![]() |
dos startdisk erstellen, treiber füe scsi controller drauf. neu booten fdisk - und geht schon ;) da kann es dann kein wenn und aber geben !
|
werd ich auf jeden fall probiern. gebe dann eine erfolgsmeldung ab :)
danke lg |
Bei Win98 ein DOS-Fenster aufmachen und fdsik eingeben. Dann müßten einmal alle Platten angezeigt werden. Die richtige Platte auswählen und partitionieren, neu starten und dann über den Explorer formatieren. Dann sollt es hinhauen.
Guru |
|
Sollte funken
habe die gleiche Platte bei meiner alten P2 Maschine drinnen mit einem Asus BX-Board.
Ich glaube mich zu erinnern zuerst eine Bootdiskette gemacht zu haben, dann die SCSI-Treiber drauf dann nach der Reihe formatiert mit FDISK und dann Windows installiert, läuft noch immer wie eine eins, bei mir mit einem Windows ME... Leider wird die Platte immer lauter und langsamer, wird wohl mal demnächst vom Festplattengott geholt werden. :D |
danke.
hab die scsi als 2. platte. ich hoff ja auch dass sie richtig angeschlossen und terminiert ist. habs im motherboard. 2 frei und an der 3. schnittstelle hängt die festplatte und die letzte die 4. hab ich terminiert. |
Zitat:
Ist nämlich auch noch 1 Jumper fürs Terminieren an der Platte. Setz den mal vielleicht hat dein Endstück was! mfg Excal |
wenn die platte alleine am controller hängt brauchst nichts zu terminieren, der jumper auf der platte terminiert (term_pwr) nicht sondern versorgt die terminierung mit strom.
|
Mal ne kurze Zwischenfrage:
hab bei mir zwar nur ein DVD-RAM am internen SCSI Controller hängen, und ein Kabel mit 7 Steckern. der SCSI Controller hängt am zweiten und den Jumper für die Terminierung hab ich gesetzt. Wenn ich jetzt a Platte oder so dazuhäng brauch ich dann noch an extra Terminator wenn der Terminatorjumper diesen nur mit Strom versorgt? zum Allgemeinen Thema: Vielleicht hat die Platte bad blocks! hatte mal (zwar eine IDE) die welche hatte und sich deshalb (lt. am bekannten) nicht mehr formatieren ließ. |
verstehe das alles nicht. das P2L97-s hat einen normalen 7880 on-board, daher sollte beim post mit ctrl-a das 7880 menü aufgerufen werden. unter utilities gibt es die möglichkeit des low level formatierens. das ist sicher der erste schritt, denn es besteht immer die möglichkeit daß die platte in einem raid verbaut war oder sonst mit einem scsi controller verwendet wurde, der eine andere drive geometry als der 7880 verlangte. läßt sich die hd low-level formatieren, wird sie nachher auch mit wenig problemen partitionierbar und formatierbar sein. wenn nicht, ist sie kaputt oder es gibt ein gravierendes hardwareproblem.
ich tippe eher auf kaputt, denn die tatsache daß eine scsi platte erkannt wird heißt noch lange nicht, daß sie auch funktioniert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |