![]() |
...und vor allem welche ströme auf den einzelnen leitungen ?
|
Was soll das Ganze denn. Wenn er, wie er selbst sagt, mit dem Ram seiner Freundin arbeitet, so gibt es kein Problem.
Wozu soll er jetzt Netzteil kaufen und div. Klimzüge machen wenn er nur passenden Ram braucht? |
das mit dem netzteil stand ja BEWUSST an LETZTER stelle ;)
außerdem gibts hin und wieder auch fälle, wo man nachher draufkommt, daß man sich getäuscht hat. nicht alles darf man für bare münze nehmen. du musst immer alles überprüfen, und alles anzweifeln, wenn du ein wirklich guter troubleshooter werden willst. |
Wie der Lord_Midnight schon sagte würde ich auch stark ein BIOS Update empfehlen.
|
so, also ich hab mal testweise bisserl im bios rumgespielt (welches ich erst vor 3-4 wochen geflashed hab).
mir kommt zwar vor, als wär der rechner jetzt ne spur langsamer, aber dafür habe ich von 18.00 bis 01.00 durchgespielt. einige bios-einstellungen sind gottseidank ja selbstsprechend, aber bei einigen anderen weiß ich net so ganz was der von mir will. habe halt überall immer den mieseren wert genommen. werd mich die nächsten tage mal damit beschäftigen die einstellungen nach und nach zu verändern und guckenw as mein rechner dazu sagt. hauptsächlich spiele ich dark age of camelot. nebenbei aber ne menge battlefield vietnam. und genau hier hatte ich die meisten probleme. in daoc dauert es immer ne zeit bis ich rausfliege. in bfv überlebe ich keine einzige map, so schnell verabschiedet sich der rechner. sound treiber wär noch ne idee. da hab ich den drauf, den win xp am anfang einspielt :) |
@nubie!
In diesem Link siehst du in der Tabelle das dein Board unter gewissen Voraussetzungen Probleme mit dem Speicher haben kann. http://www.msi.com.tw/program/produc...&MODEL=MS-6712 Da du den XP2200 mit 266FSB betreibst so funken die PC400 Ram bei deinem Board. Mit der Einschränkung das sie compatible mit deinem Board sind. Ich suche noch die compatible Liste dazu heraus.. ...die befindet sich auf der selben Seite weiter unten. Edit. Den Soundtreiber solltest aber den von der dem Board beiligenden CD installieren. Soweit ich das sehe ist der von Realtek. |
@LOM!
Ich würde auch sagen das man bei gutem Troubleshooting als erster dort den Hebel ansetzt was einem offensichtlich angeboten wird. So Meldungen, dass es mit diesem Ram geht und mit anderem nicht, kann man einfach nicht ignorieren. |
@Karl:
Danke für die Info. Hab mal eben geguckt. Mein Ram steht da natürlich nicht drin. Nur die 256 MB Version. Und wenn ich es richtig im Kopf hab, betreibe ich meinen 2200er doch mit 133FSB, oder? Zumindest hab ich das irgendwo im BIOS mal so eingestellt? Sound on-board hab ich erst vor kurzem deaktiviert und testhalber meine Sound Blaster PCI eingebaut. Und da hab ich eben noch den Treiber von Win XP drauf. |
Ja realer Takt ist 133mhz. Aber beim AMD wird das doppelt gerechnet. Also 266mhz.
Ist etwas verwirrend aber es ist damit das Gleiche gemeint. |
hmm ... wenn ich mir nun 333er oder 400fsb chip kaufen würde, bring ich da dann mehr stabilität rein? mal abgesehen davon, dass er schneller laufen würde ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr. |