![]() |
Von wegen "wackelig", jetzt habe ich das System komplett neu aufgespielt, vorher ALLES formatiert, und bei Installation des neuesten Treibers -> rumps, wie vorher. Jezt bootet der ständig.......
Ich sag´ ja, daß das System okay war - vorher! Welcher Treiber soll ich denn jetzt nehmen? Bert |
Hi Bert,
das riecht nach einem anderen Problem. Hast Du das Win XP SP1 installiert? Wenn Du eine clean Neuinstallation gemacht hast und Dein System schmiert ab nach dem Aufspielen des Catalyst 4.6, da ist wo anders was faul. Welche DirectX Version? Überprüfe Deine Chipsatz-Treiber! Welches Netzteil? Wie sind die Spannungen? (3.3, 5.0, 12V-Werte) Wie hoch sind Deine Temps? P.S. Füll mal bitte Deine Profil aus, dann ist es leichter sich ein Bild über Deine Hardware zu machen. Gruss;) |
Hallo Stefan,
danke für Deine Mühe. Mein Profi habe ich inzwischen ergänzt, sodaß Du Dir ein besseres Bild über mein System machen kannst. Das Service Pack 1 hatte ich übrigens instaliert, die Cipsatz-Treiber waren nicht aktuell. Weitere Daten wie gewünscht: Netzteil 300W Temperatur: CPU 60°C System 52°C Spannungen: 3.28V / 5.11V / 11.58V Momentan ist das System mit allen Updates aufgespielt, die Chipsatz-Treiber sind aktualisiert. Jetzt wäre eigentlich der Garfiktreiber dran, aber ich warte erst einmal auf Deine Antwort. Gruß Bert |
Einige unterschätzen wohl die Möglichkeiten von Treibern. Ein Treiber, besonders ein Grafikkarten-Treiber, ist eine tief im System verankerte Komponente mit sehr weitgehenden Rechten - mehr als z. B. die Usergruppe "Administratoren". Das System muß keineswegs "wackelig" gewesen sein. Das ist mir schon vor Jahren mit frischinstalliertem WinNT4 und einem Graphikkarten-Treiber reproduzierbar passiert. (War damals eine nicht als solche deklarierte Beta-Version von Hercules.)
Die neuen Treiber können z. B. auch ein anderes Timing auf dem AGP-Bus erzeugen. Ich würde z. B. im BIOS "AGP Fast Writes" auf "disabled" setzen, oder gleich probehalber "System Defaults" laden. Die Systemtemperatur scheint ein wenig zu hoch, aber das kommt entscheidend darauf an, wo sie genau gemessen wird. (Meine liegt um die 33°, glaube ich. Bin aber gerade nicht zuhause.) |
Zitat:
Hi Bert, ich finde Deine CPU Temp. auch ein wenig zu hoch, aber was mich noch mehr stutzig macht, ist Dein Netzteil. 300 Watt für eine ATI 9600 Pro ist ein bißchen wenig. Ich kann Dir hier auch keine 100% Lösung geben, aber ich tippe verdammt auf eine Hardware-Inkompatibiliät. Was hattest Du vor Deinem Win-Crash für einen GRAKA-Treiber installiert? Da lief Dein System einwandfrei, oder? Um es auf den Punkt zu bringen, Dein System ist frisch aufgesetzt, alle relevanten Treiber installiert, es kann meiner Meinung nach nur ein Hardware-Konflikt sein. Sorry, das war es erstmal von meiner Seite, vielleicht gibt es von anderer Seite hier Forum noch diverse Inputs. Gruss ;) |
Hi Stefan,
vor dem Crash war der Catalyst 4.1 installiert. Das mit der CPU-Temp ist mir auch schon aufgefallen, war aber nie anders - und das System lief einwandfrei. Meinst Du wirklich, 300W sind zu wenig? Vielleicht sollte ich den alten Treiber wieder nehmen....... Gruss Bert |
Ein 300W NT ist mehr als genug für deine Konfig.... Ist es wenigstens ein Qualitätsnetzteil? Gruss
Jaap |
So, jetzt bin ich bei der Problemsuche etwas weiter gekommen: das System stürzt während der Installation des VideoIn/VideoOut-Treibers im Rahmen der Hardwareerkennung ab. Diesmal crashed allerdings nicht das komplette System, sondern nur der Treiber wird nicht installiert, sodaß im Gerätemaneger hinter ATI WDM Rage Theater Video ein Ausrufezeichen bleibt.
Dieses passiert mit allen ATI Treibern bis zurück zur Version 2.1 (weiter zurück bin ich nicht gegangen), und, was um so seltsamer ist, auch mit den original Treibern des Herstellers. Vielleicht ist ja mal wieder Müll übriggeblieben. Bert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |