WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welche Radeon ist besser? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128747)

The_Lord_of_Midnight 20.03.2004 00:14

ich hoffe, ihr fühlt euch nicht gestört, wenn ich so unbefugt in diesen thread "eindringe". aber gibts eigentlich auch 9800er ohne lüfter ? (also mit heatpipe)

Gothic 20.03.2004 02:17

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich hoffe, ihr fühlt euch nicht gestört, wenn ich so unbefugt in diesen thread "eindringe". aber gibts eigentlich auch 9800er ohne lüfter ? (also mit heatpipe)

Ja es gibt Radeon 9800 pro ohne lüfter, nach dem einschalten ca. 2 Sekunden lang :D

Nein, Scherz, jetzt im Ernst schau dir mal die Bilder an, laut den Tests die ich damals gelesen habe ging es bei der 9700´er pro mit der Heatpipe von Zalman oder ähnlichem. Bei der 9800´er sollte man schon einen Lüfter verwenden, der von Zalman ist mit 0,4 bis 0,7 Sone sehr leise, also kaum der Rede wert, da ist ein leises Netzteil meist lauter :D

mfg Gothic

Gothic 20.03.2004 02:21

noch ein bild ohne lüfter wie zB mit Radeon 9700pro

Memphis 20.03.2004 08:18

@Lord
Du dringst nicht ein ;)
Weiß eh das die Leistung der GK nix mit dem Backup zutun hat. War aber recht erstaunt, wie gut der Nforce 2 Chipsatz ist. Habe statt dem Asus ein Epox genommen & bereue garnix, außer das es ein Kunden-Pc war :( & nicht meiner.
Die 9800er wird mit Serienkühler doch recht warm. DITech empfiehlt sogar einen anderen Lüfter/Kühler rauf zugeben. Aber ich denke nicht das dies notwendig ist, gibts eh Garantie falls sie abschmort.:D

Chrisi99 20.03.2004 09:11

Zitat:

Original geschrieben von Memphis
@Lord
Du dringst nicht ein ;)
Weiß eh das die Leistung der GK nix mit dem Backup zutun hat. War aber recht erstaunt, wie gut der Nforce 2 Chipsatz ist. Habe statt dem Asus ein Epox genommen & bereue garnix, außer das es ein Kunden-Pc war :( & nicht meiner.
Die 9800er wird mit Serienkühler doch recht warm. DITech empfiehlt sogar einen anderen Lüfter/Kühler rauf zugeben. Aber ich denke nicht das dies notwendig ist, gibts eh Garantie falls sie abschmort.:D

ja, der NForce ist bei der 1:1 Kopie wirklich schnell, als ich mein System von Ide auf eine Sata Platte kopiert habe (mit Norton) war ich wirklich überascht wie schnell die knapp 40 Gigs drüben waren :)

die 9800 wird wirklich ziemlich warm, allerdings scheint das ja ok zu sein... bei der 9800Pro von einem Freund kann man sich im Dauerbetrieb an der Grafikkarte ("hintere" Seite) fast die Finger verbrennen... laut ATI passt das aber so :D

mfg

The_Lord_of_Midnight 20.03.2004 09:44

danke für die pics. ich habe nur gefragt, weil ich momentan eine Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis Ultimate Edition in meinen pcs habe. und den komfort einer lüfterlosen grafikkarte möchte man doch nicht mehr missen, wenns geht. naja, mal sehen. momentan steht nichts neues an und ich plane auch nichts.

xandl33 20.03.2004 09:46

normallerweise sollte die version mit 128 mbram die schnellere bzw. bessere sein. 256mbram bremsen nur.

Memphis 20.03.2004 10:52

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und den komfort einer lüfterlosen grafikkarte möchte man doch nicht mehr missen, wenns geht.
Die von der 9800er Pro ist überhaupt nicht laut. Ich hör nix :D
Ist wahrscheinlich auch der Grund warum sie warm wird.
Zitat:

Original geschrieben von xandl33

normallerweise sollte die version mit 128 mbram die schnellere bzw. bessere sein. 256mbram bremsen nur.

Keine Ahnung, aber alle Topspiele die ich ausprobiert habe, liefen absolut ruckelfrei in der Höchstauflösung des Spieles. Denke auch das 256 MB nur zum protzen da sind :D

Lucky333 20.03.2004 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
noch ein bild ohne lüfter wie zB mit Radeon 9700pro
Bevor ich mir so ein riesen Ding in meine Rechner einbaue leb ich lieber mit einem Lüftergeräusch.

Gothic 20.03.2004 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
Bevor ich mir so ein riesen Ding in meine Rechner einbaue leb ich lieber mit einem Lüftergeräusch.
kann ich verstehen :D

meiner hört sich auch an wie ne boing 747 aber mir ist der Aufwand zu gross ausserdem braucht der passiv kühler ja immens viel platz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.