WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   2003 Server als Workstation? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118366)

DocHofa 11.12.2003 21:15

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
bitte warum verwendet ihr einen server als workstation. den sinn verstehe ich jetzt nicht ganz.
der kostet ja gleich das 10fache mehr. und bringen tut es für daheim auch nix.
also was das bringen soll. :confused: :confused: :confused:

Was glaubst du, warum es bei Microsoft Serversystemen die Einstellungsmöglichkeit Performance Options gibt (man kann zwischen Programs und Background Services wählen)? Ganz einfach, weil zwischen NT-Kernel basierten Microsoft-Systemen nicht viel Unterschied ist, sie sind nur auf ihren jeweiligen Zweck optimiert (Server und Workstation zugleich [wie auch bei Unix-Betriebssystemen] - je nachdem welche Dienste man laufen läßt). Daher sind ja alle Dienste, die man im "Workstationbetrieb" braucht vorhanden (Audioserver, Burning-Engine, ...) und nur nicht aktiviert, auch der Internet-Explorer ist ein normaler, wenn man die Sicherheitserweiterungen deaktiviert. Wenn du eine Mehrprozessor-Workstation im Betrieb hast, bleibt dir gar nichts anderes übrig als ein Microsoft-"Server"-Betriebssystem zu verwenden (man darf die Begriffe Server und Workstation nicht so eng und ehrfurchtsvoll sehen ;) ).

Für den Heimbetrieb bringt es den Letztstand der Windows Kernel-Entwicklung ohne die XP-Teletubbies-Oberfläche (die nur Unmengen an Rechenzeit kostet - aufs Windows Standard-Theme umzustellen bringt nur marginalen Performancezuwachs).

Abgesehen davon kann man soetwas auch Forschergeist, Experimentierfreudigkeit, Weiterbildungslust, Freude am Ausprobieren, ... nennen. :lol:

g17 12.12.2003 09:51

Zitat:

Original geschrieben von DocHofa
Abgesehen davon kann man soetwas auch Forschergeist, Experimentierfreudigkeit, Weiterbildungslust, Freude am Ausprobieren, ... nennen. :lol:

So ist es. Also werde ich zu basteln beginnen.

THX all
g17

chrisne 12.12.2003 09:57

naja, wenn ihr zu viel geld habt, dann könnt ihr mir das auch geben :)
weil alle diese gründe rechtfertigen nicht, dass das bs ~700 euro kostet.
wir nehmen jetzt einmal an, dass ihr ja eine lizenz dafür habt ;)

g17 12.12.2003 10:05

__________________________________________________ __________
naja, wenn ihr zu viel geld habt, dann könnt ihr mir das auch geben

Ich frage mal in der Firma;-))).

g17

LouCypher 12.12.2003 10:05

kann mir nicht vorstellen das irgendwer der sich 2003 am notebook oder daheim installiert € 700,- zahlt. Als msdn subscriber z.b. bekommst alle ms produkte gratis, da ist es wurscht ob du xp oder 2003 installierst.

chrisne 12.12.2003 10:19

@Lou:
ja da hast recht, auch wenn es nur testlizenzen sind ;) (und gratis sind sie auch nicht)

nur verstehe ich einfach nicht den sinn davon.

auch stimmt die aussage vom DocHofa nicht: "Wenn du eine Mehrprozessor-Workstation im Betrieb hast, bleibt dir gar nichts anderes übrig als ein Microsoft-"Server"-Betriebssystem zu verwenden"

Windows XP Pro kann mit bis zu ZWEI Prozessoren arbeiten. wer hat daheim mehr ????

habe ja auch nichts gegen den 2003 server. haben den selbst daheim als einsatz, aber als exchange und webserver. auf meinen "arbeits" pc rennt ein xp pro.
würde nie auf die idee kommen mir einen server drauf zu installieren. verbraucht ja viel mehr leistung.

aber wie auch immer. muss ja nicht alles verstehen. verstehe meine frau auch nicht immer und es ist mir wurscht :) jeder soll halt das installieren, was er für richtig hält.

gruss

PRRonto 12.12.2003 10:23

Zitat:

Original geschrieben von cg32
ATI Treiber funktionieren auhc unter Windows 2003. Dazu muss die (bin mir net sicher und kann grad net nachsehen) Hardware-Beschleunigung (irgendwo Anzeigeeigenschaften) nach ganz rechts aufgedreht werden.

Dann funktionieren auch die Treiber.

Hab ich versucht, hat nicht funktioniert.
Außerdem wie unser frazzi schon bemerkt hat: Kein Direct3D

also "Daumen nach unten" für die zocker.

Und vorsichtshalber sag ichs gleich: Wer glaubt sich jetzt von wegen "an Server als Gamestation, warum" wichtig machen zu müssen, haltets as euch zrück, ich setz auf was mir passt und wenns sein muß auch 2x täglich :D

g17 12.12.2003 10:35

__________________________________________________ _________
Außerdem wie unser frazzi schon bemerkt hat: Kein Direct3D
__________________________________________________ _________

Auf der Seite dich gepostet habe gibt es weitere Links u. a
zu einer Deutschen Übersetzung.
http://win2k3.ziras.de/ und dort steht folgendes

DirectX aktivieren

Jetzt wollen wir Direct X mit all seinen Vorzügen ativieren. um das zu erreichen gehe auf Start -> Ausführen -> und tippe dxdiag ein, danach enter drücken. Ein Fenster erscheint, welches fragt ob du dxdiag erlaubst das internet zu benutzen um gültige WHQL certtificats zu checken. Klicke auf Yes! Nun klicke auf Anzeige, und nun aktiviere alle drei kästchen um DirectDraw, Direct3D und AGP Texture Beschleunigung zu aktivieren.

Genaue Anleitung mit Bildern auf der obigen Seite

Ausprobieren!

g17

LouCypher 12.12.2003 11:23

Zitat:

[B
würde nie auf die idee kommen mir einen server drauf zu installieren. verbraucht ja viel mehr leistung.
[/b]

Stimmt nicht, 2003 ist um einiges schneller als xp.

DocHofa 12.12.2003 11:26

Zitat:

auch stimmt die aussage vom DocHofa nicht: "Wenn du eine Mehrprozessor-Workstation im Betrieb hast, bleibt dir gar nichts anderes übrig als ein Microsoft-"Server"-Betriebssystem zu verwenden"

Windows XP Pro kann mit bis zu ZWEI Prozessoren arbeiten. wer hat daheim mehr ????

Mit Workstation meinte ich in diesem Fall keine 2-Prozessor Maschine, die man derzeit tatsächlich schon daheim haben könnte, sonderen eine Mehrprozessor-Maschine etwa für Filmanimationen in Studios, etc. Die läuft dann eben unter Unix oder einer Windows-"Server"-Version. Ich habe nicht behauptet, dass man soetwas daheim hat. Ich wollte damit nur sagen, dass alle Windows-NT-basierten Systeme grundsätzlich sowohl server- als auch workstationtauglich sind (wie selbstverständlich auch Unix-Systeme) und als solche auch verwendet werden. Man darf sich da nicht sklavisch an die Begriffe halten.

Im Übrigen: Gerade für daheim ist soetwas interessant, wenn man eben ein experimentierfreudiger Geist ist, der die verschiedenartigsten Betriebssysteme kennenlernen möchte. Im Business oder Öffentlichen Bereich würde ich nie auf so eine Idee kommen, einen normale Arbeitsplatz mit Windows Server 2003 auszustatten. Und Möglichkeiten auf legale Weise an Softwaresysteme zu kommen gibt es genug: z.B. MSDN, Educational Versions, ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.