![]() |
Hi,
frohe Weihnachten gehabt zu haben, tja, ich habe tatsächlich über die Feiertage schon etwas gebastelt und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt: Im Bericht der fxp steht, daß die Thrust-Levers folgende Werte haben sollen : Ruheposition der Thrust-Levers und Ruheposition der Reverser = 50 KOhm (richtig) ; Vollgas = 100 KOhm (falsch, bei mir waren es dann ca. 0 KOhm) ; Leerlauf + gezogene Reverser 0 KOhm (waren bei mir dann ca. 75 kOhm im gesamten Strang). Ich habe das ganze erst einmal Testweise mit "fliegenden" Potis aufgebaut, da ich noch auf das Material zum Bauen warte. Ich denke, daß mit den Bowdenzügen ist eine gute Idee. Ich werde es aber trotzdem mit Zahnrädern probieren und mich auch in Unkosten stürzen : da gibt es bei Conrad auch noch Miniaturpotis (DM 7,95 pro Stück !!!), die dann passen sollten. Auch mit den Zahnrädern werde ich Nägel mit Köpfen machen. Es gibt die Potis mit 4mm Achse nur noch vereinzelt und die Zukunft heißt scheinbar 6mm. Damit ich auch in Zukunft mal ein Poti tauschen kann, werde ich dann die Metallzahnräder (6mm-Bohrung und Madenschraube !!!) mit der Übersetzung 1:4 kaufen (Entspricht dann einem mechanischen Hebel-Weg von 85 Grad für die Thrust-Levers). Das kleine Rad kostet ca 6.-DM und das große 10.-DM. Bei den Reversern werde ich versuchen die Kunststoff-Zahnräder zu benutzen und aufzubohren (die brauchen weniger Platz im Gehäuse). Hier eine Übersetzung von 1:2 bei einem 100kOhm-Poti für einen Drehwinkel von 90 Grad (das reicht vollkommen). Die Schaltung sieht dann wie folgt aus : 22 kOhm-Trimmpoti -- 50 kOhm-Thrust-Lever -- 47 (100) kOhm-Reverser-Poti. By the Way : es funktioniert prima; ich kann es kaum erwarten die Teile fertig zu bekommen ! Für den Flap-Lever hast du mit Sicherheit recht : habe die Idee mit dem Rasterpoti verworfen und auch über sogenannte Türkontakt-Taster nachgedacht (einfach zu realisieren, jedoch fehlt dann noch die Rasterung des Hebels). Dies kann man dann mit einem "nicht-angeschlossenen" Drehschalter an der Achse des Hebels realisieren (zur Not auch mittels Zahnradantrieb). Ein einfacher Schalter mit 12 Raster-Positionen kostet da ca. 3 bis 4.-DM. Ich sehe schon, es gibt für alles mehr als nur eine Lösung. Wünsche dir Joachim und natürlich allen anderen noch viel Spaß beim Basteln und einen guten Rutsch (vergeßt Silvester nicht vor lauter Tüftelei - könnte mir glatt passieren ;) ) happy throttle-and-reversering, Syff |
Hallo Freunde,
also ich will jetzt nicht lang loben oder fragen, ich will einfach gerne wissen, wo es jetzt die Anleitung und die Fotos gibt. Gruß Franky1 |
Hallo,
habe jetzt auch das Rohteil der Schubregler fertig. Frage: wie kalibriert ihr denn das? Ich habe als ersten den CHYoke, den habe ich kalibriert. Dann habe ich den Hama-USB-Controller mit den 100 k Potis reingesteckt, da kommt wieder das ganz normale x-y Bild, daneben dann Ruder und Throttle. Und wenn ich versuche, x und y zu kalibrieren, habe ich nur die Hälfte des Bereichs. Manchmal hatte ich auch die Hälfte relativ genau, die andere Hälfte hopste über die Bildfläche... Weiß jemand Rat? Werde jetzt mal alle 4 Potis anschließen, Modus ist 2, vielleicht gehts dann... Gruß Uwe |
also ich bin´s nochmal: wenn man tatsächlich alle Potis drantut, geht es.
Aber ich bin immer noch nicht richtig in der Lage, einen Singleprop richtig zu steuern. Hat mal jemand Erfahrung mit Props und mit den zugehörigen Einstellungen in der FS.cfg? Mir scheint, daß da irgendwie 100k Potis auch in den Schub reinmüssen. Und bei Mixture und Prop habe ich dann immer nur den halben Potiweg zur Verfügung. Gruß Uwe |
Hi Thomas R.,
ich hätte Interesse an der Anleitung zum Bauen eines Throttle. Wäre echt super, wenn ich eine bekommen könnte. Gruß Benedikt |
Hi,
ich habe vom guten alten TOMCAT die Bauanleitung damals erhalten, die kann ich nach Bedarf an Euch senden. Anwtwort bitte per E-Mail Sunny |
Halli Hallo,
also die Bilder sind entwickelt, aber ob ihr´s glaubt oder nicht, mein Netzteil für den Scanner hat den Geist aufgegeben. Ich mache mmich gerade ran, eins zu bauen, 15 Volt Netzteile mit min. 1 A sind nämlich nicht billig. Habe aber noch einen alten Trafo mit 24V und die Platine mit dem Festspannungsregler ist auch fertig, muß es halt noch in ein Gehäuse setzen, wg. Netzspannung. Tut mir furchtbar leid, aber ich muss euch bis zum Wochenende vertrösten, ich hoffe ihr seid nicht allzu bös mit mir. Also bis bald Thomas |
:D GOTT SEI DANK :D , das der Junge nicht nur Schubregler bauen kann,einen NEUEN Scanner hat er sich auch gleich gebaut. :p Habe Paket erhalten,die Kiste hat was Danke Gruß bebe |
Hallo,
die Bilder sehen super aus. Was hast Du denn grob für die diversen Bauteile berappen müssen? Schablonen für Bohrungen hast Du nicht zufällig gefertigt? Könnest Du Dir auch vorstellen, den Throttle als Auftragsarbeit (Kleinserie???) zu fertigen?? Ciao Dirk |
Der Frage im oberen Beitrag schließ ich mich an......so in Kleinserie ...also speziell nur für mich ganz allein und die andern bekommen keinen ...ätsch :-))) ne ne nur Spaß das letztere. Aber da ich technisch absolut unbegabt bin, wäre so ne Kleinserienfertigung nicht schlecht???
Schöne Grüße Franky |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr. |