WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ulead DVD Movie Factory 2SE: Kann nicht zum Modus Aufnahme wechseln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125979)

PVR-User 25.02.2004 13:11

auch SW-Bild bei S-Video, ebenso Ulead nimmt nicht auf

Hallo Leidensgenossen,
habe die Hauppauge WinTV PVR USB2-Box auch gerade installiert und genau die gleichen Symptome festgestellt:
- nur schwarz-weiß-Bild über die S-Video oder Composite-Video Eingänge
- Ulead Movie Factory nimmt nicht auf. -gut, das ist nun geklärt, soll nicht gehen, abgehakt.
Zum SW-Problem:
Mein Kabel ist ein SCART-Adapter, mit IN/OUT-Schalter und drei Cinch-Ausgängen. Daran hängt ein langes SVHS-Kabel sowie das rote und weiße Audio-Kabel. Bild und Ton sind gut, nur eben alles schwarz-weiß.
Werde nun mal andere Kabel/Stecker testen.

Gruß
PVR-User

The_Lord_of_Midnight 25.02.2004 14:40

freut mich, daß ich nicht der einzige mit diesem problem bin :)

eine frage dazu: du sagst du hast nur ein schwarz-weiß bild. wie hast du dieses bild bekommen, wenns in ulead movie factory nicht geht ? hast du wintv2000 auf den composite port eingestellt oder wie hast du das gemacht ?

wegen dem schwarzweiß: also das problem dürfte das s-vhs kabel sein. wenn ichs richtig verstanden habe, musst du so einen scart-cinch-adapter wie oben nehmen. und dann nur über cinch composite + audio direkt in die hauppauge gehen. so sollten wird dann auch farbbilder bekommen. ich hoffe, daß ich nächste woche zeit habe zum conrad zu schauen, dann sag ich dir bescheid.

PVR-User 25.02.2004 15:02

@Lord_of_Midnight,

zu deinen Fragen:
- Ulead Movie Factory SE gab (natürlich) gar kein Bild aus, Fehler: Capture-Treiber nicht gefunden etc., kein Absturz.

WinTV:
- Ich habe auch die Verbindung auf Composite-Video (gelb) getestet: auch nur schwarz-weiß!

Aufbau dazu:
an Std.-VHS-Videorecorder: SCART-Adapter, Stellung"OUT", SVHS-Kabel dran und die beiden Audio-Stecker. Bei der Hauppauge PVR USB2: a) auf SVHS-Eingang und rot/weiß für Audio
b) mittels Adapter von SVHS auf Cinch an Composite-Video (+Audio).

Wie gesagt, immer schwarz-weiß, bei a) und b)
Kanal-Einstellungen alle probiert, "PAL BG.." sollte ja richtig sein.

Software:
WinXP prof.SP1
Version 2.3 der Treiber von Hauppauge.de und WinTV32/2000-Software, keine Beta-Versionen.

Werde noch andere Kabel(nicht SVHS) und Adapter testen, wenn es gar nicht geht, geht das mangelhafte Produkt zurück an den Händler.

Gruß
PVR-User

The_Lord_of_Midnight 25.02.2004 15:23

hmm, dann frag ich mich wozu der composite und svhs eingang überhaupt gut sind ? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, daß die dinger überhaupt nur schwarz weiß können.

das wäre doch verrückt von hauppauge, sowas zu verkaufen.

meinst du nicht daß das eine kabel-geschichte sein muss ? ich glaube eher das problem ist das svhs kabel, wie von fendi-man angedeutet. es sollte direkt von scart auf composite gehen, dann hoffe ich das es funktioniert.

und hast du auch die links von meinem posting vom 22. Feb 2004 15:21 gecheckt ? vielleicht ist es nur das ?

FendiMan 25.02.2004 15:44

Wenn kein SVHS-Rekorder angeschlossen ist, wird immer ein SW-Bild am SVHS-Eingang kommen, daran ist nicht Hauppauge schuld.

PVR-User 25.02.2004 16:01

@Fendiman

Danke für den Tipp, so in etwa hattest Du das schon vorher gepostet, wie geschrieben, ich werde andere Kabel nehmen (kein SVHS-Kabel zwischen den Adaptern, nur 3x Cinch).

@Lord
Ja, die FAQs der Hauppauge-Seiten (auch ~.com lesenswert) kenne ich gut, in punkto 'wie realisiere ich die Kabelverbindung' haben die sich aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Welches Programm außer der Ulead MF-SE ist denn noch für die Nachbearbeitung des gecaptur'ten Materials empfehlenswert?
Und gibt es außer WinTV ein anderes Programm zum Capturen?

Und Ton: Lieber an die PVR anschließen vom VCR oder lieber direkt an die gute Soundkarte (Line-IN)?

Gruß ;)

reemrev 25.02.2004 16:13

Geht nur mit WINTV2000, bei allen anderen Programmen (Nero6, Ulead MediaStudio pro7) gibt es bei mir ebenso Fehlermeldungen.

Zum Nachbearbeiten verwende ich Nero6 (mittlerweile stabil und funktioniert problemlos) wenn ich nur eine DVD von dem Videofile machen möchte, für aufwendigere Schnitte, Übergänge und Vertonungen oben erwähntes Programm von Ulead.
Die der Hardware beigelegte Ulead MovieFactory erzeugt mir zu große DVD-Dateien. Nero6 ist hier effizienter.

Den Ton spiele ich über den LineIn der Hauppauge ein, anstecken den LineIN in der Software anwählen und "Action!".

The_Lord_of_Midnight 27.02.2004 01:16

So, hier kommt mein positives Feedback:

Ich habe jetzt einen Scart-Composite Cinch Adapter gekauft (oder wie auch immer man das nennt)

VCR -> Scart to Composite Adapter -> Composite Kabel (3 * Cinch Gelb, Weiß, Rot) -> Hauppauge WinTv Pvr Usb2.

Dann habe ich im Wintv2000 einen Kanal hinzugefügt mit der Einstellung Composite. (Svhs nicht enabled !) Auf diesen Kanal gewechselt.

Dann habe ich einfach den Video-Rekorder gestartet und im Wintv2000 wurde das Video korrekt angezeigt.
Dann noch schnell die Recording Location eingestellt, also das Verzeichnis wo er das Video hinschreibt.
Dann noch Svhs Standard Qualität eingestellt, weil das war ein 30 Minuten Tape, das geht sich auch problemlos als Svhs auf eine CD aus.
Und den roten Record Knopf gedrückt.
Hat tadellos funktioniert.
Und dieses mpeg file habe ich dann mit Nero Vision Express 2 gebrannt.
Fertig :)

Ganz besonderen Dank an FendiMeister, er hats wieder einmal geschafft. :)
:laola:
(Ja, für andere mag das jetzt einfach erscheinen, aber für mich als Video-Anfänger wars eine große Hilfe)

FendiMan 27.02.2004 01:21

Bitte! :)

PVR-User 27.02.2004 12:07

läuft!

Ja, zur gleichen Zeit lief es auch bei mir, ENDLICH!
muss man nur wissen: Nur S-VHS-Kabel verwenden, wenn auch das liefernde Gerät ein S-VHS-Gerät ist, kein normaler Videorecorder. Mit den drei Cinch-Kabeln (gelb-rot-weiß)und einem SCART-Adapter gibt es Farbe und Ton, alles bestens!
->Vielen Dank an Fendiman! Der kennt sich aus! :)

Erhielt so ein MPEG-File, das ich dann in Ulead Movie Factory SE eingelesen und auf DVD+RW gebrannt habe. War doch gar nicht schwer!

Noch ne Frage: Alte VHS-Tapes sind oft unscharf, gerade, wenn sie geschnitten und nachvertont wurden. Gibt es eine Software, die da ein bisschen 'was verbessern kann? Schärfe?
Helligkeit, Kontrast und Farbintensität kann man ja schon in der WinTV2000-Software regeln.

Gruß
PVR-User

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.