![]() |
centrino müsste es von chiligreen ( ein ableger von ipc, also quasi ein gericom) eigentlich auch geben ( iirc habe ich sowas gesehen...)...
ich selbst tät mich vor einem allzu günstigen centrino book noch mehr fürchten als vor nem ordentlichen mobile athlon, mobile p4, oder einem brauchbaren book mit desktop CPU....besser mittelgünstig als einfach nur billig... immerhin ist ja beim centrino einiges an technik drin, die sich intel (relativ) teuer bezahlen lässt. irgendwo müssen diese kosten ja dann auch eingespart werden. |
Na ganz so ist es auch nicht.
Entgegen meinen Ratschlägen hat sich ein Bekannter um einen knappen Tausender ein HP (nx irgendwas) Notebook mit Athlon und ALI-Chipset gekauft. Hab dann einen Monat später in der c't durch die Blume gelesen, dass da nicht wirklich viel so funktioniert (Powersave, PCMCIA, ...) wie es soll und ich hab jetzt über die Weihnachten herumackern dürfen, weil da noch einiges andere Komplikationen verursacht. Jeder muss sich halt im Klaren sein, dass Qualität Geld kostet und man sich nicht aufregen darf, wenn dann Probleme auftreten. Ist so wie bei den Autos. Bei Skoda und VW steckt auch die selbe Technik drin, Gehäuse und Verarbeitung sind dann aber zwei paar Schuhe. Beim Skoda fällt einem halt nach einem Jahr die Heckscheibe raus und nach 8 Jahren fällt er auseinander, der VW lebt dann halt 15 Jahre. Ich weiss wie Notebooks gebaut werden. Es gibt ja eigentlich weltweit nur 3 Hersrteller von Notebook Barebones (Frame + Mainboard + Basiskühlsystem), der Größte (40% Marktanteil) ist dabei der Taiwanese Quante, die anderen beiden sind auch auf der Insel. Die Hersteller bedienen sich dann aus deren Produktspektren und bauen Gehäuse, Display, Proz, RAM, HDD, .... ) ein. Dann gibt es bei denen 1,. 2., 3. Wahl, die dann z.B. zu IBM Highend (1.), Dell Midrange (2.) und Gericom (3.) von den Herstellern verarbeitet werden. Und wenn man aus einem 3. Wahl Barebone mit unterdimensionerten und unterklassigen Komponenten was zusammenschustert, dann hat man Gericom Qualität. Und das ist nicht nur so dahingesagt, das ist Tatsache. Ich kenn jemanden, der die Geräte jahrelang verkaufen musste. |
Habe auch ein Gericom Notebook (Overdose 3 Prof.:P3, 1GH, 20Gb HDD, DVD-Laufwerk, 384MB Ram, ...). Bis jetzt habe ich noch keine Probleme und auch noch keine gehabt. Bin wahrscheinlich einer von wirklich wenigen, die mit Gericom zufrieden sind. Habe es aber schon ein bisschen mehr als 2Jahre. Vielleicht waren diese damals qualitativ besser, oder was weiss ich :D
Wenn ich die Probleme von den anderen lese, würde ich mir momentan keinen kaufen. |
ein freund von mir hat auch extreme hitzeprobs. nach ~30min beginnen die bewegungen am bildschrim unrund bis hin zu "schleimig" zu werden. sein dvd brenner funzt ned. bis auf das is er ganz zufrieden.
|
...gericom halt...
ich kenne gericom-notebooks auch zu wenig - habe nur alle 2 wochen ein gericom -hummer-notey hier, eil die com schnittstelle spinnt und den treiber verliert!
brauch eh keiner und hätte es deaktiviert, aber der user will kein rufzeichen und kein fragezeichen im hardwaremanger!:lol: na gut - was mir auffällt ist, dass das teil keine ir & pcmcia schnittstelle hat und das ist für mich schon mal mist, denn in mein netzwerk hänge ich kein notebook rein (nur via wlan) ir & pcmcia stellen für mich einen notebook standard dar! zum kleinen datenaustausch oder faxen via handy gibt es nix besseres als IR! |
Gerischrottt
Wennst Glück hast:
Gibts keine Akku nach 6 Monaten dafür Das Gerät ist defekt, und das Teil könnens nicht mehr herrichten es geht beim Transport verloren und streitest dich 2 - 6 Monate rum es geht beim Transport zu dir zurück kaputt, dann dauerts ca. 4 - 8 Wochen. du hast ein Problem mit der Software des Gerätes kostet nicht nur nerven. das Ersatzteil kommt nach 3 Wochen und es funktioniert trotzdem nicht. .... to be continued........ :D |
Mein Webboy P3/700 ist 2 Jahre alt und funkt. noch genauso gut (oder schlecht) wie früher, d.h.: Das DVD-Laufwerk ist Mist was Lesefähigkeit betrifft, selbstgebrannte CDs liest es nur einmal im Monat. Wenn ich den Displaydeckel in einen bestimmten Winkel ausklappe wird alles schön schwarz und falls ich versucht sein sollte die Recovery-Version von ME neu zu installieren muss ich diesen Zettel suchen auf den ich mir notiert habe wo auf c: die setup-Datei liegt, weil mit c:\setup geht da nix, nein bei meinem Gericom heißt das Verzeichnis in das die Setupdatei nach dem Formatieren kopiert wird c:\os\win9x\setup, das ist aber undokumentiert und auf der Installations-CD ist es auch woanders, ich habs erst rausgefunden indem ich DOS 5 drüberinstalliert habe, das hat glücklicherweise eine Shell. Überhaupt, ich hatte keinen BIOS-Eintrag für meine Recovery-CD, d. h. die Installation ging erst einmal garnicht. Endlose Wochen bis einmal einer bei Gericom draufgekommen ist was da eigentlich nicht stimmt ("Das ist ein Software Problem. DMI-String..." Aha.) und mir dann ein kleines Programm geschickt hat das mein BIOS um den Eintrag "Gericom" erweitert hat... Nein, ich hab jetzt sowieso w2k oben, also alles kein Problem mehr, nur kaufen werd ich mir sicher nichts mehr von Gericom. Die haben damals zugegebenermaßen für erschwingliche Laptops gesorgt, das muß man ihnen schon zugestehen, aber heutzutage krieg ich ums gleiche Geld auch schon was ordentliches, eine Desktop-CPU brauch ich auch nicht im Laptop und die Palette Ausschusslaufwerke sollens halt ins Chinesische Meer versenken... :D
|
Zitat:
Mein alter PC war von Gericom. Bei dem ist inzwischen jeder Teil außer Netzteil, Mobo,Ram und Prozessor hin. Jak |
Gericom ich habe damit 0 Probleme
Habe auch 3 Gericom Notebook (Overdose2, Masterpiece MSW mit 2000Mhz P4 und Masterpiece Radeon 2533Mhz). Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt.Sogar die Akkudauer bei den P4 sind sehr gut, der 2533Mhz Labtop geht ganze 4h10min ohne Probleme.
Die Modelle: Super Sonic First Sonic Overdose 2 Masterpiece X5 Blockbuster sind meines erachtens durch aus brauchbar. Es gibt glaub ich keinen Laptop der keine kleine Make hat od. ?? |
Ja das stimmt, aber es gibtz auch keinen Laptop der so viele maken hat wie manche gericom geräte!:D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr. |