekommst kostenlos neue bauteile nachgeschickt oder das geld zurück! (geld zurück hab ich selber schon mal gemacht) |
danke für den link wenn ich zeit hab werd ich mal hinschauen, hab zur zeit mit rechner zu kämpfen da anscheinend das bios im a.... ist.
|
ich hab mal ne frage: geh ich recht in der annahme das der at90s231
3 5V auf den jeweiligen port ausgibt wenn der ausgang high zustand hat bzw. weiß jemand wieviel strom so ein port liefert ? |
Kommt drauf an, mit welcher Spannung Du den Controller versorgst und wie das DDR konfiguriert ist.
Die AT können normalerweise OC, Push-Pull, und OC mit einem schwachen Pull-Up bei einem Ausgangsport. |
???
ich hab 5V VCC, und einen port als ausgang definiert(sorry für die wagen angaben, da ich erst angefangen jhabe mich mit dem thema zu beschäftigen). |
Nebst DDR hast noch ein Optionregister, mit dem Du die Art des Ausganges bestimmst.
Mit 3,5V Ausgangsspannung bei 5V Versorgung hast sicher etwas falsch konfiguriert, wahrscheinlich hast den schwachen Pull-up und Open Collector eingeschaltet. Der "weak pull-up" hat meinst zwischen 100kOhm und 1MOhm, wenn du da mit einem normalen DMM gegen Masse misst, dann ergibt sich durch den dadurch gebildeten Spannungsteiler entsprechend wenig Ausgangsspannung. Im Datenblatt sind üblicherweise Angaben für Treiberleistung "source" und "sink", wobei letzteres meinst viel größer ist. Source heisst, wie viel Strom der mit VCC verbundene Transistor treiben kann, üblicherweise sind das ca. 10-20mA. Sink heisst, wieviel der Transistor gegen Masse ziehen kann, manche Controller können da an die 200mA. |
also ich würd auf jeden fall immer ne transistorstufe als verstärker hinten dran hängen, egal wieviel strom der port hergibt!
hab ich in meinem maturaprojekt genauso gmacht. man kann ja schließlich niemals wissen auf welche blöde ideen die dahinterliegende schaltung kommt, die schickt dir wenns schlecht hergeht gleich mal vollen kurzschlussstrom wennst an käse einbaust:D |
@preacher
sorry der 3 gehört zu bezeichnung des uC, es sind natürlich 5V :bier: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |