WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ich klopp' ihn in die "Tonne" - den fs09!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129330)

Horst LOWW 26.03.2004 10:47

@Andreas

Sowie ich das mitgelesen habe, ist dein Problem anscheinend Scenery Germany 1. Ich besitze sie nicht. Daher kann ich dir keine Details mitteilen.
Verwende die Suchfunktion und suche die Beiträge von Rainer Duda zu diesem Thema. Du wirst sicher fündig werden, was nicht funktioniert, und wie es behoben werden kann.

Horst

PS: Jobia Patch natürlich „installieren“

Michael Eisner 26.03.2004 11:08

@Horst

Servus,

ich glaube, du hast mich da falsch verstanden:

Zitat:

Mit deiner Methode gehst du davon aus, dass die Software (bei Flusi-Addons ? ) einwandfrei funktioniert.
Nein, eben nicht!!!

Ich installiere das Betriebssystem und dann den FluSi.

Wenn es nicht funktioniert, dann brauch ich gar nicht anfangen, die Addons zu installieren, denn ich weiß ja, daß schon dieses rudimentäre System einen Fehler hat.

Funktioniert dieses Gespann aber, kann ich sicher sein (OK, naja, es ist Windows ... ;) ), daß hier der Fehler nicht liegt.

Also installiere ich Addon 1 und teste es wieder.
Fehler -> Addon 1 macht Probleme
kein Fehler -> weiter zu Addon 2
usw.
usw.

Damit finde ich sofort heraus, welches Addon den Fehler schlagend macht (selbst fehlerhaft oder in Zusammenwirkung mit den vorher installierten Addons). Und ich kann dann gezielt nach einer Lösung suchen.

Klar ist das eine Menge Arbeit, aber in manchen Fällen einfach erforderlich.

Bartsucher 26.03.2004 12:20

@Horst:

Daß die SG 1 Probleme macht, weiß ich seit einer Woche. Was glaubst Du, warum ich gestern bereits die dritte Neuinstallation gestartet habe? Mit JOBIA-Patch.... .

@Michael:

Mein Problem habe ich in der "lustigen Nachtsitzung" beschrieben. Was meinst?

Soll ich die vierte Neuinstallation machen? Wegen der merkwürdigen "Reaktion" des Fs9... .

Ich möchte endlich (wieder) eine wirklich "saubere" Installation.

Es ist zum Haareausraufen.... .

Das (irre) Lachen des Verzweifelten: :lol: :mad:

Nette Grüße
Andreas

schubi 27.03.2004 01:32

Moin Andreas!
Langsam steige ich da nicht mehr lang bei Dir.
Hast Du die probleme auch schon im Jungfräulichen Zustand des FS?
Mir scheint es so,daß bei Dir eventuell mehrere Ursachen in Frage kommen.
Aus diesem Grund würde ich jetzt den FS mit samt Adds sauber von der Platte nehmen und erstmal nur den FS installieren.
Dann testen was das Zeug hält.
Erst wenn keinerlei Probs auftreten,SG1 installieren und gleich dazu Jobias Patch mit den Texturen(wie weiter oben von Rainer und Jobia korrigiert worden ist:cool: )draufspielen.
Liegt jetzt immer noch ein Problem vor(CTD),hast Du irgendetwas bei der Patch aufspielung Falsch gemacht.
An Deiner Hardware dürfte es nicht unbedingt liegen,wenn der FS im Nacktem dasein läuft!
Falls dann hoffentlich alles Harmonisch seinen Weg gegangen ist,würde ich die FS Partition mit einem defrag. aufpolieren.
Hoffe das es klappt?

Bartsucher 27.03.2004 17:10

Jetzt - Ihr netten Leutchen, schubi....

..bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Die vierte Komplettinstallation:

1) Sämtliche AddOns im FS9 deaktiviert.

2) Im Windows-Menu "Software" die AddOns gelöscht.
3) FS9 mit Setup-CD gelöscht.

defrag

4) FS9 wieder installiert.Gestartet.

5) Sämtliche AddOns voooorsichtig wieder installiert. Und zwar in folgender Reihenfolge

GAP1,GAP4, Scenery-Canaries, Update Scenery-Canaries, SG1, aerosoft Update 3.2,Jobi-Patch, MyTraffic.

Jedesmal nach Ende einer Installation Start des FS9. Damit auch ja jede Szenerie geladen wird.

Teilweise mußte ich diese - das Problem schilderte ich bereits - "manuell" in die Szeneriebibliothek einfügen.

Sicherungskopie der jungfräulichen terrain.cfg

Setzen der MapClassMasks auf "0" via "suchen" - "ersetzen". Damit ich auch ja keine vergesse.

Setzen der Hardware-Beschleunigung der mittlerweile wieder installierten Soundkarte auf "minimal" - denn CTD gabs auch mit Sound-on-Board.

defrag

6) Start des FS9

7) VFR-Flug mit EXTRA300 von EDEL. Keine Probleme. Kartenfunktion, GPSNavigator. Allerdings ohne Flugplan.

8) Joke: ;) Dann kam der Moment, wo Elefant Bobo sein Wasser läßt:

Zum 163,5-ten Male EDDM-EDDS. Mit Lear-Jet! Der vorher - wie gesagt - vor der Installation der SG1 problemlos funktionierte!

*Freude*: Jetzt komm' ich wenigstens in die Startbahnposition. Trotzdem - spätestens nach dem 2. Sichtwechsel "Cockpit-Außenansicht-Cockpit" *zack*!

Festplattengerappel, Hochfahren der CD4-Setup:

Folgende Fehlermeldung:

Der Flugsimulator hat ein Problem festgestellt und muß geschlossen werden.

Problemsignatur:

fs9exe AppVer: 9.0.0.30612

ModName: fs9.exe

ModVer: 9.0.0.30612

Offset: 00046b5

Danach noch eine "Riesenlatte" an technischen Details.

DXDIAG meldet überall "no problems".

[SarkasmusMode an] Naja, wenigstens kein klassischer CTD mehr.[SarkasmusMode aus]

Übrigens - aerosoft arbeitet auch an einem SG1 Patch Version 3.3. Die haben wohl immer noch Probleme.

Schubi, ich glaube, ich werde Deinen Rat beherzigen. Nackter Flusi - und dann nur die SG1 mit Jobi-Patch.

Nebenbei - welche Rolle spielen die MapClassMasks eigentlich? Ich habe den Eindruck, daß die Bodentexturen gröber, verschwommener als mit der serienmäßigen terrain.cfg dargestellt werden, sie erscheinen aber mit zunehmender Flughöhe detaillierter, schärfer.

Na - wer von Euch hält jetzt Händchen?

Danke für die bisherigen Mühen - und immer noch danke für Tips.

"Flieeger, grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne und grüß' mir den Mond...." (Hans Albers, 1938, "FP1 antwortet nicht")

Hoffentlich hält mich jetzt keiner für 'nen Neonazi.... . ;) ;)

Jruß und schönes Wochenende!

Andreas

schubi 27.03.2004 18:23

Hi Andreas!
Hast Du den FS wirklich nach der ganzen Aktion,so wie ihn Gott-ähhm Bill schuf getestet?
Und zwar mit Learjet zwischen EDDM und EDDS?
Das ist erstmal das wichtigste das wir wissen müssen?
Falls das ohne Probleme geht,installierst Du das erste Scenery Add on,(zb.GAP1)kein weiteres direkt danach!!!!
Dann wieder Testen(Am besten einen Flug extra dafür speichern).
Wenn alles i.o.,daß nächste Add on(zb.SG1).
Falls aber der CTD o.ä.nach einer install. eines Add on auftritt,weisst Du zumindest,hier muß irgendwo der Fehler zu suchen/finden sein.
Viel Glück.

JOBIA 28.03.2004 10:41

"""Nebenbei - welche Rolle spielen die MapClassMasks eigentlich? Ich habe den Eindruck, daß die Bodentexturen gröber, verschwommener als mit der serienmäßigen terrain.cfg dargestellt werden, sie erscheinen aber mit zunehmender Flughöhe detaillierter, schärfer""".

Mein Patch hat keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas im FS mit Ausnahme folgender Funktionen.

MaskClassMap.

Diese Funktion selbst habe ich ausreichend in meiner Doku zum Patch beschrieben. Was sie macht und wie sie funktioniert und was sie bezweckt.

Da möchte ich mich nicht weiter zu äußern. Wen es interressiert der soll es in der Doku auf meiner Homepage nachlesen. Alle Mask Class Map Funktionen machen das selbe nur das bei 1 2 und 3 zum Teil auf andere Texturen gewechselt wird. Bei Flüssen, Straßen und Utilitylines kommt noch eine Alphakanalkomponenete für den Liniencode mit ins Spiel. Leider geben andere nur Tipps zum abschalten ohne jegliche Information. Oder besser noch es wird geschaltet und gewaltet hinter dem Rücken des Anwenders ohne das er das mitbekommt.

Eigentlich wollte ich in diesem Zuge mal meinen Frust zu einigen der ADDON Scene bzw. dessen Vertrieb ablassen.

Aber ich denke darüber noch mal nach.

Es könnte nämlich sein das die Designer nichts dazu können und das beim Vertrieb die Installer und das was ich bemängele erstellt wird.

Von dem was ich bemängele könnten übrigends auch viele eurer Probleme entstehen. Rainer Duda sagte mal sein FS läuft stabil. Er brachte zur Sprache das es ihn nicht verwundert das viele Probleme haben da ja jeder sich irgendetwas aus dem Internet zieht und einfach installiert. Kein Mensch weis was man sich da einfängt.

Recht hat er. Nur er geht nicht weit genug. Der User der ein Payware ADDON kauft geht die selbe Gefahr ein. Denn da wird auch am FS rumgedreht und gespielt. Und zur Kröung das ganze in der Regel undokumentiert.

Die Gründe dafür?

Ich will es nicht unerwähnt lassen. Aber hier kann man auch schön die Performance türken oder ev. Probleme kaschieren.

Michael 28.03.2004 12:46

...ich hab die Lösung !!!

hi andreas

ich weiß genau woran es bei dir liegt...hatte genau den selben fehler. nachdem ich die Audigy ausgebaut habe und auf onboardsound fahre alles allererste sahne

Also Audigy raus und dann läufts - die scheint sich irgendwie mit dem flusi nicht zu vertragen

Rainer Duda 28.03.2004 13:11

Moin,

die Audigy läuft hier tadellos. Ist ganz sicher nicht der Hauptgrund für die genannten Probleme.

Alles andere, was ich oft als Hauptgrund für Probleme etc... ausfindig gemacht habe ist schon oft genug erwähnt worden. Ich habe auch keine Lust, dies fortwährend zu wiederholen.
Nur eines: der FS2004 ist mein absoluter Favorit. Es gab auf meinem Rechnersystem (seit ich Jobias Patch installiert habe) keinen einzigen Absturz mehr. Das Ding rennt, Probleme bei den Usern sind größtenteils hausgemacht. Da bleibe ich bei, der Fehler sitzt zumeist vor dem Schirm.

Es gibt Tage, da zweifle ich, was ich eigentlich hier falsch mache. Wieso läuft der Flusi bei mir so gut und dies trotz absolut - nach allgemeiner Meinung - fehlerhafter Addons... und dies auch noch in z.B. Betaversionen? Habe ich vielleicht hier ein Problem, weil alles läuft? Bin kurz davor, mal einen Thread zu machen mit dem passenden Titel "Mir ist langweilig - der FS9 funktioniert".

Joachim hat ganz sicher recht, jedes Hinzufügen von Addons birgt eine gewisse Gefahr und so lange Microsoft nicht vollständige Informationen herausrückt ist da auch permanent ein Gefährdungspotential gegeben. Aber dann darf ich auch nicht ins Internet oder sonstwas, weil mir da auch auf dunklen Kanälen durch andere Dinge DLLs etc... untergejubelt werden können.
Der FS ist für mich lediglich ein Betriebssystem. Was ich Microsoft vorwerfe ist, dass es überhaupt eine "Halb-Kompatibilität" eingebaut hat. Den Fehler machen die hoffentlich nicht ein zweites Mal. Fast jeder von uns hat doch schon irgendwie versucht, eine FS2002-Szenerie im FS2004 selbst einfach mal einzuspielen... ach... wird doch schon funktionieren und wenn es irgendwie läuft, dann reicht das ja. Ansonsten wird sie einfach wieder deinstalliert.

Jaja... bis auf die Dinge, die eben dann einfach falsch überschrieben wurden und auch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Abstürze (und dies vielleicht sogar an ganz anderer Stelle) sind damit programmiert.

Bartsucher, was Du hier z.T. schreibst zeugt nicht von strukturierter Fehlersuche. Manchmal wünschte ich mir, es gäbe nur Konsolen... da können viele einfach keine Fehler machen.

Ciao,
Rainer.

r_schon 28.03.2004 14:53

Hallo Miteinander,

Auch an dieser Stelle noch mal meinen Senf dazu.

Joachim hat sehr wahrscheinlich Recht. Er ist vorsichtig und erwähnt nur durch die Blume, wo mit größter Wahrscheinlichkeit der Bockmist gemacht wird. Das deckt sich exakt mit eigenen Erfahrungen. Leider muß man an dieser Stelle, wie Joachim, sehr vorsichtig sein. Sonst kann das Hobby schnell zum juristischen Problem werden.

Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.