WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Elitegroup K7S5A prozessor kompatibilität (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120583)

FOE 07.01.2004 10:41

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
1. einem
Oops ... ok ... Rechtschreibung war nie mein Ding ... ;)

Zitat:

2. hoffentlich schlagt er nicht zurück
ACK! :D

Zitat:

3. wenn Du ein K7S5A hast, kannst Du Deine Erfahrungen mit diesem Prozessor ja posten
Kann ich machen ...

doeller 07.01.2004 10:48

K7S5A Freak

Nun ja bei Xp2400 /133 ist regulär ziemlich schluß, der 2600er Preis/leistung/Vergfügbarkeit nicht zu empfehlen.

Gegen eine 166 CPU spricht eigentlich nix. Mit 133,138,142,146 oder 150 Mhz Booten, und mit Software in der Windows Taskleiste automatisch beim Windowsstart auf 166 setzten.
Kein Problem und läuft stabil.

Benütze Speedfan dass sogar dynamisch den FSB auf die angeforderte Leistung abstimmt - Leerlauf bzw. nur Emule downloaden 133 Mhz (Stromsparen), DVDs rippen 150 Mhz (einstellbar mit ab xx% CpuLast und xx Sekunden Zeit umschalten auf höheren FSB bzw. Rückschalten)

Habe OC Bios drauf und doch einige Optionen die Standartmäßig nicht drinn sind.

kikakater 07.01.2004 11:32

@doeller: Welche Optionen sind das ? Ich glaub' das interessiert viele mit einem K7S5A Mainboard.

rev.antun 07.01.2004 11:46

yep, ist von interesse :) welche rev. (3.0 / 3.1) ist dein board doeller ?

Melkor 07.01.2004 18:57

Ich kann alle mit einem k7s5a nur bemittleiden, ich hatte einmal eins, das weil es nicht kompatibel mit meinen prozessor od irgend einem anderen Teil in meinem PC war 3 mal ausgetascht werden musste.

mfg Melkor

Theoden 07.01.2004 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Melkor
Ich kann alle mit einem k7s5a nur bemittleiden, ich hatte einmal eins, das weil es nicht kompatibel mit meinen prozessor od irgend einem anderen Teil in meinem PC war 3 mal ausgetascht werden musste.

Lag wahrscheinlich an Speicher oder Netzteil.

kikakater 07.01.2004 19:29

Ich kann nur sagen, daß mein ECS K7S5A - übrigens Rev 3.1 - sehr tolerant bezüglich dem Speicher ist. Auch die BIOS Werte verliert es nur in Ausnahmesituationen (harter Stromverlust beim Ausschalten). Das merkt man erst am nächsten Tag. Das letzte Mal mit dieser Art von Problem ist schon wieder lange her. Das Board funktioniert bei mir jedenfalls sehr stabil.

schlitzer 07.01.2004 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Melkor

mfg Melkor

tja, herzlichen dank fuer dein mitleid!

mein k7s5a laeuft seit ueber 2 1/2 jahren OHNE probleme. jaja, auch mein pc stuerzt manchmal ab, aber dann ist meist diese beschissene ATI all-in-wonder radeon daran schuld.

frage: wie kann ich erkennen, welche board-revision ich habe? hab' grad am bauch liegend und mit einer taschenlampe in meinen pc hineinleuchtend versucht, auf'm board selbst eine revision-nummer zu finden. da steht aber nur K7S5A. im handbuch steht 1.0!

kikakater 08.01.2004 11:51

Die Revisionsnumer steht auf einem 5mm x 10mm großen weißen Klebeetikett zwischen dem PCI Slot 4 und 5 (den letzten beiden) auf dem Board.

Auf dem Winbond Chip steht 108 K7S5A drauf.

Bezüglich All In Wonder, versuch' mal den PCI Slot 1 frei zu lassen, das wirkt oft Wunder.

Sichere das bereinigte (RegCleaner oder ähnliches), Recent geleerte und defragmentierte System der Partition C: mit Norton Ghost 2003. Deine Gesundheit wird es Dir danken :rolleyes:

Die Boardrevisionsnummer kannst Du am besten herausfinden, wenn Du den PC umlegst und von oben nach unten draufschauen kannst, ansonsten Kopf hinter die Schreibtischlampe und die Lampe und den Kopf am Boden haltend hineinleuchten und auf das Etikett achten. :)

Hubman 08.01.2004 13:02

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer
tja, herzlichen dank fuer dein mitleid!

mein k7s5a laeuft seit ueber 2 1/2 jahren OHNE probleme. jaja, auch mein pc stuerzt manchmal ab, aber dann ist meist diese beschissene ATI all-in-wonder radeon daran schuld.

frage: wie kann ich erkennen, welche board-revision ich habe? hab' grad am bauch liegend und mit einer taschenlampe in meinen pc hineinleuchtend versucht, auf'm board selbst eine revision-nummer zu finden. da steht aber nur K7S5A. im handbuch steht 1.0!

wenn dus schon 2,5 Jahr im Einsatz hast, ists imho eines der ersten boards und wird höchstwahrscheinlich Revision 1.0 sein

btw. befindet sich im Rechner meines Bruders auch ein K7S5A der ersten Stunde und das hat schon sehr sehr viele SDRAM und DDRRAM Module problemlos akzeptiert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.