![]() |
Danke Wolfgang,
dies war alles so sachlich und wirklich alles zu gebrauchen. Ich werde bei gelegenheit für den Flusi eine zweite Festplatte kaufen. Gruß sieggi |
Hallo emtie01,
ich denke, so ist alles richtig. Zu Deinen Fragen: Für RAID fühle ich mich nicht sachkundig genug. Nein, wenn Du die Wiederherstellung nicht nutzt, braucht es auch kein Swapfile im Stammlaufwerk. 2 GB wird nach meinen Erfahrungen immer reichen. Ich habe es weder gesehen, noch konnte ich es erzwingen, dass mehr gebraucht würde. Insofern kann ich auch nicht sagen, was passieren würde. Nebenbei: Ich würde ja doch eine 64bit CPU verbauen, da es sich auf jeden Fall auch von der Performance her jetzt schon lohnt. Außerdem kann man in diesem Sommer mit WIN64 rechnen. Du könntest mit dem dem neuen System noch etwas warten, da zum Frühjahr die Preise sicher fallen. |
Hallo Wolfgang,
das mit dem warten ist gut gemeint und wohl auch sinnvoll, aber a) ist das Ding schon bestellt, und b) ist ein PC-Kauf ja immer ein riesen Verlustgeschäft. In 2 Jahren ist dann wohl wieder der nächste dran. :( Zu Intel pro AMD64 habe ich mittlerweile mehr Meinungen gehört, die eher vom 64er abraten. Bei diversen Tests, speziell die, die auch mit dem Flusi getestet haben, hat meist der Intel besser abgeschnitten. Desweiteren habe ich in all den Jahren immer AMD gehabt, und möchte nun einmal Erfahrungen mit einem Intel sammeln. Der Hauptgrund ist aber der, dass, soviel wie ich weiss, das OS alleine nicht ausschlaggebend für die Nutzung der 64 bit Struktur ist. Wenn also die Anwendung, sei es DTP oder sonstige Perfomance fressenden Anwendungen oder Spiele, nicht 64 fähig sind, nützt auch ein WIN64 nicht viel, und die Frage ist, ob selbst der FS10 64 tauglich wird. Ich glaube nicht, das MS zwei Versionen des FS rausbringen wird, denn die 64iger Version läuft dann nicht mehr auf herkömmlichen Rechnern. So wird das wohl noch ein paar Jahre dauern, bis alles (also auch Programme) auf 64 laufen werden. Man möge mich verbessern. |
Kann ich nicht bestätigen, FS läuft mit meiner 64er CPU um gut 20% schneller. Es ist ja nicht nur die 64bit-Verarbeitung, sondern der Core ist auch optimiert worden.
|
Zitat:
Ich habe nämlich einen Benchmark gefunden, in dem wie bereits hier gesagt der AMD64 schneller als die Intel war! Link folgt! EDIT: http://www.extremetech.com/article2/...1276894,00.asp Nen bißchen scrollen, dann findet man den Test mit dem Flusi... |
Hallo Johannes,
da muss ich noch mal schauen. Ich weiss jetzt nicht mehr ob ich dies im Internet gefunden habe oder ob dies in einer Zeitschrift war. Den Test von Dir kenne ich auch, und auch bei dem Toms Hardware Guide hatte der AMD 64 besser abgeschnitten. Bei dem Test den ich meine, waren mehere Auflösungen dargestellt. Nicht das dies ein Graka-Test war und es stand nur als Testkonfiguartion ein Intel drüber, dann war meine Angabe natürlich nicht richtig. Ich schaue noch einmal nach. |
Hallo zusammen,
@Johannes: Wenn ich mir den von Dir geposteten Test anschaue, und dort auf den Flusitest gehe, sehe ich aber eigentlich genau das Gegenteil. Ok, der AMD 64 FX51 ist schneller, aber zum Vergleich stand doch hier die weit günstigere Version des 64igers, und da schneidet der Intel besser ab. Aber ich möchte hier auf keinen Fall den AMD schlecht machen und irgendwelche Vergleiche auflisten. Bis jetzt habe ich selber auch immer AMD im Rechner gehabt, und möchte einfach nun mal Intel-Erfahrung sammeln. Ob wir wirklich die Unterschiede merken, sei mal dahingestellt, obwohl, beim Flusi, ja da könnte es sein. :( Trotzdem habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der AMD nicht so standfest ist, wie der Intel. Ich habe da noch was interessantes zum Thema AMD64 / Intel P4 3,2 gefunden. Hier kann man meiner Meinung nach sehr schön sehen, wie dem AMD relativ schnell die Luft ausgeht. Ohne AA und AF bei einer Auflösung von 640x480 ist er unschlagbar, aber wer fliegt schon so durch die Flusiwelt. Bei 1024x768 und 2xAA mit 4:1 AF sieht die Sache schon anders aus. Da sind sie dann wieder beisammen. http://www.emti01.gmxhome.de/AMD_02.jpg Und noch drei interessante Antworten: http://www.emti01.gmxhome.de/AMD_03.jpg Aber jeder Test und jede TopTen Listen in den diversen Zeitschriften fällt eh irgendwie anders aus. Wenn man den Tests glaubt, und das sagt man dem AMD ja auch nach, ist er eher ein Spiele-Prozessor, von daher müsste er die erste Wahl für den Flusi sein. Trotzdem kommt diesmal Intel rein. ;) Übrigens ist hier noch etwas interessantes was den Speicher angeht. Diese Tatsache hat mich auch etwas Richtung Intel gezogen: http://www.emti01.gmxhome.de/AMD_01.jpg |
Uupps, da habe ich nicht aufgepasst, sorry! :(
|
@JK
[quote]Beim Raid 0 (stripe) gehen Daten wechselweise von einer Platte zur anderen, was unserem Flusi hilft.....[Quote/] Der Satz hat mich irritiert. bis dann - Andy - |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |