![]() |
Marcus,
meine Eltern nennen mich Jan, das ist in den meisten Fällen deutlich handlicher als das Schnabeltassentier ;P Welchen AIRAC-Cycle hast du installiert (Kannst du in der MCDU unter DATA -> A/C STATUS (LSK5L) und da dann der zum LSK2R gehörende grüne Eintrag - da müsste etwas in der Art von "PGS-AIRACxxxx" zu lesen stehen. Dieser Eintrag würde mich interessieren!)? Auf die Schnelle klingt dein Problem nach einer veralteten/unvollständigen Navigations-Datenbank, denn ich kann die MCDU ohne Meckern vom letzten Punkt des MIQ4E SIDs über die L605 via dem Fix TEGBA nach dem WLD VOR steigen lassen. Sollte der Eintrag auf der fragliche Eintrag auf der DATA -> A/C STATUS-Seite anders lauten als "PGS-AIRAC0313", dann muß evtl. die Datenbank, in der die PSS-Flieger ihre Navigationspunkte verwalten, aktualisiert werden. Die aktuellsten Daten gibt es bei www.NAVdata.at unter "AIRACs" - draufklicken und auf der sich dann öffnenden Seite aus der Liste, in der zuerst "PIC767 - PMDG 737NG" zu lesen ist, "PSS Airbus/Boeing/Dash" auswählen. Dann unten rechts auf "download" klicken und die Datei auf den eigenen Rechner herunterladen. Ist der Download komplett, die .zip-Datei mit einem Doppelklick öffnen und mit einem weiteren Doppelklick die darin archivierte Anwendung starten. Auf 'Next' klicken, dann den in dem Auswahlfenster gezeigten Pfad so abändern, daß er auf das Verzeichnis PSS/NAVDATA in deinem FS-Stammverzeichnis verweist und nochmals 'Next' klicken. Sicherstellen, daß im nächsten sich öffnenden Fenster alle vier Positionen ein Häkchen haben und noch zwei Mal auf 'Next' klicken. Anschließend sollten die Navigationsdaten für sämtliche installierten PSS-Flieger auf dem neuesten Stand sein, du kannst die Anwendung via Klick auf 'Close' schließen und den FS starten. Überprüfen, ob alles glatt gegangen ist, kannst du, indem du deinen Airbus auf irgendeine Position in der MSFS-Welt stellst und, wie eingangs beschrieben, die Versionsnummer der Navigationsdaten in der MCDU nachschaust. Wenn´s danach noch nicht will mit dem WLD VOR, müssen wir weiter sehen. Wegen des WYP VORs, daß angeblich nicht in der MCDU-Datenbank zu finden ist: Du musst, wenn du Informationen zu einem x-beliebigen Funkfeuer suchst in der MCDU, nicht auf WAYPOINTS klicken, sondern auf die Position darunter, NAVAIDS. Die WAYPOINTS-Seite kennt und listet nur Fixe bzw. Intersections, also die logischen Navigationspunkte an den Radialen von Funkfeuern. Diese gibt es mit bis zu fünf Zeichen im Identifier, also bietet die Eingabemaske unter WAYPOINTS auch fünf bernsteinfarbene Platzhalter bei IDENT an. Die korrekte Seite ist aber wie gesagt die NAVAIDS-Seite, wo du nur vier bernsteinfarbene Platzhalter zu sehen kriegst, was den maximal vierstelligen Identifiern der realen Funkfeuer Rechnung trägt. Ist ein wenig kompliziert gelöst von den Verantwortlichen und die Betitelung der MCDU ist in diesem Punkt etwas unglücklich gewählt, aber in deinem Fall lautet die richtige Seite, die du von der DATA-Seite aus wählen musst, NAVAIDS und nicht WAYPOINTS. Sollte das WLD VOR auch unter NAVAIDS nicht zu finden sein, dann installiere in jedem Falle die o.g. aktuelle AIRAC-Version von NAVdata.at und verfahre wie oben beschrieben. regards |
Hi Jan, ich darf doch Jan sagen - Brudertrunkbecherhinreichend,
Ich habe zu alte Daten. Aktualisiere die mal. Und dann sehe ich weiter. Danke für deine Hilfe und Mühe. Warum Schnabeltassentier? |
Hi Jan,
Es lag an den falschen - alten - Daten. Jetzt geht es. Vielen Dank das du mir geholfen hast. |
Hi,
4)Wenn ich mit ausgeschalteten Systeme starte, steht in der HYD Konsole bei ENG 1+2 PUMP OFF. Muss ich diese Pumpen einschalten oder erfolgt das automatisch? 5)Dem PSS A320 sind die Charts und Tables bei gefügt. Kann mir jemand erklären, was die Tabellen bedeuten? Ich kann nichts damit anfangen. 6)Auf der Seite VERT REV steht bei 2LSK CLB SPD LIM und drunter z.B. 250/FL100. Bei 3LSK und 3 RSK kann ich Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeben und auch Höhengrenzen. Was ist der Sinn davon, wenn ich schon bei 2LSK Grenzwerte habe? 7)Ich schaffe es einen Flugplan zu erstellen den der Flieger abfliegt. Aber leider schaffe ich es nicht in die MCDU Wert für Geschwindigkeit und Flughöhe für einzelen Flugphasen (ich meine Climb etc.) zu programmieren. Wo werden diese Daten eingegeben, so dass der AP dem folgt? 8)Was ist (LIM) in der MCDU im FPlan und wozu dient diese Angabe? |
Hi,
9)Wenn ich im Airbus PSS A320 fliege, gewinne ich kaum Höhe. Z.B. starte ich auf der RWY 08L in EDDM, SID MIQ 4 Q. Die Maschine ziehe ich bei 160 hoch und schalte auf AP1. Höhe im AP 4000. Nach dem Abheben Gears up. Autothrust bleibt auf TOGA. Egal, ob ich Flaps rein nehme oder auf 1+F lasse, ich gewinne in der ersten Minute kaum Höhe. Manchmal sinkt er sogar ein Stück. Wenn ich 150ft in der 1 Minute mache, ist das schon viel. Was mache ich falsch? Gruß Marcus |
Hallo Marcus,
ich mal wieder. Ich werd´s mal versuchen - für grobe Schnitzer und so wird keine Gewähr übernommen! ;) zu 4.) Erfolgt automatisch. Wenn am Boden bei ENG PUMP X in der HYD-Sektion im Overhead "Off" als Betriebszustand angezeigt wird, bedeutet dies lediglich, daß das hydraulische System bzw. die Pumpen keinen ausreichenden Druck zum Arbeiten vorfinden. zu 5.) Du meinst das Heftchen aus dem Karton namens "Charts & Tables"? Das sind Tabellen für die Cockpitcrew, aus denen sie herauslesen können, welche Geschwindigkeiten bzw. Manöver bei verschiedenen Zuständen des Fluggeräts (Aussentemperatur, Luftdruck, Gewicht, Klappenstellung) seitens Hersteller/Betreiber empfohlen werden. Im PSS-Flieger kannst du weitestgehend auf diese Tabellen verzichten, da der Flieger die meisten relevanten Daten selbst errechnet, sodenn er mit korrekten Zahlen für Gewicht und Klappenstellung gefüttert wurde - ein echter Airbus dagegen kann sowas allerdings (meines Wissens) nicht selbst errechnen, weshalb es diese Tabellen gibt. Vermutlich liegen sie dem Paket der Vollständigkeit halber bei. zu 6.) Die Constraints, die neben LSK2L zu lesen sind (Also z.B. 250/FL100) sind global gültig, heißt (für das Beispiel 250/FL100): wann immer der Bus sich unterhalb der Flugfläche FL100 bewegt, wird er nicht schneller als 250 KIAS fliegen. Die Constraints für Geschwindigkeit und Flughöhe, die du über die LSKs 3L und 3R einstellen kannst, haben dagegen nur für den jeweils gewählten Wegpunkt Gültigkeit. zu 7.) Constraints für die einzelnen Flugabschnitte kannst du z.B. über die PERF-Seiten der MCDU eingeben; dort gibt es für jede Flugphase eine eigene PERF-Seite, auf denen angegeben werden kann, wie schnell der Bus in der jeweiligen Phase fliegen soll. Erreichen kannst du noch nicht aktive Seiten, indem du auf PERF klickst, um die PERF-Seite der aktuellen Flugphase aufzurufen (Am Boden ist dies TAKEOFF). Mit den LSKs 6L und 6R kannst du durch die verfügbaren weiteren Seiten blättern und bei Bedarf Änderungen an den Einträgen vornehmen. zu 8.) Der Wegpunkt LIM ist ein virtueller Wegpunkt, den die MCDU automatisch einfügt, wenn sie das vertikale Flugprofil nach erfolgter Eingabe aller Wegpunkte errechnet. LIM gibt an, ab wann sich das Flugzeug im Bereich eines Constraints bewegt (Geschwindigkeits- oder Flughöhenbeschränkung, s.o.). zu 9.) Dass der PSS-Bus nach erfolgtem Liftoff erstmal wie Bodennebel in der Luft hängt und nicht steigen will im Managed Mode, liegt an einer bekannten Schwäche der Autotrimlogik des PSS-Busses. Nach dem Abheben braucht der Flieger einige Zeit, um mitzukriegen, daß er jetzt in der Luft ist und sich entsprechend neu zu trimmen hat. Das kann mitunter mehrere Sekunden dauern, in denen die Nase schon mal wieder nach unten fällt, wenn man den Flightstick loslässt (und am Boden zuvor nicht sauber genug getrimmt wurde ;P). Da hilft nur, von Hand dem Flight Director nachzufliegen, bis ausreichend "Platz nach unten" vorhanden ist - 1500 Fuß über Flughafenniveau sollten reichen. Wenn du dann erst den Managed Mode aktivierst, sollte der Bus brav und ohne Nicken oder Durchsacken dem FMGS folgen. Schönen Abend noch und so, |
Hi Jan,
Ich habe gerade erst deine Erklärung gelesen. Schau es mir bei Gelegenheit an. Dank zunächst dafür. Eine Frage fällt mir gerade noch ein. Ich habe den Justflight Boxed Patch runtergeladen. Bei mir läuft der A320 aber mit dem "alten PSS Patch" den es mal gab vor der großen "Neupatchwelle" von vorigen Monat. Bringt derr Justflight Patch was? Bei mir läuft der PSS ja bis auf die Trimmung soweit gut. Das gute Stück soll nicht wieder leiden. |
Hallo Marcus,
hmm, gute Frage eigentlich. Ich kann mich jetzt an keine gravierenden Unterschiede erinnern. Die träge Autotrimmung wird auch mit dem JF-Patch nicht kuriert, also kannst du ihn eigentlich genausogut ignorieren und deinen Bus so weiterfliegen, wie er immoment installiert ist. regards |
Hi Jan,
Zitat:
Zitat:
Den Rest schau ich gerade durch und sammle die Fragen. Schönes WE. |
Hi Jan,
In dieser PREV Seite kann ich nur den Speed eingeben, aber keine Höhe. Es erscheinen auch kein LIM im Flugplan. Ich habe erst die PREV Seite mit Daten gefüttert und dann den Flugplan gefüllt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |