![]() |
Zitat:
Ein PC-NT ohne PFC ist ein kapazitiver Verbraucher und kann nicht an einen Wechselrichter angeschlossen werden. Schon aber wenn der Hersteller vom 12Volt--->230Volt Wandler (Wechselricher) das in den Specs für zulässig angibt. Ist aber nur bei sehr teuren Geräten üblich. Ein PC-NT (auch solche mit PFC) erzeugt einen hohen Einschaltstrom der einen Wechselrichter zum Abschalten oder Nachregeln bringen wird. Wenn die Spannung nicht innerhalb 500ms stabil wird schaltet jedes NT ab. Brauchst also einen Wechselricher der das kann. Gesamtverlußt mit normal NT und Wechselricher: 100Watt Wechselricher 90%-Wirkungsgrad....10Watt Verlußt 90WattfürsPC-NT 70%-Wirkungsgrad...33Watt Verlußt Von 100Watt sind 43Watt Verlußt....daher 57%Gesamt-Wirkungsgrad und 43% Verlußt. Ist auf jeden Fall viel Verlußt und halbiert die Gesamteinschaltzeit. |
Das mit Verlustleistung und so weiß ich eh. Ich hab jetzt ein Netzteil bekommen mit 350W maximaler Ausgangsleistung und 230V/4A am Eingang. Laufen wird der PC im Auto. Wichtig ist nur, daß die Lichtmaschine nicht überfordert wird. Überlegt hätte ich mir den Wechselrichter vom Conrad mit 300W (Best.-Nr.: 512115-13). Hat ne Dauerleistung von 300W und eine Spitzenleistung von 800W.
Was bedeutet überhaupt PFC? |
.
Das Netzteil soll Strom und Spannung auf der Netzseite halbwegs in Phase halten. Dazu gibts PFC. Ein Normales NT bewirkt das die Belastung am Generator viel höher ausfällt als die tatsächlich aufgenommene Leistung. Daher werden ohne PFC aus 100Watt ---> ~200Watt Belastung. |
Zitat:
Das NT wird an diesem Wechselrichter nur mit dem Effektivwert der Trapez-Spannung =230Volt versorgt. Die gleichgerichtete Spannung in einem NT beträgt jedoch 300Volt weil das die PeakSpannung der 230Volt Sinus--Netz-Wechselspannung ist. Das NT muß also mit der -25% Unterspannung zurechtkommen. Würde also bedeuten das dein NT mit ~170Volt Netzspannung auch funktionieren muß, damits keine Probs bekommst. |
Wenn ich mich nicht täusche sind doch 230V auch im Netz die Spitzenspannung. Deswegen gibt es ja auch die unterschiedlichen Leistungen im Netz (Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung).
Bitte um Berichtigung |
.
Zitat:
230Volt x 1.4142 (Wurzel aus 2) = ~300Volt |
Irgendsowas hab ich mal gelernt. In der Beschreibung zu dem Gerät steht, daß es mit allen üblichen Geräten funktioniert, die eben nach Wechselspannung verlangen. Wenns nicht klappt wird es zurückgegeben, denn wenn es in der Beschreibung so steht, müßte es funktionieren.
|
.
Da Täuscht dich aber Trapezwechselrichter sind extrem Belastbar. Wenn dann hauts dir das NT zusammen und andere Hardware gleich mit??? |
War jetzt nicht in Bezug auf kaputt machen oder so, sondern ob das NT überhaupt läuft. zuerst lasse ich eh nur das NT im Leerlauf daran laufen. Denn wenn es startet und die Spannungen passen kann nicht mehr viel passieren
|
Zitat:
ATX NT können sich selber zerstören wenn sie ohne Last (Leerlauf) betrieben werden. Also ein paar Glübirnen an die Ausgänge hängen. Meine Tests haben ergeben das viele NT mit 170Volt SinusWechselspannung keine Probs haben, jedenfall einige Sekunden. Hoffe du postest hier noch mit welchem NT es geklappt hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |