WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TFT Monitor, auch spieletauglich sollt er sein, aber welchen?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126133)

red 2 illusion 23.02.2004 23:01

Zitat:

==C6==
fernsehn möcht ich drauf aber auch nicht gerade, das bild ist einfach nur schlecht.
Einen digital-TV-Sender kannst vergessen, brauchst nicht über einen TFT ansehen. Einzelene Sendungen mögen ja noch gehen aber die Mehrzahl ist verblockt oder überhaupt kein Bild mehr zu erkenne, besonders in AktionSzenen natürlich.

Zitat:

werner_q
Darstellung eines Bildes - wird von einem CRT besser erfüllt
Gerades stehende Bilder kann ein >18" TFT sehr gut wiedergeben. Also Überwachungsbilder, KassenProgramme und Datenanzeigen aller Art.
Zitat:

@zAPPEL
Wie auch immer, ich glaube da werden wir uns nicht einigen können, vergessen wir das Ganze
Lt. Profil hast du einen 15" den kannst nicht mit einem großen TFT vergleichen.

==C6== 23.02.2004 23:04

@:lol: gaelic
und was ist daran falsch? dass er nen 18ner will oder mehr, oder dass alle 25ms haben? solln sie 20ms haben ist das immer noch zu langsam ab 18 müssten die 14/15ms haben um endlich mal halbwegs dauf zocken zu können

zAPPEL 24.02.2004 00:09

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Lt. Profil hast du einen 15" den kannst nicht mit einem großen TFT vergleichen.
Habe nur mein Profil nicht auf dem neusten Stand, habe jetzt einen Acer AL 732. Zählt der jetzt schon als großer TFT? :)

LG zAPPEL

helge 24.02.2004 01:06

Hallo!

Ich würde derzeit einen Sony HS73P nehem - der hat schon eine Onyx-Black Folie integriert. Meiner Meinung nach ist das eine Revolution im TFT Sektor und da Samsung und Sony zusammen produzieren werden, wird in absehbarer Zeit hoffentlich auch von Samsung diese Folie verbaut werden und dann gehts ab!

Schau dir mal den Sony HS73P in echt an, ich sage dir du wirst keinen anderen TFT mehr wollen - das bild ist einfach nur genial!
Sehr kontrastreiche Farben und ein extrem sattes Schwarz.

achja - für TFT's gehe lieber auf www.prad.de
dann weißt du auch, warum der Samsung 193T eines der schlechtesten 19" TFT's zum spielen ist...
19" sind derzeit eh noch nicht spieletauglich, da MVA/PVA Panele verbaut werden und dort der Grauwechsel sehr langsam ist - daher auch meist die sehr ausgeprägten Schlieren...

20" Eizo, NEC oder Philips - wenn das zu teuer ist, 17" Klasse bei den TFT's anschauen!

grüsse
helge

santi 24.02.2004 01:57

Hi,
da ich mir jetzt auch gerade einen TFT (Belinea 101920) gekauft habe kann ich vielleicht auch noch was zur Diskussion beitragen.

Ich denke nicht das TFTs den CRTs unterlegen sind. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile und der Konsument muss abwägen was ihm wichtig ist.

Wenn man von einem guten (!) CRT auf TFT umsteigt werden sich bei der Bildqualität IMHO keine sehr großen Unterschiede ergeben. Die Konvergenz ist bei TFTs aber schon besser, sie sind Augenschonender und erzeugen keine Strahlung, eine Pivot-Funktion ist im Officebetrieb praktisch, man hat dann mehr Platz am Schreibtisch und ich brauche jetzt statt 140 nur mehr 40 W ;)

Zu Spielen kann ich nichts sagen aber Schlieren wird es wahrscheinlich bei jedem TFT geben.
Prad.de wurde schon genannt, dort gibt es unter anderem auch einen Online-Schlierentest:
http://www.prad.de/new/tests/schlieren2.html

Neben dem verwendeten Panel spielen auch die Farben eine Rolle. Bestimmte Farbkombinationen schlieren stärker und das könnte dann gerade bei EGO-Shootern mit düsteren Farben Probleme machen.

Schau Dir halt mal an wie Deine Spiele auf einem TFT aussehen und ob das Bild für Dich okay ist. Ich habe mir vor den Kauf mehrere TFTs zeigen lassen (Dank unter anderem an Viennaweb Online Shop fürs viele Ein- und Auspacken :D ) und gerade was Pixelfehler betrifft ist die Streuung IMHO schon sehr stark. Gab zwar nie dauerleuchtende Pixel aber 3 beisammenliegende Pixelfehler, genau in der Taskleiste beim Startknopf, würde ich nicht sehr lustig finden…

Mein Resümee:
Bei Prad.de die Kaufberatung anschauen – beim Händler testen oder Rückgaberecht vereinbaren – dann gibt es nachher auch keine böse Überraschung.

Gruß
santi

PRRonto 24.02.2004 17:42

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
und wenn ich nur eine schliere oder beim scrollen zeilensprünge sehe dann bekomme ich 2 von euch. ihr glasaugen:lol:
Genau darum gehts, eine Schliere (lächerlich, oder machst Du genausolche Kindertanz wenn deine Maus mal nicht sofort reagiert, oder ähnliches?) oder Zeilensprünge, ich denke da wird enorm überbewertet. Ohne Frage gibt es diesen Nachteil, nur ob er wirklich störend für den User ist bleibt fraglich. Das kommt mir jetzt so vor als ob TFT´s mit Gewalt schlechtgemacht werden sollen. Diese Schlierentests auf Prad.de (eine Seite deren Kaufberatungen ich persönlich auch sehr empfehle) sind auf das entdecken von Nachteilen hinoptimiert und etwas Realitätsfern würd ich sagen.

Burschi 24.02.2004 17:55

Bevor ich mir einen TFT zum Spielen kaufen würde, würde ich einmal ein ausgiebiges Spiel auf einem probieren. Könnte ja sein, dass man erst nachz einiger Zeit auf Nachteile draufkommt. Hab schon von Leuten gehört, die sagten, ihnen sei mit der Zeit schwindlig geworden. Könnte ja wie bei Schuhe sein, ein mal hin und hergehen reicht oft nicht, nach einer Stunde drückts dann erst so richtig. Ich hab auch schon mal kurz auf TFTs gespielt, aber noch nie eine typische Spielesession von ein paar Stunden 3d-Shooter gemacht. Kann mir schon vorstellen, dass dann irgendwas anders ist als vor der Röhre. Das ist auch der Grund , warum ich immer noch vor einem 19er CRT sitze.

==C6== 24.02.2004 18:41

@PRRonto
hmmm das ist ne redensart, glaubst ich rege mich wegen einer schliere auf,? nur wo eine ist da sind auch 10000 also uninteressant so ein TFT für mich.
der schlierentest ist ja ein witz, wenn du shootern würdest dann kannst du das doch nicht mit nem game vergleichen, wer braucht den test, da reicht doch wenn du die maus oder ein geöffnetes fenster schneller bewegst :lol: , warum kapiert ihr das ned und hackt dauernd auf meiner aussage herum 10 andere hier schreiben das selbe aber immer gehts nur gegen mich , wer nen TFT hat und damit glücklich ist, tja dann soll ers auch sein , ICH BIN ES NICHT,
und glaube mir wenn meine maus nur 1x hängt hat sie der händler zurück, wie meine lezte MS explorer http://www.microsoft.com/germany/har...s.aspx?pid=003
diese mäuse liegen nicht eben auf ner harten oberfläche auf, also wackeln sie, naja ist unangenehm zum arbeiten damit, ich habe denen 12 mäuse ausgepackt bis eine meinen ansprüchen reichte.:lol:
und in 2d games wird nunmal vie gescrollt AOE,Warcraft usw, guck dir das miese bild während dem scrollen mal an, was soll denn das sein??
sicher keine einbildung.:cool:

gaelic 24.02.2004 20:17

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
warum kapiert ihr das ned und hackt dauernd auf meiner aussage herum 10 andere hier schreiben das selbe aber immer gehts nur gegen mich , wer nen TFT hat und damit glücklich ist, tja dann soll ers auch sein , ICH BIN ES NICHT,
schön langsam hats jeder kapiert. du musst nicht jedes 2. posting in diesem thread verfassen. 1x deine meinung reicht.

schichtleiter 24.02.2004 20:35

ich hab nen eizo flexscan l365, 25ms, und ich habe damit keinerlei schlieren bei quake3, ut2003, ut2004, battlefield und call of duty.
auch filme laufen mit exzellenter bildqualität :D

mfg akti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.