![]() |
Da ich nicht weiß ob Du eher ein Stangler oder im Drehzahlkeller Herumnudler bist; für letzteren hätt ich einen einfachen TIP:
Mal auf der Autobahn etliche km im Drehzahlbereich von 3000-4000 upm fahren, das putzt jede Rußablagerungen raus. |
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif und noch 5 liter super+ dazu tanken :D |
Zitat:
bei sowas wäre der chip-hersteller (bzw. bei mangelhaftem einbau die werkstatt) zivilrechtlich haftbar. deiner theorie zufolge könnte dann ja jeder an seinem auto rumbasteln wies ihm grad taugt? :rolleyes: die frage ist jetzt halt was ist "ursächlich" - wenn ein auto schneller beschleunigt (=chiptuning) und deshalb (wegen der höheren erreichten geschwindkeit) im konkreten fall einen längeren bremsweg hat und statt mit 30km/h mit 50km/h in ein anderes reindonnert, dann ist das chip-tuning für die 20km/h mehr "ursächlich" - 3km/h mehr reichen da sicher - und, wer fahrt nicht 3km/h zu schnell ... und schon hat die versicherung gewonnen ... alles eine frage der interpretation. der versicherer wird selbstverständlich behaupten, dass chip-tuning gerade deswegen typisiert werden muss um eventuell daraus entstehende schäden miteinzukalkulieren. :rolleyes: also ich würds nicht draufankommen lassen ... edit: hab jetzt gerade meinen versicherungs-fuzzi angerufen und der hat mir das so bestätigt. kann mir auch schwer vorstellen, dass die versicherungen da unterschiedlich agieren :confused: :confused: :rolleyes: |
Zitat:
jeder wie er meint. ich lass mich auf sowas gar nicht ein, bei meinen autos ist alles typisiert, es gibt sogar ein bremsgutachten :p btw: was ein versicherer behauptet ist mir völlig egal. das sind eben nur behauptungen, die bewiesen werden müssen. die erfahrung macht mich in diesem punkt sicher... |
Zitat:
Das mag bei einem Diesel nicht sehr sinnvoll sein, aber noch langsamer beschleunigen pack ich nicht. |
Zitat:
dann hast ja nichts zu befürchten ;) trotzdem würde mich interessieren, wieso du alles typisieren hast lassen (kostet ja ned wenig), wenn man es deiner meinung nach gar nicht müsste? :rolleyes: wenn man bedenkt, dass in diesem forum auch kinder mit führerschein mitlesen/schreiben (siehe "109 im ortsgebiet") finde ich es fahrlässig ;), wenn man die glauben lässt, dass man modifikationen am auto nicht typisieren muss bzw. dass versicherungsmässig nicht viel passieren kann. :rolleyes: |
Zitat:
tuning benötigt ein vernünftige basis und ist ein fass ohne boden. beim chip bleibt es ja nicht. damit der chip vernünftig funktioniert kommt zumindest ein luftfilter und ein sportauspuff dazu. danach änderungen am ansaugtrakt, andere einspritzdüsen.... im endeffekt ist dann ein stärkerer gebrauchtwagen, selbes bj etwa, der günstigere weg zu mehr ps. und ganz legal auch noch dazu. ---- moral aus der geschicht: einen chip allein, den typisier ich nicht :hehe: |
Zitat:
Ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht bald geschlossen wird - aber stimmt! Wir haben im Forum ja einen PS-Experten :D |
Zitat:
einen? ein ganzes team :lol: btw: verantwortung für den ichfürchtmichimdunklen & co übernehme ich sicher nicht. sind ja alles vollmündige erwachsene :rolleyes: |
@jayjay:
ich hab aber jetzt das umgekehrte problem: ich hab was typisiert, was jetzt nicht am auto ist. was ist wenn ich jetzt einen unfall habe? kann sich der haftpflicht-versicherer abputzen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |