WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Pmdg B737-800/900 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136379)

Mellies 11.06.2004 13:32

Die Saugversionen mögen für die Entwickler/Publisher vermutlich billiger sein, aber eine Boxed-Version mit gedrucktem Handbuch und einer richtigen CD darin ist immer noch bessere Weg.
Auf jeden Fall für die Kunden!

Und gerade bei solch einem Kracher wie die PMDG737--Familie wäre es doch fast eine Sünde diese nicht als Boxed zu verkaufen.
Was weiß denn Omi Erna vom kleinen Fritz wie man den Flieger saugt, aber den weg nach Karstadt findet sie schon seit Jahren...;)

Gruß
Tomas

Tristar1011 11.06.2004 14:16

Hallo Ihr PMDG - User.

Hab ein Software-Problem und wollte Euch um Hilfe bitte.

VORAB: Ich will die 737-700 im FS 2002 nutzen.

D. h. ich habe das Teil auch für den FS 2002 installiert.
Bin dann noch hingegangen und mit die Active Camera heruntergeladen, allerdings ist die noch im Ordner und noch inactive. Desweiteen habe ich mir diverse repaints direkt noch von meiner CD runtergebastelt.

1. Frage: Muss man das Teil den nicht registrieren lassen. Finde dazu
nirgends etwas.

Tja, es will ich das Teilo natürlich auch mal fliegen.
Habe die Kiste runtergefahren und wieder hochgefahren wähle die 737-700 2 D Cockpit aus und schon geht's los:

FOLGENDES FENSTER GEHT AUF..

PMDG 737NG Automatic Control System

FSUIPC Not Found. You need to have FSUIPC v.2.90 or later, to run PMDG Products
Hit ok to continue

Cancel to exit FS

OK ABBRECHEN

(jetzt drücke ich schön brav auf OK und dann ein weitees Fenster)

BASE GAUGE

You need to have FSUIPC v2.90 or later, to run PMDG, products.
Hit to continue

(widerrum bestätige ich und dann das Fenster)

FEHLER FS 2002:

Microsoft Flight Simulator 2002 was \ unable to load some 3rd party software. You can continue unsing Flight Simulator but 3rd party software will be disabled

FILE: GAUGES\PMDG.737NG_Main.GAU

For more information on 3rd. party software see the readme file in the simulator 2002 programm Group in your Start menu.

OK

So, und jetzt was nun. Das Englisch soweit versthe ich schon. Allerdings was ist ein FSUIPCv.2.90 or later?????????????????
Habe da keinen Plan. Meine Frau meint - das müsste vielleicht ein Treiber sein. Glaube ich nicht - denn der müsste doch dabei sein bei EURO 39,90. Oderr nicht.
Auf alle Fälle will ich gerne mal das Teil ausprobieren, geht aber nicht. Zum, ersten mal in meinem FS 2002. Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit Add-On's die eigentlich für den FS 2004 geschrieben sind allerdings auch noch auf dem FS 2002 laufen.

Hat das vielleicht was damit zu tun, daß ich auch noch die "Dreamfleet Boeing 737-400" auf dem selben Laufwerk habe.

Übrigens habe ich versucht die PMDG 737-700 zu deinstalieren - was nicht möglich ist, trotz der eingelegten CD, und der genauen Beschreibung cder Schritte.

Daraufhin, habe ich das Teil nochmals installiert um es vielleicht drüberzuinstallieren. Genauso hoffnungslos.

Was mache ich nun, muss ich jetzt den Rechner wegwerfen, mein Hobby aufgeben und ich mich erschiessen, oder hat mir vielleicht jemand einen guten Rat.
Bin eben leider ein Computertottel, d. h. der Rechner ist bei mir der Chef. Traurig ich weiß - aber darum an Euch die Frage.

Gruß "Eckard" vom Bodensee:(

Mellies 11.06.2004 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Tristar1011

Was mache ich nun, muss ich jetzt den Rechner wegwerfen, mein Hobby aufgeben und ich mich erschiessen, oder hat mir vielleicht jemand einen guten Rat.
Bin eben leider ein Computertottel, d. h. der Rechner ist bei mir der Chef. Traurig ich weiß - aber darum an Euch die Frage.

Gruß "Eckard" vom Bodensee:(

Hallo,

oh, oh, sooo pessimistisch? Nun lass mal brav den Rechner auf dem Schreibtisch und die Flinte im Schrank...:D

FSUIPC ist eine Schnittstelle zwischen dem Flugsimulator und diversen AddOns, also auch der PMDG737 und wurde von einem gewissen Pete(r) Dawson entwickelt. Ursprünglich als Freeware, seit der Version für den FS9 als Payware. Allerdings bringen alle AddOns, die auf FSUIPC aufsetzen auch ein eigene Version mit (die Kosten trägt dann natürlich der AddOn-Entwickler)!

Geh mal auf die Hoempage von PMDG, da müsste es doch irgendwo so eine FSUIPC-Version für dich zum downloaden geben.

Gruß
Tomas

HJOrtmann 11.06.2004 14:43

Eckhard,

die 737-700 ist auch für den FS2002 geschrieben, von daher darf es da keine Probleme geben. Ich bin etwas irritiert, da normalerweise die fsuipc.dll automatisch installiert wird (oder war das erst ab der -800/900 der Fall?).

Auf jeden Fall findest du fsuipc z.B. hier. Wichtig ist nur, dass die Datei fsuipc.dll in das richtige Verzeichniss kopiert wird (Unterverzeichniss MODULES des Flugsimulators).

HansJürgen

Mellies 11.06.2004 15:16

Hallo Hans-Jürgen,

ich bin nun doch auch etwas verwundert, die 600/700 funzzt im FS2002, die 800/900 aber nur im FS9..., jedenfalls laut der PMDG-HP. FSUIPC habe ich da auch nicht gefunden...:eek:

Aber da hast du ja nun schon was gefunden. Ansonsten habe ich die Version 3.03 auch auf der Platte und könnte sie dem Eckhard senden.

Ach so, und in der neusesten Version muss man die 600/700er auch nicht mehr registrieren lassen, die Jungs von PMDG habe wohl genug Schelte für dieses Verfahren bekommen.
Aber unbedingt solltest du dir noch das neueste Update ziehen (von 1.2 auf 1.3 isses glaub ich).

Hoffentlich haben wir ihn nun nicht zuviel verwirrt...:cool:

Gruß
Tomas

P.S.: Hans-Jürgen: "Bremsen" kann ich das Teil noch immer nicht...:D

Tristar1011 11.06.2004 15:52

Hallo Tomas und Hans-Jürgen,

nicht das Ihr denkt - ich bin undankbar,
nur ich muss noch mal für ein paar Stunden arbeiten,
hatte noch ein Nickerchen gemacht, da ich Nachdienst hatte.
Melde mich nachher von einem anderen Rechner.
Bis nachher.

Vorab besten Dank

Bis später "Eckard":)

HJOrtmann 11.06.2004 16:39

Tomas,
du hast Recht - die -800/900 läuft nur noch mit FS9 (ebenso das kommende Update für die 600/700 mit neuem VC für die 800/900 Besitzer). Aber das standalone Produkt (also die 600/700) incl. der Patches ist offiziell auch noch für den FS2002 entwickelt worden.

Zitat:

"Bremsen" kann ich das Teil noch immer nicht
Seitdem ich meinen Throttle richtig kalibriert habe, rollt sie bei mir keinen Millimeter pro Minute - pro Stunde hab' ich das nicht ausprobiert - natürlich programmiere ich auch nicht stundenlang das FMC bei laufenden Motoren :D

Aber was solls, wenn das alles ist ;)

Mellies 11.06.2004 17:08

Ich meinte abbremsen in der Luft im Sinkflug...:D

HJOrtmann 11.06.2004 17:11

ach, stimmt - da hatte ich dich glatt verwechselt. Sorry :)

Tristar1011 13.06.2004 15:46

Hallo Thomas und Hans-Jürgen,

so ich weiß ich bin spät dran - mich zu melden.
Hatte viel zu arbeiten. So, gestern - sprich Samstag Nachmittag aber wollte ich's wissen. Ich stürz mich auf den Rechner und Flusi 2002 hochzufahren und erst mal Flugplanung von einer zur anderen Kanaren-Insel mit der PMDG 737-700 2D Cockpit.Habe dann Hans-Jürgens Vorschlag ausgeführt - und zwar die Datei "fsuipc.dll" runtergeladen und ins Verzeichnis des FS 2002 sprich MODULES" reingepackt. So weit so gut. Daraufhin lief es auch ganz gut - obwohl die Ladezeit ungewöhnlich lange war. Bei allen anderen Fliegern funzt das recht schnell. Flog dann auch - gar nicht schlecht. Muss vorausschicken, ich habe zwar nicht ganz so 'ne gute Graphikkarte und meine RAM's mit 512 sind nicht gerade viel, allerdings wird der Rechner fast täglich gesäubert sprich defragmentiert und Datenträgerbereinigung durchgeführt sowie die üblichen Maßnahmen wie Firewall etc.
Also System müsste ok sein.
So, jetzt war ich soweit recht zufrieden und hatte vor denselben Flug mit den gleichen Parametern mit der Dreamfleet 737-400 zu machen die ja auch noch auf dem Rechner auf dem selben Laufwerk ist.
Flieger ausgesucht, geladen und im Flugplaner die Parammeter eingegeben, allerdings ohne den FMC zu füttern - den verstehe ich noch nicht - und los sollte es gehen. Ich ging nachdem der Flieger auf dem Vorfeld stand, nchmals kurz ins Menü um oben in der Zeile an der Betankung was zu ändern, hatte zuviel JET A 1 - und da viel mir auf das oben rechts groß "MODULES" stand, darunter PMDG.
Ich gestartet, zunächst manuell wollte ab ca 4000 Fuß meinen Autopiloten aktivieren- und schon gings los. keine bzw nur teilweise Reaktion, was Höhe anging hat's geklappt, nur den Kurs im Heading hat ervöllig ignoriert.
De facto überlegte ich mir mal die 737-700 von der >Platte zu werfen, ging nicht. Hatte mich genau ans Handbuch gehalten und die CD reingeschoben und das uninstallprogramm abgewartet. Der wollte nich deinstalieren sondern installieren, was allerdings ja nicht nötig war. Das Procedere hatte ich so ca. 20 mal versucht und habe mich schon im Irrenhaus gesehen. Dann in die Systemsteuerung rein und unter Software gesucht - Fehlanzeige - war dort nicht zu finden.
Nachdem ich letzte Nacht dann 2 mal den kompletten FS 2002 nebst 737-400, A 320 PSS, B-777 und B-747-400 von World-Airliners, GA 1,2 und 3 sowie Canary Islands sowie Greece-Airports, My Traffic etc. runtergeworfen hatte und wieder neu installiert hatte neben Runterfahren, Defragmentieren etc. hatte ich denselben Zustand wieder.

Offensichtlich hatte die 737-400 von Dreamfleet sich die FSUIPC.dll Datei gekrallt und ist mit dem Teil losgeeiert. Daraufhin habe ich kurzerhand nur die Datei fsuipc.dll im Eintrag Modules, so wie es mir Hans-Jürgen erklärt hatte, wieder gelöscht und schon war der Eintrag im Menü der 737-400-erer wieder weg und das Ding flog wieder normal.

Dabei bin ich eigentlich zufällig darauf gekommen, die 737-700erer von PMDG ganz normal aus dem Verzeichnis aircrafts zu löschen. Das ging dann auch.

Ihr Profis, werdet jetzt nur noch lachen, und irgendwie schäme ich mich Euch mit so einem Schrott an einem Fliegernachmittag wie heute zu stören.
Ich jedenfalls vermute (berichtigt mich falls das falsch ist) daß die beiden 737-er sich nicht vertragen - zumindest nicht auf einer Platte. Im Grunde genommen hätte ich diese Probleme nicht wenn ich gleich auf den 2004er umsteigen würde. Allerdings habe ich dann die 777 und die 747 von Phoenix, sowie die 737-400er von Dreamfleet nicht mehr und die A 320 von PSS müsste ich auch nopch auf - patchen. Den patch für die A 320 PSS finde ich einfach nicht. Glaube bei avsim. War dort nicht zu finden.
Ich hoffe ich halte den Laden hier nicht auf mit meinen Monologen, aber vielleicht habt Ihr eine Idee. Soll ich lieber noch eine Weile mit dem 2002 eer fliegen, zumindest bis ich den FMC beherrsche, da im FS 2002 eben noch die Flieger ein GPS haben. Oder soll ich schon umsteigen auf den 2004er. Habe gerade gestern im Forum gelesen es gibt jetzt einen patch wohl für die Dreamfleet 737-400. So schlecht war die nicht.Ist zwar von der permormance nicht so gut wie die 737-700erer aber zum üben immer noch gut oder. Ich weiß wenn ich den FMC erst mal richtig verstehe will ich wohl nichts mehr anderes handeln, allerdings will ich auch nicht zu hoch pokern.

So, - viel zu lange - ich weiß allerdings war ich letzte Nacht auch so ca. 8 Stunden hinterm Rechner nur um dieses doofe Problem halbwegs zu lösen. Hauptärgernis war eigentloich die Tatsache dass sich im FS 2002 die PMDG nicht mehr deinstallieren ließ, so wie es im Handbuch beschrieben war. Ich weiß bis jetzt nicht warum. Leider liegt sie jetzt auf dem Tisch neben mir und ist somit gegroundet. Schade.

Gruß an Euch Tomas und Hans-Jürgen und nochmals Danke

"Eckard"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.