![]() |
Hmm.... bei so vielen Infos will ich doch lieber wieder zurück auf mein Mountainbike :cool:
|
Zitat:
beim kompressor gibts viel newtonmeter und ps...siehe slr... |
Zitat:
Aber ein Drehmomentabfall laut Diagramm beim "Serienmotor" von ~280 auf ~180Nm ist schon ziemlich stark. Wenn ich da denke, bei meinem Benziner würde das so abfallen, würden gerade mal 40-50Nm am Schluss über bleiben. ;) Und ich hab beim Benziner ab 2000U/min 140Nm - und das bis über 6000U/min. (max. Drehmoment 148Nm - od so ;)) Das nenn ich ein Plateau!! :D Aber ich denke Guru hat sicher verstanden was ich meine - bei Dieseln hat man eine wirkliche Drehmomentspitze. :) |
oder einen doppelturbo wie beim s600 500 ps 800 nm...:rolleyes:
|
Zitat:
|
Zitat:
VW Benziner 115 PS Guru |
Zitat:
vom fun solcher motoren reden wir besser nicht. gutes beispiel: audi 2,3 5E einmal 136ps und einmal 130ps +19NM kein vergleich, 2 verschiedene autos, einmal funmaker der 730er bmw im durchzug von 80 auf xxx alt aussehen lies und dann eine lahme gurke, die am besten auch noch automatik gehabt hätte... |
Der Benziner hat ein geringeres Drehmoment, aber ein breiter nutzbares Drehzahlband. Daher haben Diesel vor allem im Bereich 1800 - 4000 /min den stärksten Durchzug, während die "stärksten Momente" eines Benziners in den höheren Drehzahlregionen liegen.
Prinzipiell genießt Guru beides - im Auto den Diesel und im Motorrad den Benzinmotor - wobei Motorradmotoren unter 4000/min nahezu kollabieren und erst dann lebendig werden. Zum Gleiten im Auto ist das hohe Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich unheimlich angenehm (Autobahn - kein Abfall bei Steigungen, Überholen ohne zu schalten) - beim Benziner hingegen die Schnelligkeit, mit der ein Motor auf Touren kommt - der 6. Gang bei Gurus Motorrad reicht von 50 bis weit über die 200... Guru |
Zitat:
:rolleyes: ist bei "echten" benzinern im auto auch ned anders, diese passen aber nicht so wirklich in diese zeit :( http://www.blankenese-world.de/kunde...s/m3-motor.jpg |
elektro rult aber was drehmoment angeht, 400nm bei ca. 70ps ;) .
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |