WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Vcore erhöht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134936)

frazzz 01.06.2004 19:21

Zitat:

Original geschrieben von martin
Zeigt er konstant 1,6V an oder schwankt die Sache etwas?

Im Prinzip hat ein P4 keine exakte Betriebsspannung sondern eine Voltage Ramp . Je nach dem, wie viel Strom der Proz zieht ändert sich auch die Betriebsspannung.

Wenn du das Ding übertaktet hast kann es gut sein, das die Vcore steigt.

68 Grad geht ja noch. (Zumindest wenn es die tasächliche Kerntemperatur ist) Ab 75-80 wirds streng. Darüber, ich glaub 82 Grad warens, fängt er eh an das Tastverhältnis zu varieren)

Schon mal den Kühler geputzt???

der kühler ist sauber :D

es war im bios der v-core auf 1,6V gestellt, ohne mein zutun.:confused:

martin 01.06.2004 19:26

Tja, des is aber dann ein bissal seltsam. :confused:

Wie im BIOS eingestellt? Bei der Option Vcore (die man auch verstellen kann) war 1,6V drinne, oder gibts da im BIOS so eine Art Systemmonitor, der 1,6V anzeigt?

frazzz 01.06.2004 19:27

Zitat:

Bei der Option Vcore (die man auch verstellen kann) war 1,6V drinne
:ja:

flocky 01.06.2004 19:33

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
das shadow-ram schreibt sich dann ins bios, nicht das nt???
:p

:confused:

martin 01.06.2004 19:34

Könnt sein, dass das BIOS einen Watchdog hat, der überkneißt hat, das übertaktet wird und bei einer auftretenden Instabilität die Vcore selbst erhöht hat. Wäre zwar der Erste Fall bei dem ich es höre, aber durchaus denkbar.

Wahrscheinlicher ist aber, das du es selbst verstellt hast und nur darauf vergessen hast. :p

Das NT oder Mainboard hin wird würde ich jedenfalls ausschließen.

frazzz 01.06.2004 19:44

Zitat:

Könnt sein, dass das BIOS einen Watchdog hat, der überkneißt hat, das übertaktet wird und bei einer auftretenden Instabilität die Vcore selbst erhöht hat. Wäre zwar der Erste Fall bei dem ich es höre, aber durchaus denkbar.

Wahrscheinlicher ist aber, das du es selbst verstellt hast und nur darauf vergessen hast. :p

von ersterem wäre mir nix bekannt.

zum zweiteren bin ich neben dem compi gesessen, als ich den pc eine halbe stunde abgeschalten hatte.
bis dahin war alles im grünen bereich.

wenn 1.6V der bios-default-wert wäre, ok, aber da war nix
:(

frazzz 01.06.2004 19:53

Zitat:

betrachtet man cpuz, könntest du recht haben :eek:

aber das sich das ins eeprom schreibt???

oh mann, wie weit geht das, gibt es da specs dazu?
möcht nicht, das mir die cpu mit 1,7v abfackelt :rolleyes:

martin 01.06.2004 23:51

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
betrachtet man cpuz, könntest du recht haben :eek:

aber das sich das ins eeprom schreibt???

oh mann, wie weit geht das, gibt es da specs dazu?
möcht nicht, das mir die cpu mit 1,7v abfackelt :rolleyes:

Warum nicht? Watchdogs die im BIOS Programm integriert sind, sind nichts ungewöhnliches. Der ist dafür verantwortlich, das, wenn man es mit dem Übertakten übertreibt, durch drücken der INS Taste während des bootens wieder die Default Werte eingestellt werden.
Die meisten Mainboards haben sowas integriert. Das kommt aus den diversen industrie µC CPUs die einen autoreset Watchdog oder etwas ähnliches schon lange drinnen haben.

Man kann nur froh sein, das nicht mehr Viren auf das BIOS gehen. Bis auf wenige Mainboard Ausnahmen, ist es gänzlich wehrlos gegen Umprogrammieren. Wenn wer lustig ist und was passendes programmiert kann man dir den gesammten Rechner inklusive CD-ROM, Graka und HD schießen. Da sind überall flash Chips drauf, die mit ausreichendem lowlevel wissen geflasht werden können.
Ich stell mir jetzt lieber nicht vor was passiert, wenn da wer auf dumme Ideen kommt. :eek:

Bei 1,6V würd ich mir noch keine Sorgen machen. Ich hab schon P4s über lange Zeit auf 1,85V laufen gehabt, ohne das die durchgeschlagen hätten. Ist ein ziemlich solides Design. Wenn ihm zu warm wird taktet er sowieso runter....

DCS 02.06.2004 04:51

Zitat:

Da sind überall flash Chips drauf, die mit ausreichendem lowlevel wissen geflasht werden können.
Ich stell mir jetzt lieber nicht vor was passiert, wenn da wer auf dumme Ideen kommt. :eek:

:heul:

frazzz 03.06.2004 12:46

Zitat:

Warum nicht? Watchdogs die im BIOS Programm integriert sind, sind nichts ungewöhnliches. Der ist dafür verantwortlich, das, wenn man es mit dem Übertakten übertreibt, durch drücken der INS Taste während des bootens wieder die Default Werte eingestellt werden.
Die meisten Mainboards haben sowas integriert. Das kommt aus den diversen industrie µC CPUs die einen autoreset Watchdog oder etwas ähnliches schon lange drinnen haben.

Man kann nur froh sein, das nicht mehr Viren auf das BIOS gehen. Bis auf wenige Mainboard Ausnahmen, ist es gänzlich wehrlos gegen Umprogrammieren. Wenn wer lustig ist und was passendes programmiert kann man dir den gesammten Rechner inklusive CD-ROM, Graka und HD schießen. Da sind überall flash Chips drauf, die mit ausreichendem lowlevel wissen geflasht werden können.

Bei 1,6V würd ich mir noch keine Sorgen machen. Ich hab schon P4s über lange Zeit auf 1,85V laufen gehabt, ohne das die durchgeschlagen hätten. Ist ein ziemlich solides Design. Wenn ihm zu warm wird taktet er sowieso runter....

war ja auch meine frage, ob ev. bios-virus ;)
es gäbe ja eine bios-funktion die das updaten verhindert, ob das was nützt in so einem fall :rolleyes:

wenn es ein virus wäre, würde mir das händische umstellen nix nutzen, oder ist es ein virus mit einmal-garantie ?;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.