WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wichtig: Gute Video Kamera (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125885)

kikakater 25.02.2004 19:30

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Nochmal: wir reden hier nicht über die Zukunft der Consumer Electronics, sondern wurden befragt zu einem handlichen Gerät mit gutem P/L-Verhältnis für Urlaubsvideos :rolleyes:

Ich habe zwei Modelle als Link angeführt, die kosten beide um die 500 Euro, wenn das kein Tipp sein soll, weiß ich nicht.

Und Urlaubsvideos mit einem semiprofessionellen Umfeld vergleichen zu wollen, bedeutet sich in den Sack zu lügen. Zumal die geposteten Kameras Auflösungen von 320.000 Pixel haben. Das ist nicht einmal einer Erwähnung wert, geschweige denn semiprofessionell.

Daß die Firmen zum Großteil die Klientel zum Narren hält, sollte auch schon einmal erkannt worden sein. Wie kommt es das Progressive Aufnahmen noch nicht mit der vollen Frequenz möglich sind, sondern die Anzahl der unterschiedlichen Vollbilder pro Sekunde nur verdoppelt werden ?

Das ist wohl nur eine Geschäftemacherei, technisch hat schon 1999 nichts dagegen gesprochen volle 25 bzw. 30 Bilder pro Sekunde aufzunehmen. Machen tuen sie es ja, aber wie gesagt per Bildverdopplung ;)

ruffy_mike 25.02.2004 19:43

:confused:

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Habe ja auch nichts gegen die von dir vorgeschlagenen Kameras. Ich habe nur meine Meinung über HDTV, blue-ray, progressive Aufnahmen etc. gesagt.

Hoffentlich erzählt uns Loewe bald, wofür genau er die Kamera haben will und wieviel er dafür hinblättern mag, sonst wird das noch furchtbar enden hier :p

kikakater 25.02.2004 19:55

Solange keiner etwas furchtbares macht, muss auch nichts furchtbar enden :D

karli 25.02.2004 20:07

Videocam

Ich habe mir die DVR-TRV 740 E Digi 8 von Sony gekauft. Hat analog/digital in/out, USB, und Memory-Stick. Kostete 1000€ mit der Pinnacle Studio DV Clip und Studio 8. Bin damit sehr zufrieden, kann sie nur empfehlen da man mit ihr analoge Signale digitalisieren kann und sie über Firewire in echtzeit in den Computer spielen kann.

malana 25.02.2004 21:15

fragen über fragen

ruffymike: die sache ist nicht allzu komplex -

eine sehr sehr gute freundin ist seit mehreren monaten und noch einige dazu reisenderweis unterwegs und will sich eine kamera kaufen. alles ausser 3chip minidv ist kein thema (da 1chip einfach fürchterlich ausschaut, und wenn wenig licht is, kann mans vergessen-und null lux is katastrophe), und da bieten sich
ausser sony und canon eh keine cams an (die kugelpanasonic mit 3 chips macht zwar ganz schöne bilder, ist aber vom handling her fürchterlich - ohne dem oben angebrachten griff geht nix!die neue panasonic is viel zu gross und wer braucht vollbilder :) )

wir haben uns auch die jvc angeschaut (mit pseudo-hdtv und 1 chip, dafür mit griff, auch eher unnötige cam).

xl-serie kommt mir irgendwie lichtschwächer vor, und die is auch zu gross zum transportieren.

deswegen bleiben eh nur die xm-1 (wenns es noch wo gibt!), die xm-2 (meine lieblingskamera unter den leistbaren), die vx-1000 (gute bilder, leider kein display, eine schlechte erfahrung in bezug auf -wahrscheinlich- empfindlichkeit gegenüber grossen elektromagneten :) ) und die vx-2000 (mit der ich noch nie was zu tun ghabt hab) über.

deswegen: wenn dein vater wild herumreist (und das mit der vox-tours-vergleichbarkeit glaub ich gern), dann hat er sicher erfahrungwerte, wies ausschaut, wenn die kamera hoher temperatur, luftfeuchtigkeit, dreck, ab und zu schlägen usw. ausgesetzt ist.

die fragen, die ich dazu hätt:

stimmt die behauptung, dass die sony-cams sich nur mit sony-tapes zu 100% vertragen? (hat angeblich irgendwas mit den sony-köpfen zu tun)?

weitwinkelaufsatz? fischauge? gibts? kostet? kann? weil da gibts bei der xm-serie nur diesen weitwinkelschraubaufsatz, bringt schon was, aber nicht allzuviel. das wär ein punkt für die sony.

wie schaut das service bei sony weltweit aus? in österreich ist das service eher verrufen und teuer (vom hörensagen, rein subjektiv)-und wenn, wo hat dein vater das in anspruch genommen?

zum einspielen: wie spielt dein vater ein? auf pc oder mac? hats da probleme gegeben oder alles reibungslos? wenn pc: welchen iee1394er chip hat dein vater am rechner? (mac frisst eh alles)

und wenn dein vater die vx700er hat (die es sicher schon länger gibt):
was macht man mit bändern, die mit verstellten köpfen aufgenommen sind und nur mit dieser veränderten einstellung eingespielt werden können? da hat mir nämlich eine xm-1 ziemlich reingeschissen, da die aufnahmen 1. nur auf dieser cam einspielbar waren und nach der re-adjustierung dieser auch nimmer (probiert mit einem dv/dvcam standgerät und div. anderen cams)??

so, das wars erstmal - wär cool, wennst deinen vater irgendwann siehst und ihn das fragen könntest - insbesondere, wie das mit dreck im laufwerk / verstellen der köpfe ausschaut!!

cheers!

Loewe 27.02.2004 18:28

Jo man

Colle Sache euren Glaubenskrieg.

Ich suche "NUR" eine gute und günstige kompakte Kamera für die Ferien usw.

??????

Gruss Loewe

malana 27.02.2004 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Jo man

Colle Sache euren Glaubenskrieg.

Ich suche "NUR" eine gute und günstige kompakte Kamera für die Ferien usw.

??????

Gruss Loewe

verdammt, du verdirbst uns da echt jeglichen spass :)

musst halt sagen, wie günstig!

grizzly 27.02.2004 20:39

Zitat von Karl:
Zitat:

Ich habe mir die DVR-TRV 740 E Digi 8 von Sony gekauft. Hat analog/digital in/out, USB, und Memory-Stick. Kostete 1000€ mit der Pinnacle Studio DV Clip und Studio 8. Bin damit sehr zufrieden, kann sie nur empfehlen da man mit ihr analoge Signale digitalisieren kann und sie über Firewire in echtzeit in den Computer spielen kann.
Ich habe dieselbe. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich vorher eine Hi8 hatte und ich jetzt die alten analogen Bänder von der vorherigen mit der 740 E digitalisieren kann!

Loewe 28.02.2004 00:46

Bis 750 Euro würde ich mal sagen.

maXTC 28.02.2004 18:21

Zitat:

Original geschrieben von malana

na, is scho ok - verlässt du dich auf slashcam? :lol: und warum redest du die ganze zeit von progressive? ich denk nicht, dass der threadstarter vollbilder haben will - wozu auch?

und die xl-1 mit der s zu vergleichen ist auch eher :lol: - ich mag die xl serie halt nicht - im studio passts schon, aber draussen und insbes. bei gschissenen lichtverhältnissen is mühsam.

deine postings sind auch eher a schas. jemanden eine hdtv mit blue ray auffedrucken zwollen, der damit urlaubsvideos machen will, is eher idiotisch. die xm-1 macht echt feine bilder und is im dunkeln auch top!

scheiss auf progressive! wozu? und wo steht da wirklich irgendwas davon in dem thread? irgendwie liest du mehr als alle anderen..

und noch mehr drauf gschissen bei hdtv - wennst content für 2k machst, ok. wennst keyst oder für post prod. zwecke , ok. aber sonst?
sorry, aber deine posts sind eher so, wie wenn jemand a radl kaufen will und du ihm a space shuttle verkaufen willst :)

aber wart...du hast in dem thread eh a paar feine sachen gsagt:

Angeblich soll es bald schon - in bestimmten eingeschränkten Bereichen - Aufzeichnungsformate geben, wo eine kurze Filmsequenz Terabytes an Daten benötigt.
hoho..die genauigkeit dieser aussage erinnert an den punktgenauen strahl einer gießkanne. mit 40000x20000 px in 4:4:4 kannst das jetzt auch scho haben - aber wofür? nasa?

whatever - will jetzt ned ins hardcore-flamen übergehen.

lass di ned stressen, such dir einen kratzbaum und chill a bisserl!

da hast a bild zum beruhigen

http://www.mikesjournal.com/Dead%20Fish%202.jpg

[/b]
:roflmao:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.