WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wo Billig-PC für Kindergarten kaufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137884)

eAnic 27.06.2004 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Telestes
Ja, vollkommen! Nur sind alle Gebrauchtgeräte, die ich bisher gefunden habe kaum günstiger als Billig-Neu-PC's und natürlich ohne Garantie/Gewährleistung. Oder gibt es PC-Händler die auch gebrauchte PC's mit Gewährleistung verkaufen?
Ja es gibt auch gebrauchte PC's mit Gewährleistung - http://www.recycle-it.de/
z.b. Da gab es kürzlich in einer c't einen Bericht.

Telestes 27.06.2004 21:14

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Ja es gibt auch gebrauchte PC's mit Gewährleistung - http://www.recycle-it.de/
z.b. Da gab es kürzlich in einer c't einen Bericht.

Gibt es in Wien auch einen solchen Händler? Ich kenne leider keinen:(

Telestes 27.06.2004 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
Wie hoch ist das Budget eigentlich?
Max. 200,- EUR für einen neuen PC (Peripherie ist komplett vom alten 233 MHzer vorhanden) und entsprechend weniger für einen gebrauchten PC. Oder du kennst zufällig eine Firma die einen Ausschuss-PC (> 600 MHz) spenden würde? Ich leider derzeit keine:(

kikakater 27.06.2004 21:30

Ich mein - tatsächlich btw - ich pack die Diskussion hier nicht mehr ganz.

Was soll das Recycling Computer und -teile zum Neupreis. Gibts' was Ärgeres ?

Schon mal die Preise angeschaut ... ?

Dann kommt man drauf, daß da Garantieabgelaufene Ware zum (Mehr als-) Neupreis zum Großteil verkauft wird, oder Uraltschrott für Nachrüster von Nostalgiegeräten.

Mehr war da nicht zu finden.

Falls wirkliches Interesse besteht, sollte auf meine Ratschläge mal eingegangen werden. Aber ich habe ja nichts gesagt ... :)

Telestes 27.06.2004 21:37

Re: Kindergarten PC

Zitat:

Original geschrieben von XAVER
Sollte für Kinderspiele aber reichen,oder werden die lieben Kleinen mit Shootern großgezogen ,eventuell wäre normales Kinderspielzeug der Entwicklung der Kreaivität förderlicher,falls das überhaupt gewünscht wird?
Zum "Ruhgstellen" sicher eine Wahl.
:confused:

Würdest du das Projekt "Pädagogischer Einsatz des PC im Kindergarten mit Behinderten-Integration" kennen, dann wäre ich sicher, dass du dich für diese vollkommen unnötige Anspielung entschuldigen würdest. Schade, dass es solche Postings scheinbar geben muss :(

kikakater 27.06.2004 21:53

@Telestes: Ich habe mir sowas ähnliches gedacht mit Behindertenintegration ... ..

Ich möchte auf dieses Posting von mir nochmals verweisen. Dieses Angebot überschreitet Dein Preismaximum gerade mal um 28,98. Das sollte doch hinkommen und Du hast 6 Monate volle Gewährleistung und danach noch eineinhalb Jahre Gewährleistung bei verdeckten Anfangsfehlern, die bis dahin noch nicht zu Tage treten konnten.

eAnic 28.06.2004 08:09

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
@Telestes: Ich habe mir sowas ähnliches gedacht mit Behindertenintegration ... ..

Ich möchte auf dieses Posting von mir nochmals verweisen. Dieses Angebot überschreitet Dein Preismaximum gerade mal um 28,98. Das sollte doch hinkommen und Du hast 6 Monate volle Gewährleistung und danach noch eineinhalb Jahre Gewährleistung bei verdeckten Anfangsfehlern, die bis dahin noch nicht zu Tage treten konnten.

Mein lieber Kikakater: Ist dir eig. bewusst, wieviel Rohmaterial und Energie in die Produktion eines neuen Rechners fliesst? Von der Entsorgung eines solchen mal ganz abgesehen.
Das man heutzutage einen neuen kompletten Rechner um 200€ bekommt, ist wohl umumstritten - das dabei an gewissen (teilweise notwendigen) Stellen gespart wurde, merkt man meist leider ist im Nachhinein.

Da ist mir ein günstiger gebrauchter Rechner, der vor 2-3 Jahren noch als High-End Maschine verkauft wurde, lieber.

Es gibt überdies ausreichend Lernsoftware, die mit etwas schwächerer Software zurecht kommt.

gruß
eAnic

kikakater 28.06.2004 08:51

@eAnic: Ich kann Dir zustimmen, Du hast recht. Nur sollte man zumindest einen Pentium III mit 550 Mhz z.B. auswählen. Vom Preis her bekommt man allerdings nicht wirklich den Gegenwert. Die alten Rechner sind zu teuer, wenn man sich so einen zulegt dann für 80 Euro Hardware und 70 Euro Arbeitszeit, 210 Euro für so einen Altrechner zu verlangen grenzt an Wucher :)

Die gesuchte Gewährleistung ist illusorisch. Das nur zur Klarstellung, wobei 6 Monate Gewehr bei Fuß gesetzlich garantiert sind, außer bei Kleinhändlern und Berufung auf Haftungsausschluß.

Der Blick auf das Kleingedruckte ist in so einem Fall angebracht, oder Variante Mercedes-Mercedes mit seinem Sledgehammer.

Ziemlich rührig - der Mensch - aber mit Vorsicht zu geniessen :p

eAnic 28.06.2004 09:12

nunja, vom Herrn Mercedes-Mercedes würde ich nicht mal geschenkt etwas nehmen - aber das nur nebenbei ;)

210€ für einen Altrechner sind schon recht happig, allerdings gilt meines Wissens bei diesen Rechnern 1 Jahr volle Gewährleistung auf Mängel (und nicht nur 6 Monate).
Ausserdem will ein Gebrauchthändler ja auch etwas daran verdienen :)

Alternativ hat man ja die Möglichkeit, recht günstige Rechner in div. Foren bzw. auf ebay zu erstehen - allerdings ohne Gewährleistung/Garantie.

gruß
eAnic

tellme 28.06.2004 09:37

@ Telestes

Wenn du die Anforderungen an die Spiele etwas genauer definieren könntest, dann könnte ich dir vielleicht die folgenden Dinger anbieten:

Celeron 566, 128 MB Ram, Intel OEM Board mit Sound und VGA on board, ohne AGP-Port, 10 oder 20 GB Platte, Diskettenlaufwerk und CD-Rom im Moni-Tower um 60 Euro, mit Windows 98 SE (Original-CD und Key) um 60 Euro.

oder
Pentium III-500 Slot 1, 128 MB, Siemens OEM-Board mit VIA-Chipsatz, 10er oder 20er Platte, Diskettenklaufwerk und CD Rom ebenfalls um 50 Euro bzw. mit Win98 (siehe oben) um 60 Euro.

Garantie oder Gewährleistung kann ich natürlich nicht geben, da die Geräte aus Aufrüstungen stammen, derzeit funktionieren Sie jeoch perfekt.
Im Notfall auch 17 Zoll Monitor vorhanden.

Bei Interesse PN

lg
Tellme

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.