WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Boeing 737 - SIM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126436)

MarcusMenzel 26.02.2004 19:29

Hallo Leute, den Sim kenne ich. Da habe ich fast schon drin gesessen. Wer mal damit fliegen will, der kann einen Gutschein bei E-Bay ersteigern. Das ist ein voll zugelassenes Gerät (kein Level D).
Ich will niemanden verleumden, aber das ist keine Amateurarbeit. Sieht nach Spezielanfertigung für eine Flugschule aus.
Trotzdem einwandfrei.

Gruß

Marcus

DENGI 26.02.2004 20:15

Hallo!

Das ist ja alles richtig: wir haben eine Flugschule.

Trotzdem haben wir dieses Ding in Heim und Hobby gebaut (im Keller!)- wir hatten vielleicht nur von der "richtigen" Fliegerei ein bisserl mehr Ahnung.

Aber das hat mit dem Bau des Simulator nichts zu tun.

Das ist keine Spezialanfertigung, denn diese hätten wir uns gar nicht leisten können. Wir haben genauso angefangen wie viele von Euch.

Bezüglich der Kosten: .... tausende freiwillger, ermüdender Stunden (ca. 8000) und "tausend" Kleinbestellungen bei Conrad, RS und Co.

Dass der Sim jetzt auch noch für die Schulung taugt ist auch für und grandios! Und wir sind natürlich darüber sehr glücklich.

In Euer Forum bin ich gekommen, weil wir Euch gerne den einen oder anderen Tip geben können - wenn Ihr wollt.

Der eine Michael ist Fluglehrer, der andere Michael macht gerade seinen ATPL. Das war´s aber schon vom Profidasein!

Ein Elektroingenieur hat auch seinen ATPL gemacht. Auch der hat sich dafür eingesetzt. Sicherlich sind bei Euch mehr Profis in dieser Richtung am Werk!

Der Fliegerarzt hat die Panels gemacht und aus Aluminium die Gehäuse geschnitzt. Anschließend bin ich mit meiner Frau nach Las Vegas geflogen und habe dort in der Moave-Wüste auf dem Flugzeugfriedhof nach alten Teilen gekramt und bin fündig geworden.

Soviel zur Professionalität!

Bezüglich der Kohle .... da reden wir mal nicht davon! Natürlich hoffen wir, dass sich das Ding einmal "einspielt" ... aber hoffen darf man ja.

Trotzdem ist das ein wunderschönes Hobby und mit so viel Glück - dass das Ding auch noch zugelassen worden ist - haben wir anfangs gar nicht gerechnet.

Die Zulassung als FNPT II MCC nach JAR-STD 3A wurde gestern abgeschlossen.

Wer Fragen dazu hat - wir helfen gerne auch den Hobby-Sim-Piloten weiter! Wir haben auch nur das Hobby zum Beruf gemacht.

Liebe Grüße
Michael und Michael und Heinzelmännchen

MarcusMenzel 26.02.2004 20:54

Das ist einfach unglaublich Geil. Das (entschuldigung, ich bin sprachlos) ist einfach so echt. Mich wundert nur, dass man nicht irgendwie vorher von euch gehört hat. Erst seit kurzem im Forum und dann so ein Ding. Ich werd mal Kräftig mitbieten, wenn es wieder Simsessions bei Ebay gibt.
Achtung vorsicht mit der Aussage "vom fliegen Ahnung haben" Es gibt in diesem Forum viele Privat und Berufspiloten oder Leute, die wie normale Fußgänger aussehen und alle 737 Systeme und Funktionen auswendig wissen. Ich habe auch PPL-C, PPL-B und arbeite so langsam auf PPL-A hin. Nichts für ungut, doch wer hier im Forum ist, der betreibt dieses Hobby nicht nur aus lauter Spielerei, sondern aus tiefsten Interesse an Technik und Fliegerei.
Jedenfalls sieht die 737 sehr gut aus. Ich werde mir bestimmt von euch ein paar Anregungen zur Herstellung holen.

Gruß

Marcus

DENGI 26.02.2004 21:03

Hallo, Marcus!

Danke für das Kompliment.

War ja nicht so gemeint mit .... mehr Ahnung ... oder so.

Wir wollten damit nur sagen, dass sich hier mehr Profis rumtreiben als uns in einem Beitrag "unterstellt" wurde. Und da scheinen wir ja nicht so falsch zu liegen. Wir meinten mit der "richtigen Fliegerei" mehr die "Schulerei" ... und da mussten wir ja irgendwie hinarbeiten.

Gerne kannst Du Anregungen haben. Und die Sache mit EBAY haben wir gar nicht mehr gemacht. Wenn Du magst .... siehe oben .... in einem Betrag weiter vorne.

Wir freuen uns auf Dich!

Lieben Gruß
Michael und Michae und Heinzelmännchen

CATIII 27.02.2004 12:13

Hallo,

wie versprochen möchten wir noch ein paar Bilder von der Konstruktion beifügen.

Hier ist die Zelle im Rohbau zu sehen.
Die Steuerorgane aus der Moave-Wüste sind da schon drin. Die 2 Monate Anpassungsarbeit sieht man den Steuersäulen und Rudern natürlich nicht mehr an :cool:

Die B737NG hat zwar schon viele schöne Glasdisplays aber trotzdem noch ein paar Rundinstrumente (ca. 12 "Eieruhren"). Die Gehäuse dafür werden aus Alu gedreht und dann mit Skala, Zeiger(n) und Schrittmotoren zusammengebaut. So sieht der TE Flaps Indicator vor dem Zusammenbau aus.

Die beiden Hauptinstrumente für den Cabin Pressure Controller von hinten...

... und von vorne. Deutlich zu erkennen sind die Schrittmotoren sowie die Lampen für die Beleuchtung.

Das gesamte Overhead Panel sowie der Rest des Cockpit haben eine entsprechende Hintergrundbeleuchtung bekommen. Das Overhead Panel ist
hier zu sehen.

Zu guter Letzt braucht so ein Simulator jede Menge Rechenpower und die ist in einem (zum Glück schallisolierten)
Schrank untergebracht.

Wir hoffen euch damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben und würden uns freuen, wenn wir einige von euch evtl. zu den o.g. Konditionen im Simulator begrüßen könnten.

Happy Landings,
Michael (diesmal der andere)

PS: Bitte diesen Beitrag nicht als We*b*ng verteufeln, denn das ist er nicht. Wir sind alle vom gleichen Virus befallen und nicht zuletzt auch deshalb wollen wir unsere Erfahrungen der weltweiten Gemeinde nicht vorenthalten. Schließlich haben wir ihr auch einiges zu verdanken...

Joachim Giesler 27.02.2004 12:55

Dank an euch ...

... für den Einblick in eure hervorragende Arbeit in euer Gemeinschafts-Projekt!

Wenn man weiss, was man will, gepaart mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mitteln, die dann auch noch in einem Team von Fachleuten mit entsprechenden Fähigkeiten auf den erforderlichen Gebieten vereint und verteilt werden können, dann ... ja dann hat man wohl die richtige Konstellation, um solch ein Projekt in diesem Umfang und vor allem in dieser recht kurzen Zeitspanne erfolgreich zu Ende zu führen.

Da ich selber auch an einem B737-Sim baue, bin natürlich auch ich an weitere Einblicke in eure Arbeit interessiert - vor allem was die Umsetzung des Antriebes von Analog-Instrumenten über Schrittmotoren im Overhead-Panel angeht (CabPress, etc.). Gerade das steht mir noch bevor.

Gruß, Achim

CATIII 27.02.2004 15:31

...noch ein kleiner Nachtrag zu unserem Einblick.
Hier ist ein Blick auf unsere Konstruktion mit den 3 Beamern, die insgesamt ein 150° Blickfeld naht- und kantenlos auf eine gekrümmte Kinoleinwand projizieren.

Michael

Roger.Wielgus 27.02.2004 15:44

>>Die Zulassung als FNPT II MCC nach JAR-STD 3A wurde gestern abgeschlossen.>>>

Das kann ich mir aber sehr schwer vorstellen das das erreicht wurde mit diesem Schrottgrpgram das M$ Flight Simulator heisst.

Bis jetzt hat nur X-Plane in einem Full motion und sonst ELITE diese Zulassung in Amerika bekommen. Aber FS2004 ist doch nicht ernst, oder ???

Gruss

Roger

DENGI 27.02.2004 16:13

Hallo, Roger!

Das kann schon sein, dass DU Dir das nicht vorstellen kannst! Musst Du auch nicht! Es ist einfach so!

Und ob hinter dem Bild MS steht ???

Wie kommst Du denn darauf ???

Und wenn es so wäre ???

Unser FNPT II MCC Boeing 737-700/800 ist nicht nur in Deutschland einzigartig, sondern bis jetzt europaweit. Das LBA hat es übrigens genauso gesehen!

Das Zulassungsverfahren war kein Pappenstiel - das darfst Du wirklich glauben. Die Zulassungsbehörde war mit dem Gerät voll zufrieden, sonst dürften darauf auch keine Schüler ausgebildet werden.

Na, es gibt überall immer ein paar Leute, die wie Du reagieren. Ist eigentlich schade!

Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!!!

Auf alle Fälle findet auf diesem Gerät ab 08. März der erste CCC - Lehrgang statt! Ob Du´s glaubst oder nicht! Die Erlaubnisbehörde hat uns dazu grünes Licht gegeben und wir als FTO D-1.005 werden diesen Lehrgang durchführen.

Viele Grüße

Michael und Michael und Heinzelmännchen

Hendrik 27.02.2004 17:28

Hallo nochmal,

vielen Dank für die neuen Bilder und Hintergrundinfos :)

Gratulation zur FNPT II MCC-Zulassung! Könnt Ihr ziemlich stolz drauf sein!

Wünsche Euch auf jeden Fall Viel Erfolg mit dem Sim.

Gruß,
Hendrik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.