WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Es war einmal: Die beste Grafikkarte... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12072)

AndiD 15.01.2001 11:55

Thanx!!!

BTW Quax2000=AndiD,
nur neulich nicht die ID bei der Hand gehabt...

Blackbird 15.01.2001 15:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Alladin:
Wer Interesse an einem direktem Vergleich VOODOO-GEFORCE hat, kann sich hier zwei Bilder der selben Scenery saugen(820 kb): www.geocities.com/mutche2000/VoodooviaGeforce.zip

Jens

P.S. Die Bilder habe ich einmal von einem anderen Flusi-Fan bekommen, ich hoffe er hat nix dagegen!
<HR></BLOCKQUOTE>

O.K.

Ich würde sagen 1:1. Das, was die V5 bei den Kanten der Run- und Taxiways rausholt, das verliert sie spätestens bei der verwaschenen Baumreihe am rande des Airports wieder. Als Fly!er würde ich sowieso keine Voodoo haben wollen, wenn ich mir eine neue leisten würde (siehe oben).

Mirko

Watsi 15.01.2001 16:24

Hallo zusammen,
um die leidige Diskussion um Voodoo und/oder Geforce etwas in die Realität zurück zu bringen:
Vor kurzem wurde die 3dfx-Technologie von Nvidia aufgekauft. Daraufhin hat Nvidia sämtliche (zumindest die meisten) Voodoo-Karten vom Markt genommen. Die machen sich ja nicht selbst Konkurrenz.
Kurzfristig gesehen mag die Voodoo 5 heute (in Verbindung mit dem FS) "schöner" aussehen. Auf längere Sicht jedoch ist die neue T&L-Technolgie, die auf den neueren Geforce-Karten eingesetzt wird, das Konzept der (näheren) Zukunft. Das aktuelle DirectX 8 beinhaltet bereits die ersten Komponenten zur Unterstützung dieser Technologie. Auch wenn der jetzige FS diese Techonlogie nicht unterstützt, kommt man auf lange Sicht an separaten Geometrie-Chips nicht mehr vorbei. Aller vorraussicht nach werden die meisten zukünftigen Spiele (und auch der FS) diese Techonoligie unterstützen. Spätestens dann können alle Voodoo-Besitzer ihre (übrigens völlig überteuerten) Karten wegschmeißen. Es braucht keiner mehr auf aktuelle Voodoo-Treiber zu hoffen. 3dfx stirbt aus.
Wollt ihr also nach erscheinen des FS2002 nicht wieder eine neue Grafikkarte anschaffen, dann steigt jetzt auf Geforce um.

Gruß, Watsi

[Dieser Beitrag wurde von Watsi am 15. Januar 2001 editiert.]

Rolf 15.01.2001 16:54

Hallo Watsi!
Klare Worte. Ich stehe auch immer noch vor einem Wechsel, habe nóch die TNT1. Ich wollte eigentlich umsteigen auf Matrox 400 DH weil ich 2 Monitore ansteuern will. Die Frage stellt sich natürlich ob sie noch dem Stand der Technik entspricht in Anbetracht dessen, daß in diesem Jahr wohl noch ein neuer FS erscheinen wird mit dann wohl anderer Grafik-Engine,die dann auch die Möglichkeiten der GeForce ausnutzt. Gibt es nicht auch eine GeForce mit 2 Ausgängen analog der Matrox? Was rätst Du mir??
P.S.
Endlich "liest" man sich wieder häufiger, Achim ist auch wieder present,bei mir kommt auch langsam Licht im Tunnel also: "Alles wird gut"
Gruß
Rolf

Watsi 15.01.2001 18:33

Hi Rolf,
schön daß wir wieder alle etwas "Luft haben". Bei mir geht's mit dem Streß bald schon wieder weiter.
Zu Deiner Frage:
Zitat aus Tom's Hardware zur Matrox Serie:
"Eine moderne Grafikkarte für den 3D-Spieler muß möglichst hohe Frameraten bieten, Speicher mit kurzen Zugriffszeiten verwenden und eine Unmmenge an 3D-Funktionen beherrschen - und das alles zu einem günstigen Preis. Die Matrox erfüllt keine dieser Anforderungen."
Empfehle Dir das Studium eines Vergleichstests unter:
http://www.tomshardware.de/graphic/index.html

Gruß, Watsi

Stefan_R 15.01.2001 18:45

Ich möchte mich hier der Meinung von Crunchair und dem Dogen anschliessen, wenn man das nicht erlebt hat, wie der FS2000 beim 4-fach RG-FSAA der V5-5500 aussieht, kann man nicht wirklich mitreden. Man muss es in der Bewegung gesehen haben, wie das "laufen" der treppchenreihen auf einmal weg ist, und das ganze Bild durch das FSAA wesentlich feiner schärfer (kein Spass) und besser aussieht.
Ich finde es kommt erst in der Bewegung raus. Was das Ende von 3DFX betrifft so ist das schade, aber die "out of the box" Treiber reichen bei mir absolut (neuere gibt´s trotzdem auch noch im Internet wenn man sie will).
Warum der Watsi die V5 jetzt immer noch überteuer findet weiss ich nicht, bei uns kostet eine neue V5-5500 ca. ATS 3100,-, eine GF2/GTS etwa ATS 5000.-, und eine GF2/ultra ca. ATS 10000-11000,- .

Ob der nächste Flightsim auf T&L Karten wirklich besser rennt , weiss heute ausser in Seattle niemand, und selbst wenn, ist bis dahin der hohe Geforce preis auch in die Knie gegangen...

Wotan 15.01.2001 19:04

"um die leidige Diskussion um Voodoo und/oder Geforce etwas in die Realität zurück zu bringen"--Vorsicht wenn man von der Realität spricht: "Die Übernahme wurde vom Board of Directors beider Unternehmen genehmigt, benötigt aber noch die Zustimmung durch die Aktieninhaber sowie die Genehmigung staatlicher Stellen."(nvda press-release) Somit will nvda tdfx kaufen, hat es aber noch nicht getan, da das proxy-file an die Aktionäre noch nicht raus und es fraglich ist, ob auf Grund der Umstände und des Angebotes seitens nvda die tdfx-Aktionäre zustimmen werden. Sollten diese nicht zustimmen, so wird der ganze Deal (jedenfalls in dieser Form) auch nicht zustande kommen. Es ist somit alles noch offen. Ziemlich sicher wird aber tdfx nicht in der aktuellen Form weiterexistieren, das ist soweit richtig.
Auch ist mir neu, das nvda alle Voodoo-Karten vom Markt genommen hat. Die Quelle für diese Information würde mich interessieren. Soweit mir bekannt ist, liegt die Verantwortung hier nach wie vor bei tdfx, gleiches gilt für die Frage nach neuen Treibern.(" 8. Was wird aus den bestehenden Produktlinien und dem Einzelhandelsvertrieb von 3dfx werden?
3dfx ist verantwortlich für die aktuellen Produktlinien und den Einzelhandelsvertrieb."; nvda Q&A) Übrigens will nvda auch weiterhin Quantum3d mit VSA-100 Prozessoren beliefern.

"Es braucht keiner mehr auf aktuelle Voodoo-Treiber zu hoffen." Wie wäre es, wenn du mal unter www.x3dfx.com vorbeischaust?

Wo wir schon einmal dabei sind, noch ein paar Bemerkungen zu deinen Ausführungen im Hinblick auf T&L und die Halbwertszeit von Grafikkarten. "Auf längere Sicht jedoch ist die neue T&L-Technolgie, die auf den neueren Geforce-Karten eingesetzt wird, das Konzept der (näheren) Zukunft". Die Technologie, die auf den aktuellen ("dann steigt jetzt auf Geforce um") nvda-Karten eingesetzt wird, ist sicherlich nicht das Konzept der Zukunft. Die Zukunft gehört eindeutig programmierbaren T&L-Chip Lösungen. Klingelt es bei dir bei dem Stichwort "Sage"? Wohl kaum, wenn man deine Behauptungen mit etwas mehr Hintergrundwissen betrachtet.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, seine Grafikkarte sofort wegzuschmeißen, sobald sie ein paar mehr oder weniger spektakuläre Features nicht mehr unterstützt. Was hat die T&L-Unit denn denjenigen Leuten gebracht, die sich damals blind dem nvda-hype folgend eine Geforce 1 Karte gekauft haben? Bislang nicht viel (abgesehen von Q3a Benchmarks in niedrigen Auflösungen und auf schwachen Rechnern). Und in der Zukunft noch viel weniger, da diese Unit bis dahin zu langsam (reine Geschwindigkeit) und veraltet (Features) sein wird. Was hat mir meine V5 bis jetzt gebracht? In Übereinstimmung mit fast sämtlichen Testberichten eine zum Teil überwältigende Steigerung der Bildqualität bei jedem Spiel, das Glide oder D3d unterstützt durch FSAA, und zwar richtig gemachtes FSAA, nicht auf-die-schnelle per Treiber nachgereichtes Software FSAA mit noch größeree Leistungseinbrüchen. Und dies auch bei allen noch kommenden Spielen.

Ich möchte auch betonen, daß es mir nicht darum geht, tdfx um jeden Preis zu verteidigen und nvda schlecht zu machen. Meine Aussagen sind belegbar und geben nur Fakten und die Realität wieder. Andere sollten sich doch besser vorher erst einmal informieren, bevor sie Ratschläge verteilen und am Ende sogar noch jemand auf ihren Blödsinn (Stichwort: "Dia Show" und "Bildaufbau extrem Schleppend ") und ihre Unwissenheit (Stichwort: Watsi und tdfx-nvda-Deal; T&L-Unit) reinfällt.

Watsi 15.01.2001 21:36

Tja, lieber Wotan!
So unterscheiden sich in unserer pluralistischen Welt der Meinungs- und Informationsvielfalt die "Fakten und Realitäten"....
MfG, Watsi

[Dieser Beitrag wurde von Watsi am 15. Januar 2001 editiert.]

Wotan 16.01.2001 00:26

Manche werden vielleicht froh sein, aber mir ist die Lust an diesem Forum vergangen. Sicher bin ich noch nicht lange dabei. Meine Beweggründe waren im thread "Die beste Grafikkarte Teil 1" anderen bei der Entscheidung, welche Grafikkarte zu kaufen, zu helfen. Und zwar nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten und Lügen, sondern mit objektiven Fakten.
Wie ich dort schon schrieb, komme ich aus dem military-sim Bereich (Falcon4, Janes F-18, B17II, Hornet Korea ...). In diesem Bereich war und bin ich hauptsächlich in englischsprachigen Foren unterwegs. Was mir aufgefallen ist, und ich bitte wirklich alle, die nicht gemeint sind mir zu verzeihen, daß dort eine lockerere, aber zugleich auch wesentlich professionellere Atmosphäre herrscht.

Da postet z.B. ein gewisser Herr Alexander März seine system-specs. Und wie er das tut. Als ob es irgend jemanden in einem flightsim-forum bei diesem Thema interessiert, welche Maus(!!!), DVD-Laufwerk(???) oder Lenkrad(bestimmt witzig im final mit so einem Ding rumzukurven) er besitzt. Kann aber seine Hausaufgaben nicht machen und behauptet somit, daß ich nicht zugeben kann, daß eine GF2 i.d.R. schneller ist als eine V5, was ich aber schon getan habe. Was soll man da noch sagen? Angeberei? Wichtigtuerei? Als sich dann herausstellt, daß meine system-specs ähnlich sind, hört man nichts mehr von ihm.

Den Vogel schießt dann aber ein gewisser "Watsi" ab. Gibt Halb- bzw. Unwahrheiten (tdf-nvda-deal) von sich, redet wirres Zeug über die Lebensdauer von Grafikkarten daher (wegschmeißen, nur weil evtl. ein paar Features, die meist eh keiner bemerkt, nicht unterstützt werden) und kennt wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied zwischen den verschieden T&L Units und deren Unterschiede in der Implementierung. Weist man ihn dann auf seine Irrtümer die er in der Welt verbreitet hin, bekommt man als Antwort einen Hinweis auf die pluralistische Welt und ihre Meinungs- und Informationsvielfalt. Sicher kann und soll es unterschiedliche Meinungen und Anschauungen geben. Keine Frage. Nur sollten auch Leute wie "Watsi" eigentlich erkennen, daß dies keine Entschuldigung für mangelndes Wissen ist. Oder noch schlimmer, daß es Unterschiede bei Fakten und Realitäten gibt. Sollte er allen Ernstes der Meinung sein, daß es verschiedene Realitäten gibt, also es gibt da so nette Leute, denen kann man sowas erzählen und die können ihm dann helfen... .

Bei anderen, die sich maßlos über ein falsch plaziertes Instrument oder Tankwahlschalter aufregen, aber ansonsten "total realistisch" mit ihrem P2 400 und "akzeptablen" 10-14 (!!!) frames durch die Gegend ruckeln, fällt mir schon gar nichts mehr ein.

Ich sehe keinen Sinn in einem Forum, in dem die Wahrheit nicht zählt, denn das Anerkennen von Fakten ist meiner Meinung nach unabdingbar in der Diskussion. Vielleicht habe ich für einen Neuling etwas zu viel Staub aufgewirbelt. Wie gesagt, dies war garantiert nicht meine Intention. Aber sowas wie hier habe ich noch nicht erlebt. Somit war dies mein letztes posting. Eventuell liefert es ein paar Denkanstöße, viel wahrscheinlicher ist aber, daß "Watsi", März und CO einen Freudentanz aufführen werden, daß dieses kurze Gastspiel ein Ende hat und so weiter machen wie bisher.

Stefan_R 16.01.2001 02:19

An wotan

du wirst das vielleicht nicht mehr lesen, weil du das forum verlassen hast, aber ich schreibe es dennoch.

Ehrlichgesagt verstehe ich den Grund deiner Aufregung nicht.

Du bist offenbar, wie du ja schreibst, ganz gut über Grafikkarten und deren Hersteller informiert.
Dann ist es dir ja auch sicher nicht entgangen, dass es sowas wie einen Glaubenskrieg zwischen Voodoofans und Nvidiafans gibt.
Dieser Kleinkrieg ist von manchen schon zu einer eigenen Performancekunstform erhoben worden. Nur:
Bitte das ist doch nicht so bierernst zu nehmen.

Desweiteren ist es sicherlich eine kritische Sache überhaupt in einem Forum kaufempfehlungen für irgendein produkt zu machen, sei es von Nvidia oder TDFX.

Weil jemand der im Forum was verspricht, muss dafür ja nicht geradestehen - anders als ein Händler oder Hersteller.

Andererseits steht es jedem Frei, seine Erfahrung und Meinung zu und mit einem Produkt zu posten.
Ich sehe da kein so großes Problem.

Du gehörst vielleicht zu denjenigen Leuten, die der Meinung sind dass das Ende von 3dfx von Leuten verursacht wurde, die in verschiedener weise für schlechte Stimmung gesorgt haben. Aber das ist meiner Ansicht nach so nicht korrekt.

3DFX hat sich leider selbst versenkt.
Tdfx hat zunächst die anderen Grakahersteller verärgert, in dem sie von Chipproduktion auf Grakaproduktion umgestiegen sind.
Da haben alle anderen Hersteller stinksauer reagiert.
Dann kam die Voodoo3, deren zyklus viel zu lange gedauert hat.
Und dann das endgültige Ende mit der Produktionsverzögerung der V5 familie, und der Streichung der V5-6000.
Mehr oder weniger ist 3dfx der eigenen gewitzheit erlegen, indem sie sich alle anderen Erzeuger zum Feind gemacht hatten.

Natürlich wurde von Nvidia die Wirkung der T&L Funktion masslos übertrieben ("...mit dieser Technik werden die games auf einem langsamen prozessor gleich schnell laufen wie auf einem schnellen, weil die Garfikkarte übernimmt die Arbeit...").
Natürlich sind gewisse berühmte benchmarks nichts anderes als künstlich auf eine bestimmte Technologie zugeschnittene Programme, die mit einem ganz konkreten strategischen Ziel entwickelt wurden...

Aber das Ändert nichts an den Fehlern der strategischen Führung von Tdfx.

Und es hilft nichts - so oder so ist tdfx als Hersteller aus dem Rennen.

Das heisst aber nicht, dass nicht dennoch auch die im Handel verbliebenen Produkte durchaus eine Überlegung wert sind (ich bin der Letzte der anderes behaupten würde).

Aber warum ärgerst du dich persönlich über die in deinen Augen falschen aussagen von z.B watsi?

Du schriebst:
"Nur sollten auch Leute wie "Watsi" eigentlich erkennen, daß dies keine Entschuldigung für mangelndes Wissen ist."

Warum sollte man sich für mangeldes Wissen entschuldigen?
Das ist eine Einstellung die ich nicht verstehe...
Mit "Den Vogel schießt dann aber ein gewisser "Watsi" ab" deutest du an, dass es dich stört, dass watsi sich hinter einem pseudonym "versteckt".
Aber wo ist bei dir der Unterschied?
Auch du hast wie watsi ein leeres profil, und Wotan ist doch nicht wirklich dein Name?

Du schreibst es gibt keine verschiedenen Realitäten - ich bemerke an jedem tag, dass es diese offenbar doch gibt.
Jeder sieht die Welt anders, da hilft einfach nichts. Es gibt Leute die mit 10 frames/sec. zufrieden sind und es gibt Leute die unter 100fps verzweifeln.
Na und? wo ist das Problem- dass ist doch im Grunde normal.

Ich gebe dir ja im Grunde genommen recht, was deine Einstellung zum Graka Disput betrifft.
Auch ich bin der meinung, dass es keinen Sinn macht bei einer Graka in die Zukunft zu investieren, weil vielleicht einmal irgendein Programm später Funktionen nutz die diese Graka heute schon bietet.
Was nutzt mir die Investition in eine doppelt oder dreimal so teure karte, wenn die Vorzüge erst in einem halben Jahr oder Jahr zum tragen kommen? Dies halbe jahr später ist diese Graka nämlich nur mehr für einen Bruchteil zu haben, sie ist dann nämlich trotzdem veraltet und ich hätte mein Geld besser auf der Börse investiert oder sonstwo..;-)..(abgesehen davon dass wir hier ja eigentlich über Summen reden, die nicht wirklich den Wirbel wert sind)

Aber warum findest du, dass du das Forum verlässt weil hier die wahrheit nichts zählt?

Es zählt die wahrheit schon, aber eben nicht in einer "Bumm schluss und fertig" Art. Es gibt eben Leute für die etwas anderes "wahr" ist als für mich - ich hab´da kein problem damit, das ist bisher mein ganzes Leben so gewesen. That´s life, dass hat doch mit gehässigkeit nichts zu tun. Wenn es immer nur für alle EINE Wahrheit geben darf, dann müsst JEDER die gleichen Dinge kaufen, dann dürfte ja folgerichtig auch nur EINE Partei die richtige Einstellung zur Gesellschaft repräsentieren usw....das kann´s nicht sein, das hatten wir schon mal - es hat sich nicht bewährt.

Sei mir nicht bös, aber so ist es nunmal, die einen Kritisieren die Eigenschaft die die anderen loben.

Hilft nix, muss man leben damit. Man kann auch einen Vorteil sehen in dieser Unterschiedlichkeit, und letztlich that is what message boards are all about.

Überleg´ dir halt nochmal ob du wirklich auf die Möglichkeiten des Forums verzichten willst...

Falls du gehst -
so long...Freudentänze gibt´s keine...

Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.