![]() |
Ich habe eben Mozilla, der erkennt die Datei nicht als PDF-Datei! Mit dem Internet-Explorer hat's gefunzt!!!
Super Checkliste!!! Danke! Gruss Tobi |
Erstmal Danke, aber eine Frage, wieso steht im Approach "TCAS Off" ?!?!?!?! :confused:
Ich denke da ist es doch besonders wichtig ! |
Zitat:
|
Danke Enrico, das hab ich gesucht :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Enroute ist aber auch die Flugsicherrung da und passt auf (oder auch nicht :D ). Gerade im Approach, wo die Flugzeuge sich teilweise extrem nahe kommen (geringere vorgeschriebene ATC Separation als Enroute) empfinde ich das TCAS als extrem wichtig. |
> Aber eine Frage, wieso steht im Approach "TCAS Off" ?
Die Frage ist durchaus berechtigt; denn "TCAS OFF" ist in der Tat sinnfrei bis falsch. Das einzige, was ich in einer echten Checkliste erwarten würde, wäre ein "TCAS: TA ONLY", wenn es am Zielflughafen zu eng gestaffelten Anflügen (EDDF ILS26L) oder eng gestaffelten Sichtanflügen kommt (wie in KSFO, KSTL etc), bei denen die IFR-Staffelungskriterien unterschritten werden. > Ich denke da ist es doch besonders wichtig ![b]Ich denke mal, wenn man z.B. > einen Flughafen wie Frankfurt anfliegt, würde doch das TCAS mit > Meldungen gar nicht mehr nachkommen, Jein; es kommt zwar durchaus vor, daß das TCAS vor Verkehr in der Nähe mit 'Traffic, Traffic' (TAs) warnt, aber Ausweichempfehlungen (RAs) sind extrem, extrem selten. Zudem hängt die Empfindlichkeit von TCAS von der Flughöhe ab; je tiefer man fliegt, um so näher können sich Maschinen kommen, ohne daß es zu Meldungen kommt. (Was aber trotzdem noch mehrern Meilen entspricht.) Zudem fliegen viele Maschinen im Anflug und in niedriger Höhe langsamer. > Außerdem glaube ich nicht, dass am Approach die Gefahr einer Kollision so > groß ist (Staffelung durch Flugsicherung usw.) Im Gegenteil. Im Anflugbereich ist die Dichte an Flugzeugen viel größer; zudem hat man viel Verkehr, der steigt und sinkt und damit schwieriger zu kontrollieren ist. Bedenke auch anderen Verkehr wie VFR-Traffic o.ä. Markus |
Danke Markus, für deine Ansicht der Dinge :)
|
Ähm Enrico,
könntest du deine Checklist so ändern, das statt "TCAS - OFF" vielleicht "TCAS - TA" steht :) ? Ich glaube nämlich auch nicht, dass das TCAS im Approch ganz abgeschalten wird. Ansonsten ist die Checklist ja erste Sahne! |
Warum nicht konsequenterweise 'TCAS: TA ONLY if required'? Auch TA ONLY macht in den meisten Fällen wenig Sinn, da ja ein TCAS RA schon durchaus sinnvoll ist und ATC auch im Anflugbereich ihre Staffelungskriterien einhalten muß. Bei einer Staffelung von 2.5nm nach Sicht kann man wieder über TA ONLY reden ... ;)
Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |