![]() |
Zitat:
|
Zitat:
also ganz genau wars so: aktuellsten powerstrip 3.47 installiert aktuellsten catalyst production-treiber 3.9 von ati installiert. rechte maustaste auf das powerstrip-icon anzeige-profile konfigurieren erweiterte timing-optionen (damit habe ich bei meinen ersten klicks nicht gerechnet, daß man hier neue auflösungen hinzufügen kann). angepasste auflösungen punktraster: 16:10 dann steht unter neue auflösung plötzlich 1600:1000 , perfekt :) und das habe ich dann übernommen, rebooted und fertig. (als letztes habe ich dann noch die bildwiederholrate im powerstrip auf 75 hz gestellt, aber das war ein leichtes nach der esten übung) so, jetzt fühle ich mich wieder etwas besser mit der ultimate-grafikkarte mit dem ati-chip. trotzdem finde ich es schwach von ati, daß eine 16 zu 10 auflösung fehlt. so groß kann der aufwand für eine zusätzliche auflösung nicht sein, auch wenn ich mir vorstellen kann, daß solche montiore selten sind. |
bezüglich ob die fehlt oder nich und ati
die schuld in die schuhe schieben solltest du vorsichtig sein. allein schon weil ich irgendwo ein ati video gesehen hab, wo so n hundi die zähneknirscht. wenn die den laufen lassen, hoff ich für dich dat du ein tool zum lord schnellerstellen hast, weil des wirst dann brauchen :) . |
ich weiß nicht. ich seh zumindest keinen anderen grund, wer daran schuld sein sollte. wenn ich den ati catalyst-treiber installiere und die auflösung 1600*1024 fehlt, wer kann da noch schuld sein ? vorher hatte ich eine geforce 4 ti 4200 drin, da war die auflösung noch da.
ati schreibt nur eine nichtssagende reply mit 100 einträgen. (die kriegt wahrscheinlich jeder, der eine mail an den ati-support schreibt) sapphire ignoriert mich überhaupt. ich habe eine antwort an ati geschrieben, bis jetzt ist aber nichts zurückgekommen. ich find das sehr schwach. also sicher keine empfehlung für diese firmen. vor allem, wenn der momentane führer im bereich grafikkarten es nicht schafft, auf eine so einfach frage wie bildschirmauflösungen sofort, klar und eindeutig eine antwort zu geben. wer soll es dann wissen, wenn nicht der top-spezialist in diesem bereich ? ps: ich weiß schon, daß das ein scherzal sein sollte. ich bin aber momentan überhaupt nicht zu scherzen aufgelegt. vor allem nicht, wenn es in zusammenhang mit ati oder sapphire ist. ich hoffe, die kommen wieder von ihrem hohen ross herunter und es übernimmt bald wieder nvidia die führung. bei der nächsten grafikkarte werde ich es mir sehr genau überlegen, was ich kaufe. |
so böse wie ich's geschrieben hab wars
nich gemeint. aber stell dir doch bitte mal deren emailserver vor und dann bleib realistisch, wer soll den die mails bitte alle beantworten oder willst ein jahresgehalt für die grafikkarte ausgeben und ich bin mir sicher es war nur ne einstellungs oder treiber-install geschichte. nich vergesen sollte man auch vielleicht eine nicht vorhandene unterstützung von seitens deines monitorherstellers, was ich keinesfalls behaupten möchte, aber auch niemand ausschliessen kann. ati kann wenigsten grafikkarten herstelln und die treiber funken auch die meiste zeit. die haben schon geile grafikkarten hergestellt wie ich noch in die windelgeschiessen hab und heute stellen sie mit abstand die besten her die du bekommen kannst. |
entschuldige. ich habe ein konkretes problem und keine anfängerfrage ala "wie installiere ich den treiber". das ist doch nicht mein problem, diese fragen voneinander zu unterscheiden.
außerdem: wenn ati viele fragen bekommt, werden sie wohl auch viele grafikkarten verkaufen, oder nicht ? (ich geh einmal davon aus, daß die angeblich vielen fragen nicht von den vielen problemen mit den ati-produkten kommen ;) wie kommst du nur zur abstrusen einstellung, daß ICH alle fragen von allen ANDEREN kunden mitbezahlen soll ? wie kommst du auf ein jahresgehalt, wenn ich eine simple email schicke mit der frage: "ich will eine auflösung von 1600*1024 beim catalyst-treiber haben". das war übrigens die einzige email, die ich in meinem ganzen leben an einen grafikkarten-hersteller geschickt habe. vielleicht fehlt mir der einblick, kann schon sein das der monitor-treiber schuld daran ist. ich glaube es eher nicht. aber wenns wirklich so einfach ist, warum schaffen es dann die leute vom ati-support nicht, mir diese simple antwort zu geben ? und WARUM hats dann mit der geforce 4 ti 4200 funktioniert ??? (der monitor-treiber ist übrigens installiert) als ich noch in die windeln geschissen habe, da hats noch überhaupt keinen pc gegeben, nicht mal einen xt. ich hab schon vor über 20 jahren in maschinensprache programmiert, also ehrfurcht vor einem hersteller wie ati entlockst du mir sicher nicht. besonders nicht mit solchen methoden, wo man ignoriert wird, obwohl man ein konkretes problem hat. bzw. wo man mit standard-antworten abgespeist wird, ohne das sich das gegenüber auch nur meine email angeschaut hat. ich bleib dabei: ich hoffe, daß nvidia nicht zurücksteckt, und ihnen wieder einen teil des geschäftes abnimmt. konkurrenz war noch immer der beste garant für zufriedene kunden. mit fanatikern oder fans, die nur hurra ms, hurra intel, hurra ati, oder wie sie alle heissen, schreien können, kommen wir nicht weiter. wenn DAS unsere zukunft ist, also monopole die die ganze welt aussaugen, dann gnade uns gott. |
@The_Lord_of_Midnight
bzgl: monopole die die ganze welt aussaugen, dann gnade uns gott... das problem in der miesere liegt einfach in der starrköpfigkeit der unternehmen, und am mangeln an standards. leider ergibt ein monopol immer einen "standard", weils ja nix anderes mehr gibt, daher gibts im EDV bereich auch die tendenz zur´monoploisierung, denn die menschen haben genug von der eigenbrötlerei der produzenten. (siehe dvd, siehe webbrowser, ...) tja und weil die vielschichtigkeit nur zu troubles und chaos führt, weil dann gewisse dinge nicht oder nur umständlich gehen, entwickeln sich ein paar wenige raus und die dominieren den markt... |
@hans friedmann
ist mir schon klar. nur wenn man irgendwann keine alternativen mehr hat, dann verkehrt sich der vorteil der einheitlichkeit ins gegenteil und wird zu einem riesengroßen problem. |
Zitat:
|
mit dem Redlinezeugs von Sapphire gehts. Ist aber auch nicht sooo ein super Programm.
Hab testweise underclocked und jetzt kann ichs nicht rückgängig machen. btw. was ist Standard GPU & RAM Frequenz bei eine 9600? (Non Pro) 300GPU 200/400DDR Ram? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |