![]() |
|
dann werd ich wohl linux verwenden! thx
|
ich würd suse linux 9.0 verwenden. vor allem der yast2 ist eine enorme erleichterung für anfänger. da kannst du die wichtigsten dinge einstellen. alle details lassen sich später klären. wenn du einmal schauen willst, kannst du das ja zuerst bei dir zu hause installieren und dich zuerst damit bekannt machen, bevor du professionell anfängst.
|
Zitat:
|
ja sicher findest du hilfe im forum. man kann natürlich nicht garantieren, daß jeder immer für alle fragen antworten bekommt, weil das hier alles freiwillig und unentgeltlich ist. aber es gibt viele helfende und vor allem qualifiziert menschen, ganz besonders im linux-forum.
|
also ich verwnede seit ca 2 jahren einen win2k server mit asp php access mysql usw und ahb eigentlich keine probs.
wegen updates mach ich mir noch keine sorgen da ja win2k und xp teilweise ja die selben updates haben naja und wegen asp undter linux bzw apache weis ich ned so recht da asp eigentlich ja für windows alleine gemacht wurde aber kann auch gut möglich sein das ich mich irre. fals du dich wirklich zu einem win server entschlissen solltest helfe ich dir natürlich gerne |
also ich würde mir mit win2k für die nächsten 2 bis 3 jahre auch keine sorgen machen. wenn ms den anspruch erhebt, professionelle betriebssysteme anzubieten, dann sollten sich auch eine unterstützung von mindestens 5 jahren anbieten. wenn sie das nicht tun, wäre das ein weiterer grund, schnellstmöglich zu linux zu wechseln.
solange die aktuelle windows-lösung lauft, kann man sich ja langsam mit den alternativen wie linux vertraut machen und erproben, inwieweit diese alternativen akzeptabel sind. nur darf man sich nicht erwarten, daß man irgendwas installiert, und sich alle probleme von selbst lösen. das ist auch bei windows nicht der fall. denkt mal zurück, wieviele stunden, tage und nächte wir uns schon mit windows-problemen herumgeschlagen haben. das gleiche "recht" muss man auch dem linux-system zugestehen. wenn man meint, daß bei linux alles von selbst geht, sollte man am besten gar nicht damit anfangen. das wäre unrealistisch und kann man sich nur erwarten, wenn der blick durch die "ms-brille" getrübt ist. |
ob windows 2000 oder windows 2003 wird würde bei nem webserver wohl schon alleine der preis regeln, ist doch die win 2003 web edition weit günstiger als der standard server. die performance von iis 6.x ist dazu auch noch besser.
grundsätzlich wirst du mit webserver + db + firewall ja noch nicht fertig sein. ein mailserver, backup software, ev eigener dns und zusatzdienste wie mailscanner und antispam sind zu überlegen. unter win schauts dazu eher mager aus bzw viele €€€€. |
Windows Server 2003 Web Edition hat wesentlich strengere Lizenzbestimmungen gegenüber der normalen Standard Edition. So dürfen nur Programme für das Web auf dieser Version installiert werden. Andere Serversoftware wie z.b. MS SQL Server oder auch Spielserver dürfen nicht installiert werden. Ganz ohne Datenbank kommt aber die Web Edition auch nicht aus, so ist MS IDE (eine Light Version von MS SQL Server) und andere Websoftware wie ein Mailserver enthalten.
Linux vs. Windows Server 2003 Kommt auf die verwendete Scriptsprache an. Falls hauptsächlich ASP verwendet wird, würde ich eher zu Windows Server 2003 raten. Bei anderen Sprachen wie z.B. PHP lohnt sich Linux. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |