![]() |
Zitat:
Zitat:
MfG Quintus |
Zitat:
wennst so mitgelesen hast, wie Quintus14 sich von 0 aus in Linux eingearbeitet hat würdest das nicht behaupten. |
Zitat:
Zitat:
@Quintus: Bist eh brav & lieb ;) (Ja, mittlerweile hatte ich meinen Kaffee :D ) |
@ callas: danke für die Schützenhilfe.
@ _m3: alles in Ordnung, hoffentlich hattest Du auch ein Kipferl (ich geb' aber gerne auch zu, dass Mensch gerne geneigt ist, lieber zu fragen als zu suchen). Dazu noch: früher als ich in einer EDV-Organisation einer großen Firma gearbeitet hab', war's natürlich leichter, einen EDV-Guru zu fragen oder eine Applikation zu lernen (hab auf diese Weise FoxPro-Programmieren gelernt). Jetzt bin ich allerdings selbständig in einem 2-Mann-Betrieb - also Einzelkämpfer und keine Möglichkeit, mit EDV-Kollegen beim mittäglichen Bier irgend etwas zu erörtern - diese kommunikative Komponente fehlt mir zugegebenermaßen :(. -------- Apropos Fragen: ich hab' noch immer mein Mozilla-Problem. Mich nervt, dass ich auf mehreren Windows- und Fedora-Installationen immer unterschiedliche "Bookmarks" und "Adressbücher" hab'. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ein eigenes Mozilla-Profile auf dem Debian-Server (="Netz-Profile") abzulegen und auf allen Installationen mit diesem Profile zu arbeiten. Auf den Windows-Maschinen funzt das Arbeiten mit dem Mozilla-Netz-Profile untereinander - nicht mit den Fedora-Installationen: die Bookmarks sind vorhanden - aber im Mail-Client fehlen die Ordner zu den einzelnen Konten! Nachdem wir ja die letzten Tage die Dokumenten-Zugriffsproblematik gelöst haben, sollte das eigentlich funzen.... Idee? MfG Quintus P.S.: Auf den Windows-Rechnern ist Mozila 1.6 im Einsatz, auf den Fedora-Rechner 1.41 - aber das sollte IMHO nichts ausmachen. |
@_m3: wg faul sag i nix, das bin ich selber auch :rolleyes: , aber dumm ist etwas hart.
@quintus14; vielleicht hilft dir das weiter: moziila profil gemeinsam nutzen |
@ callas - danke, super Link :)
MfG, Quintus |
Zitat:
1) rpm -e paket oder 2) yum remove paket Ich würde Bluefish gleich über YUM installieren. Dazu musst du folgende YUM Quelle in yum.conf eintragen: Code:
[freshrpms] Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/36256 |
Sagt: wie kriegt man denn raus, was gerade die passende Quelle für yum ist - mal ist es univie, mal ayo, mal sunsite.... ... und gibt's außer http://shrike.freshrpms.net/ sonst noch eine Möglichkeit, wo man suchen kann, welche RPMs es gibt(?) - so eine Art Stichwortsuche? Thx Quintus |
Zitat:
Ansonsten einfach den Abschnitt wos um Hasen und Mäuse geht kopiern. |
Zitat:
Zwischenbericht Dass mit Eurer großen Hilfe bei mir seit knapp einem Jahr ein Debian-Server läuft, ist ja bekannt. Und dass ich seinerzeit beim Aufsetzen zwischendurch ein paar mal die Nerven weggeschmissen, alles gelöscht und am nächsten Tag wieder von vorne angefangen hab', auch. Linux auf Workstation: Mit RH9 hab' ich im Herbst meine ersten Erfahrungen gesammelt, Drucker eingerichtet, TTF-Fonts installiert etc. - aber für mehr als zum Internetten war Linux auf der WS für mich nicht interessant, weil ich den schreibenden Zugriff auf den Debian-Server nicht geschafft hab'. So blieb Linux auf der WS halt gerade mal zum Surfen. Mit Callas Starthilfe (Installations-CDs) hab' ich nun auf meinem Desktop-Rechner RH9 auf Fedora Core 1 upgedatet und auch Fedora auf einem Notebook installiert. Einige Dinge konnte ich (z.T. mit Eurer Hilfe - danke! :)) realisieren:
Für Tage, wo nix Gescheites im Fernsehen ist, bleibt natürlich noch genug über, um am System herum zu doktern, wie z.B. das Touchpad am NB in Betrieb zu nehmen, zu schauen, wie man Fotos vom Chip kriegt, zu suchen, ob eine DDE-Verknüpfung zwischen Datenbankanwendung und OO möglich ist oder wie die Geschichte mit den Formatvorlagen in OO funzt. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle guten Seelen hier im Forum. Quintus P.S.: Meine Jugend hat schon angemeldet, dass sie die coolen Spiele wie Nibbles, Mahjongg etc. auch auf dem Rechner haben will...;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |