![]() |
Take it easy, ich bin nicht beleidigt. Alles roger.
|
Gemüseelfriede :lol: :lol: :lol: :lol:
|
Hey Freunde
Na da hab ich mit meinem mitternächtlichen Posting ja einiges angestossen. Ich will (und kann kenntnisstandtechnisch) nicht auf alles einzeln eingehen. Nur so viel zu den Streithähnen und den Argumenten. Wenn man, wie ich, mit PCI AGB .... und all den anderen AKÜ´s nicht soooo gut bescheid weiß, dann empfliehlt es sich ja eher das Basteln zu lassen. (In meinem Rechner läuft zur Zeit wohl das alte Board aus Wolf Dieter´s - und das immernoch ganz gut. Gruß ;-) ) Das eingangs erwähnte Angebot beinhaltet übrigens 3 Jahre vor Ort Service (next day...) Was ich am besten finde ist das Argument - und da ist Wolf-Dieter bei weitem nicht der erste, der das erwähnt, denn ich habe auch die Search Funtktion benutzt "leise" und "gut gekühlt" - finde ich extrem wichtig. Aber auf jeden Fall danke ich allen für ihre zu- oder ab-ratenden Beiträge. Ach noch kurz zum Thema: "warten.... im Sommer kommt dies und das.." Das ist ja so eine Sache - es gibt immer was Neues und ob ein Rechner für den FS2006 dann ausreicht? - wissen wir alle erst in zwei bis drei Jahren - so wie es ja auch immer heißt: Der neue FS: - null Probleme mit Frames...! und was dann immer daraus wird sieht man ja. Ich halt es hier allerdings mit Rene´ Weiler: "Nur jeden zweiten kaufen ;-) denn nur jeder zweite bringt wirklich was Gutes und Neues" - und warte also weiter auf den FS2006 - in dem dann hoffentlich ein PIC Version zwei so stabil läuft wie Version Eins im FS2002 (auch mit meiner alten Kiste) Nur die PMDG, die zwingt mein System doch sehr in die Knie. Schönes Wochenende |
Hi Ansgar,
... und morgen viel Spaß im "Rollfeld". Und schönes Wochenende dazu. |
Hallo,
die Einstelung - ich kauf mir nur jeden zweiten - mag an sich richtig sein, aber: wenn sich das jeder denkt, kann es sein, dass es irgendwann keinen zweiten mehr gibt, weil der erste nicht in ausreichender, d.h. Gewinn bringender Zahl, verkauft wurde. Deshalb werde ich mir immer jede Version zulegen, auch dann, wenn ich sie nur ausprobieren und nicht wirklich fliegen werde. Wie z.B. FsS2004. Fast aussschliesslich ist bei mir noch der FS2002 im Einsatz. Arry ------------------------------------- B767 PIC und wideview Flieger |
Zu DELL kann man eine sehr zwiespätige Meinung haben.
Die Rechner sind eigentlich 1A aufgebaut (bei Medion allerdings auch nicht anders!), aber was mich stört ist das schlechte Image des Kundenservice sowie die 75€ Versandkosten. Letztere sind in meinen Augen eine echte Schweinerei. Zwar kommen die Rechner versichert aus Irland - was kann ich aber bitte als deutscher Kunde dafür, dass DELL zu geizig ist, sich einen deutschen Standort zuzulegen? Sowas finde ich nicht gut. Dazu kommt, dass die Hotline teilweise schlecht deutsch spricht, für Leute, die nicht soooo gut Englisch sprechen, ist sowas u. U. katastrophal. Jedenfalls muss man eines sehen: DELL Rechner sind keinesfalls besser als z. B. eben Medion Rechner. Dies kann man in seriösen PC-Zeitschriften immer wieder nachlesen. DELL ist nicht premium, sie sich geben. DELL könnte dann interessant sein, wenn sie mal wieder solche Angebote haben, bei denen die Versandgebühr entfällt, sowie eine kosstenlose RAM-Verdopplung gemacht wird. Sowas macht DELL immer wieder. Dann noch was zum Thema warten etc., PCI Express: Warten kann immer, das wurde schon gesagt. Ein HighEnd-Rechner, den man jetzt kauft, wird den nächsten FS nicht vollständig laufen lassen können, ebenso den heutigen. Auch beim FS9 gibt es nachwievor Performance-Beschräkungen, nicht so sehr mit MS-Standard-Kost, sondern eher mit vielen Payware Addons etc. PCI-Express ist in meinen Augen kein Wartegrund. Der AGP-Bus wird von den modernen Grafikkarten gar nicht ausgenutzt, man schaue sich mal den Unterschied an, wenn man von 8x AGP auf 4x herunterstellt. Lächerlich. Der neue Gehäuseformfaktor BTX ist da schon eher entscheident. Jedes jetzt zu kaufende Gehäuse ist leider ein Auslaufmodell. :( Da muss man sich aber auch fragen, ob man nicht sowieso einer alten Geschichte hinterherrennt. Die Vorstellung, seinen Rechner immer partiell mit einer Komponente hier und einer da in größeren Abständen fit zu halten, ist sicherlich illusorisch. Das geht nicht mehr, weil die Sprünge immer größer werden, weil jede moderne Grafikkarte wirklich einen super Rechner braucht etc. Dazu kommen die neuen Formfaktoren. Nachwievor gilt also: neuer FS, neuer Rechner, am besten einer, den man im letzten Jahr vor dem dann wieder folgenden FS kauft. Ist eigentlich Ansgars Frage nach den Anschlußmöglichkeiten der Grafikkarten beantwortet worden? Also ganz kurz: an eine moderne ATI oder nvidia Karte kannst du jeweills zwei Monitore anschließen, egal ob mit DVI- (digitaler Anschlu) oder VGA-Anschluß. Es gibt spezial-Karten wie die erwähnt Matrox Parhelia, die kann bis zu drei Monitore bedienen, wobei leider ihre Performance nicht mit den High-Ende-Karten von ATI und nvida mithalten kann. |
Versandgebühr hin, Versandgebühr her....
.... naja, nicht gerade billig, aber ich habe damals genau gerechnet, verglichen, kalkuliert, den Dell-Konfigurator laufen lassen. Und ich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, daß zu dem Zeitpunkt, wo ich dringend Ersatz brauchte, keiner der Konkurrenten ein besseres Angebot hatte und der Dell-Rechner hatte alle Komponenten an Bord, die ich haben wollte. Und ich bin im Forum und von zwei befreundeten Computerexperten gut beraten worden. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
Ansonsten schließe ich mich dem an, was Wolf-Dieter Wahl weiter oben geschrieben hat. Tschüß Michi |
Noch ein Wort...
... ich will hier nicht für Dell die große Trommel rühren. Mir ging es mehr um den Rechner. Aber dennoch ein paar Worte zu dem vorgesagten.
Ich habe z.B. keinen Cent Versandgebühr bezahlt, weil ich online gebucht hatte. Okay, das kann sich ja laufend ändern. Als ich den Rechner geordert hatte wurde ich mehrmals von einer sehr freundlichen Dame in perfektem deutsch angerufen und über den Stand der Dinge informiert. Auch als der Rechner geliefert war befragte mich eben diese Dame ob alles roger sei. Was den Service angeht, kann ich nichts sagen, weil ich eine Aversion gegen Hotlines habe. Leider sind die Damen und Herren da nicht immer kompetent und da lass ich es lieber und informiere mich auf anderem Wege. Das Internet macht es ja möglich. Noch ein Wort zu den Informationen der "Fachpresse" und Foren. Ich sage sicher nichts Neues, dass dort immer die Problemfälle veröffentlicht werden. Nach dem Motto "Bad News Are Good News). Ein völlig unbedarfter Leser dieses Forums käme nie auf die Idee den Flusi zu kaufen, weil das Ding doch nur Probleme macht. Sieht man sich Foren zu Sat-Empfängern an oder sonst was, es gibt dort nur negative Stimmen. Sagt einer mal was nicht so schlimmes, fallen sie alle (na ja nicht alle) über den her. In diesem Beitrag war es ja auch so. Ich will damit sagen, dass eine Empfehlung an einen Freund einen Dell zu kaufen keine schlechte Sache sein kann und ob nun RAM´s in einer kleinen chinesischen oder japanischen Chipschmiede hergestellt werden ist in diesem Zusammenhang uninteressant. Wer meint, dass er mit seiner Hardware immer up to Date sein kann, der irrt. Ich habe es jahrelang gemacht (versucht) und sehr viel Geld dabei ausgegeben. Seit fast einem Jahr habe ich keinen Cent für Hardware ausgegeben. Dank meines jetzigen Rechners. Meine Frau ist ganz verbiestert weil ich nichts mehr kaufe. Sie fragte schon voller Hoffnung, ob ich denn das Hobby aufgegeben hätte. Mitnichten! :) |
So dann will ich mal kurz updaten:
1. Auch ich werde keine Liefergebühr zahlen. (Online Kauf) Er ist in Irland rausgegangen und hängt jetzt irgendwo bei UPS, mal sehen. Ostern wird wohl noch vertsreichen ehe ich ihn aufgebaut habe. dann zum Thema "Warten was so Neues kommt" @JPrizkat du sagst: "Da muss man sich aber auch fragen, ob man nicht sowieso einer alten Geschichte hinterherrennt. Die Vorstellung, seinen Rechner immer partiell mit einer Komponente hier und einer da in größeren Abständen fit zu halten, ist sicherlich illusorisch. Das geht nicht mehr, weil die Sprünge immer größer werden, weil jede moderne Grafikkarte wirklich einen super Rechner braucht etc. Dazu kommen die neuen Formfaktoren." Dem würde ich zustimmen sehe es aber ehr als Argument gegen das "Basteln" an. Dann lieber zum Zeitpunkt X vergleichen, und zusehen wo man für´s Gelde das "beste" Paket (darüber welches das "Beste" nun sei, kann man dann ja - wie man sieht - vortrefflich streiten) also zum Zeitpunkt X was komplett kaufen und eben für das Hobby FS 1300 Euronen Abschreibung für 3 Jahre rechnen. Danach die alte Kiste an die Nichte verschenkt usw. @ Arry: Zum Thema "Nur jeden zweiten kaufen" Also das Argument MS könnte verarmen und deswegen keinen neuen FS mehr entwickeln, zieht - finde ich - nicht. Da müßte es schon eine sehr breite Entwicklung in diese Richtung (nur jeden 2ten) geben. Aber am Beispiel FS98 dann 2000 (na ja) und dann FS2002 läßt sich doch gut zeigen, daß es eventuell Sinn macht einen auszulassen (was ich nicht tat). Diesmal habe ich "ausgelassen" und warte immernoch auf ein schlagendes Argument wo der Neue für mich nötig sei...? Es juckt einen natürlich dennoch in den Fingern.... (aber diesmal hab ich es bisher nicht vermisst über den Neuen nicht mitreden zu können und der Grund warum es mir relativ leicht fiel steht in deiner Signatur ;-) ) Die Frage mit den zwei Monitoren war inzwischen schon geklärt. Zu meinem Delli noch: Mein Angebot - wie eingangs erwähnt: beinhalten übrigens noch ein "gratis Upgrade" was die Festplatte angeht: Heißt laut Homepage Von D.: Kauf 120GB und bekomme dafür 240GB! Mal sehen ob es stimmt (120 reichen ja eine Weile hin) Ich danke allen Beitragern und halt euch auf´m Laufenden. |
Morgen Ansgar,
du schriebst: Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |