![]() |
Hallo Johannes, Peterle und alle anderen
ich habe mich etwas erholt und mich zwischenzeitlich für die praktische Ausbildung angemeldet. Jetzt muss nur noch der meteorologische Druck etwas ansteigen, damit ich mit dem Fluglehrer von der Piste abheben kann. Diese Woche scheint es eher nass zu und her zu gehen. Und kaum sind die Wolken weg, kommt sich bei uns sicher die Temperatur und der Taupunkt etwas zu nahe. Na, irgendwann wirds dann schon gehen. Ich werde hier jeweils darüber berichten. ps. Danke denen herzlich, die mich hier etwas aufmuntern, ich kanns manchmal gut gebrauchen ! Gruss Heinz |
Prüfung
Ich drück dir alle Ruderpedale die ich habe Uwe G |
Hallo,
Aufmunterung ist in vielen Fällen das beste Mittel gegen "Unwollen", gerade bei dusseligen Theoriefragen. Ich errinnere mich gut an die Vorbereitungszeit, in der ich Stundenlang über Fragen (mal wieder Navigation... http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif) gesesen habe um hinterher von einem Fluglehrer zu erfahren, daß die Aufgabe höchstgradig kompliziert und selbst er sie nicht hat lösen können. Nichtsdesto trotz ist darf man sicher nicht aufgeben, es haben andere vor einem auch schon geschafft! Gruß Johannes |
Hallo Heinz,
ich habe mich insgesamt dreimal, mit Segelflug damals viermal, einer Prüfungskommision gestellt, einmal für CVFR und dann mußte ich auch noch mal die normale Prüfung fürs Motorfliegen erneuern, weil ich ein paar Monate zu lange pausiert hatte. Dazu habe ich den gesamten Prüfungskatalog mit den weit über tausend Fragen so nach und nach erst einmal ohne jede Vorbereitung beantwortet. Die richtig beantworteten Fragen habe ich nicht mehr beachtet. Bei den falsch beantworteten Fragen habe ich nachgefaßt, warum ich diese falsch beantwortet habe und ggf. die Theorie dazu wiederholt. Sich einfach nur die richtige Antwort zu merken ist zu wenig, man muß die Sachstruktur beherrschen, sonst macht man bei einer ähnliche Frage wieder einen Fehler. Mit diesem Verfahren kann man locker weit über 90% erreichen. Mit der Praxisnähe ist das auch so eine Sache. Bei einer mündlichen Prüfung wurde ich mal nach den Abweichungen beim Schnapskompass während des Kurvenfluges gefragt. Das weiß ich nicht und so etwas lerne ich auch nicht, war meine Antwort. Die Prüfer zogen die Augenbrauen hoch. Wenn ich den Kurs ändern will, dann schaue ich meinetwegen um 90° nach rechts und fliege dann vielleicht genau auf einen Schornstein zu. Dabei beobachte ich den Luftraum und starre nicht auf den Schnapskompass. Die Gentlemen mußten grinsen, wahrscheinlich machten sie es genau so. Heinz , Du wirst die Abweichungen bei den verschiedenen Kursen sicher kennen. Ich weiß es bis heute nicht. Jedenfalls kann ich Dir einiges nachfühlen. Es ist zu schaffen, weil ich es auch geschafft habe, glaube mir. Und sollte Dir bei der praktischen Ausbildung irgendetwas immer wieder mißlingen, nicht verzweifeln, irgendwann kapiert man es dann ganz plötzlich, bestimmt! Viele Grüße! Hans |
Hallo Hans
ich habe auch das Gefühl, dass ich irgendmal alles genügend kapieren werde. Nur geht bei mir halt alles etwas länger. Ich bin doch schon 46 und da sind einige Hirnschubladen bereits angerostet. Ich hatte am meisten Mühe mit dem Ausmass an neuem Stoff zu all den verschiedenen Fächern. War das eine im Kopf, hat mich das andere bereits wieder verunsichert. Mit der eben begonnenen Praxis, beginne ich aber bereits zu begreifen, weshalb dies und das so - und nicht anders abläuft. Langsam bekommt die trockene Theorie Sinn und man beginnt sich auf das neu erarbeitete zu freuen. Es sind halt doch Welten zwischen der realen Fliegerei und dem Flugsimulator. Nun hab ich angefangen und gebe alles, diese Ausbildung auch abzuschliessen. Gruss Heinz |
Hallo zusammen
heute morgen habe ich die Theorieprüfung nach JAR/FCL zur PPL-Lizenz bestanden ! Es fehlten ja noch die zwei Fächer Navigation 94% von 100% richtig menschliches Leistungsvermögen 86% von 100% richtig. Auf diesen Prüfungserfolg bin ich alter Sack ein kleinwenig stolz. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und werde hier gelegentlich von meiner praktischen Ausbildung berichten. Gruss Heinz |
Hallo Heinz,
Gratuliere zur bestandenen Theorieprüfung zur PPL-Lizenz, trotz Deiner 46 Jahre http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif Gruß Herbert |
Herzlichen Glückwunsch, Heinz!
Und: Happy landings! HP |
Herzlichen Glückwunsch!
Auch von mir: Happy landings and always three green! |
Herzlichen Glückwunsch,Heinz !
Gruß Adolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |