WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Intel's Strategie wird immer klarer: Pentium4 = Wegwerf CPU (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136054)

kikakater 05.06.2004 19:06

Die Biostar + Athlon XP 2500+ Geschichte ist eh schon wieder ein Jahr im Laufen, siehe ebay Händler. Ich kaufe meine Maschinen immer zum Ablaufdatum und nach wirklich benötigtem Zweck. Damit komme ich an die neuesten Chipsätze und Prozessoren der vorigen Generation heran, ohne daß es finanziell irgendwie auffällt. Mit mehreren Systemen kann man das eine abstoßen und mit einem brandneuen Altgedienten - ich meine ein fabriksneues Gerät, zumeist als Komponenten gekauft - erneut zuschlagen.

red 2 illusion 08.06.2004 07:37

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Wenn es ironisch gemeint ist, ist es ok, aber wenn nicht
Ich hab in meinen postings immer Raum für weitere Gedanken, auch wenns sich dann komisch liest.

AMD spührt diese Tendenz ebenso. S939 ist aus der Nachfrage nach billigen Rechner entstanden. Wäre schon ok wenn AMD den "HighEnd" Markt bedient, Intel sorgt halt dann für die 95% die billige Rechner haben wollen, ist ja logisch weils auch 90% der Fertigungskapazität haben.

kikakater 08.06.2004 08:06

Ich glaube fast, daß es wieder ein Match zwischen AMD und Intel wird, wobei meiner Meinung nach Intel nicht viel holen wird.

Entwicklungen sind nicht linear, deswegen gibt es da ein Auf und Ab. Intel deshalb das Prädikat Sündenbock zu geben ist zuviel des Schlechten. Es ist schlimm genug, daß sie sich sehr spät erst daran gehalten haben, daß jeder Tag ein neuer Tag ist.

AMD zu hofieren, indem man AMD64 Befehle in den Chip aufnimmt, bedeutet weder Mißachtung durch Intel früher, noch AMD groß zu ehren und auszuzeichnen, sondern schlicht daß die Felle davonzuschwimmen beginnen.

Ich möchte niemanden zu etwas verführen, aber wenn jetzt nicht der Zeitpunkt ist, um AMD und SUN Aktien zu kaufen, wann dann.

Ohne Fragezeichen, einfach aus Respekt jemandem, der sich meine Aussage durchliest, gegenüber.

red 2 illusion 08.06.2004 17:31

Zitat:

AMD und SUN Aktien zu kaufen

:lol: :) :lol:

He bitte.....danm könnt ich nicht mehr posten was ich will. Ich habe keine Techaktien und werd auch keine kaufen.

S939 werd ich nur kaufen wenn ich einen AMD-Chipset dazubekomme und eine Hotline mit Technikern die was davon verstehen. ;)

jak 08.06.2004 21:52

Zitat:

Ich glaube fast, daß es wieder ein Match zwischen AMD und Intel wird, wobei meiner Meinung nach Intel nicht viel holen wird.
Intel hat immer noch den wesentlich höheren Marktanteil. Außerdem war es in den letzten Jahren sehr profitabel - ich glaube daher, daß man Intel nicht einfach so abschreiben kann. Intel hat unter anderem unlängst in Russland groß eingekauft, mal sehen was daraus wird.
Derzeit haben sie's zwar im Desktop bereich schwer und auch bei den Server CPU's wird der Opteron unangenehm, bei den mobilen CPU's hat AMD aber im Moment nichts Pentium M vergleichbares.
Abgesehen davon macht Intel AFAIK einen großen Teil seines Umsatzes/Gewinnes im nicht x86-bereich.

Jak

Guru 09.06.2004 12:47

Zitat:

Original geschrieben von jak

Abgesehen davon macht Intel AFAIK einen großen Teil seines Umsatzes/Gewinnes im nicht x86-bereich.

Jak

Intel ist wie ein Eisberg - 1/10 ist die Spitze mit den sichtbaren x86-Prozessoren, 9/10 sind die Dinge, mit denen man Geld verdient ;)

Guru macht sich weder um AMD noch um Intel Sorgen, beide Firmen haben Ihre pro's und con's - aber größer und vor allem ertragreicher ist Intel...

Guru :D

kikakater 09.06.2004 15:49

Ein Siemens Schicksal - in gewissen Bereichen allerdings nur, die haben auch überall wo etwas am Laufen und man sieht es nicht auf den ersten Blick.

spiral_23 09.06.2004 17:42

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
:lol: :) :lol:

He bitte.....danm könnt ich nicht mehr posten was ich will. Ich habe keine Techaktien und werd auch keine kaufen.

S939 werd ich nur kaufen wenn ich einen AMD-Chipset dazubekomme und eine Hotline mit Technikern die was davon verstehen. ;)

lies mal kurz in diesen thread rein - serverworks wird auch socket939 chipsets herstellen - und die gelten bisher anerkannterweise als hersteller ultrastabiler intel xeon chipsets.schaut also auch für amd gut aus - jedenfalls für mich ,der mit den chipsets von via , sis und nvidia nicht so wirklich glücklich ist - vor allem via is ja bekanntermassen ein rotes tuch für mich .

gruss
sp_23

red 2 illusion 11.06.2004 08:39

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23

serverworks wird auch socket939 chipsets herstellen

Na hoffentlich bekommens von AMD CPUs dafür. AMD will angeblich den FX auf 50.000 Stück für den S939 begrenzen. Auch wenn das pro FX51, FX53 usw... gemeint ist, drotzdem nicht viel. Opteron kommt ja gar nicht für S939, bleibt nur der Athlon64 der eigentlich ein XP+AMD64 Ergänzung ist. So sehen ServerTräume nicht aus, eher wie ein Intel dothan-dual-core.

Dranul 13.06.2004 16:02

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Na hoffentlich bekommens von AMD CPUs dafür. AMD will angeblich den FX auf 50.000 Stück für den S939 begrenzen. Auch wenn das pro FX51, FX53 usw... gemeint ist, drotzdem nicht viel. Opteron kommt ja gar nicht für S939, bleibt nur der Athlon64 der eigentlich ein XP+AMD64 Ergänzung ist. So sehen ServerTräume nicht aus, eher wie ein Intel dothan-dual-core.
Ich glaub er hat sich nur vertan. Opterons gibts nunmal nur für S940 und für den wirds auch ServerWorks Chipsätze geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.